• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Icons in der Cache-Beschreibung

Würdet Ihr so ein Tool einsetzen?

  • Ja, immer und unbedingt!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, gerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gelegentlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab und an mal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein mal ausprobieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nee, ganz sicher nicht!!!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr,

ich habe bei manchen Caches mal so eine Sammlung von Icons gesehen, die ich ganz gut finde (Hundegeignet, Kindertauglich, Fahrrädertauglich, etc...)
Diese stammen zum Teil von einer Seite namens: http://www.9key.com/selector.asp
Leider sind diese alle auf den amerikanischen Markt abgeziehlt...

Ich habe nun selber mal angefangen, sowas zusammenzustellen und hätte gerne etwas Input von Euch, was dort noch alles eingeflechtet werden kann / soll / muss und ob Ihr davon überhaupt gebrauch machen würdet...

CacheIcons Version 0.1

Ist derzeit noch absolutes Quick & Dirty, aber wenn Interesse von Euch besteht, mache ich natürlich noch daran weiter!!!!
Versprochen!!!

Wie das Resultat aussehen kann, könnt Ihr in meinem Cache :)arrow:GCK8PF) einsehen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, da bestimmte auswählbare Logos für verschiedene Cache-Groups mit einzubinden, wie es bei 9key auch ist...

Cache On!
 

Marnem

Geocacher
Ich find die Idee auch super, va, weil wir unsere eigenen Schwerpunkte setzen können und nicht die der Amis übernehmen (müssen).
Werds mir sicher nochmal näher ansehen, wenn ich Zeit hab.
Jetzt aber weg, muß den Osterrohr2004 Cache heben....*renn*
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
Ich habe mal (nach ein bisschen lesen im Forum) noch ein paar Punkte geändert:

Die Reihenfolge der einzelnen Punkte ist etwas geändert (aber noch nicht komplett sinnvoll!!!)

Ich habe die Möglichkeit eingebaut, anzugeben, ob es sich um einen "One-Way-Cache" oder einen "Rundweg-Cache" handelt.

Als nächstes werde ich noch ein bisserl was mit Zeit- / Entfernungs-Angaben machen, die kommen noch etwas zu kurz...
 

ums_team

Geocacher
Das Tool ist klasse - gut fände ich, ein paar Angaben verbindlich einzubauen, wie z.B. die Entfernung. Und ein paar Ausrüstungsgegenstände fehlen: Nachtsichtgerät, Geigerzähler, Schlauchboot...

ulrich
 

die-piraten

Geomaster
Also ich find das die Info's ganz gut. Vor allem mit kleinen Kindern wäre die Entfernung wichtig. Wenn man so kurz vor dem Ziel ist, und der Kleine sich keinen Meter mehr bewegen möchte.... :roll:
 

Windi

Geoguru
Auf so etwas haben wir eigentlich schon lange gewartet. Wenn das jeder Geocacher bei der Beschreibung seiner Caches konsequent einsetzt dann erspart man sich schon im Vorhinein viel Frust und Ärger.
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde es auch gut, aber jetzt mal eine Frage:

a.) Wenn ich soviel schon weiss, ich laufe 200 mtr., muss ca. 15 mtr. Höhe überwinden, es gibt keine Toilette, Wasser zum Trinken muss ich auch mitbringen...

Geht da nicht ein wenig der Grundgedanke vorbei ?

Ich erinnere mich noch an den Ursprung, die Schnitzeljagd im Jugendalter...dort waren keine Hinweise....und ich finde so soll es auch bleiben.

Klar für Familien ist es wichtig ob es mit Kinderwagen geht...sowas ist auch für uns wichtig......aber 10-15 Icons ..... sorry nein.

Nur mal so über die Icons nachdenkend...

...Andreas
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
Es hat ja niemenad gesagt, dass die Verwendung von irgendetwas an der Sache Pflicht ist...

Und Windi hat auch schon mal festgestellt, dass er lieber alleine geht, wenn er vorher weiss, dass es ein Marsch von 10 Kilometern wird, und der Cache kein direkter Rundweg ist, als wenn er seine Familie "mitschleppt", die er dann auf dem Rückweg quengelnd wieder motivieren muss.

Für mich ist es auf jeden Fall immer interessant, ob ich dort meinen Hund mitnehmen kann, oder ob dort hunde verboten sind - oder ob ich dort evtl. Biken kann.

Keines der Icons ist Pflicht, es liegt immer noch im Rahmen dessen, der Sie einsetzen möchte, OB er ein bestimmtes Icon haben möchte.

Es ist natürlich so, dass es sich nicht lohnt, für jedes Traditional-Micro-Filmdöschen eine Batterie von Bildchen einzusetzen, aber bei langen Multis wäre die ein oder andere Info "schneller erkennbar".

Nicht jeder Cacheleger überlegt sich vorher, ob jemand dort mit Hund, Kindern oder dem Fahrrad hin gehen möchte.

Beispiel: Der Cache "XXXXXXX" (Sorry, zensiert von Windi da sonst jeder weiss wo der Cache ist und das ja ein Bestandteil des Rätsels ist) würde sich dazu anbieten, dort einen Hund mitzunehmen, oder evtl. von der S-Bahn aus mit dem Fahrrad dort hin zu fahren.

Leider sind rund um den See jedoch Hunde absolut verboten und mit dem Fahrrad darf man nur in Schrittgeschwindigkeit fahren (jaja, ich weiss, die Spinnen da ein bisschen!!!)

Wenn ich aber nicht zufällig von dort aus der Nähe kommen würde, wüsste ich das nicht, würde 10-20km weit fahren, meine Freundin und ihren Hund mitnehemn und dann würde es bei ihr ein langes Gesicht geben, wenn sie mit dem Hund 'ne Stunde warten müsste, oder der Cache nicht gehoben wird. (Frauen sind da meisst etwas empfindlicher)
Wüsste ich das über den See aus der Cache-Beschreibung, dann würde der Hund daheim bleiben.

Ich kann mir vorstellen, dass andere sich ähnliche Gedanken machen, wenn Sie Ihren Cache angehen.

Es liegt ja immer in der Hand des "Legers", welche Infos er seinen potentiellen Findern zukommen lässt.
Und es liegt immer an den potentiellen Findern, ob sie einen Cache angehen werden.
Je mehr Sie jedoch vorher über das Umfeld eines Caches wissen, um so eher wollen Sie den Cache machen, machen ihn "anders" als üblich oder lehnen ihn ab...

Das sollte nun definitiv kein Angriff in irgendeine Richtung werden (falls es jemandem so vorkommt, entschuldige ich mich dafür) - eigentlich sollte es denn Hintergrund darstellen, aus dem heraus ich mir Gedanken gemacht habe, ob und warum ich das Tool von den Amis mal unter die Finger nehmen soll.

Cache On!
 

Windi

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Ich erinnere mich noch an den Ursprung, die Schnitzeljagd im Jugendalter...dort waren keine Hinweise....und ich finde so soll es auch bleiben.
Ich habe in meiner Jugend auch diverse Schnitzeljagden mitgemacht. Aber das war ja wirklich alles (im wahrsten Sinne des Wortes) Kinderkram. Damals war keine Strecke so lang oder das Gelände so schwierig das man irgendwelche Hinweise benötigt hätte. Bei einem Geocache sieht das schon wieder ganz anders aus.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
ums_team schrieb:
Das Tool ist klasse - gut fände ich, ein paar Angaben verbindlich einzubauen, wie z.B. die Entfernung. Und ein paar Ausrüstungsgegenstände fehlen: Nachtsichtgerät, Geigerzähler, Schlauchboot...

ulrich

Das Nachtsichtgerät habe ich mal mit eingebaut, das mit Entfernung und Zeitangabe ist noch in Arbeit.

Ich glaube nicht, dass es Pflichfelder geben sollte; es sollte jedem freigestellt sein, bestimmte Funktionen zu nutzen oder nicht.

Neues Feature habe ich mit Aufgenommen:
Wenn man einen Parkplatz oder einen Ausgangspunkt auswählt, so wird automatisch ein Link auf MapQuest mit erstellt.

IMHO: Ist Mapquest die einzige Seite, die derzeit verlässliche Karten auch für unsere Gefilde bereithält.

offene ToDos:
1. Entfernungsangabe
2. Zeitangabe
3. Auswahlmöglichkeit für Logos
4. Designanpassung
5. Doku, wie das geht und wie es dann auf GC rein kommt. (schliesslich ist ja nicht jeder von uns ein HTML-Guru :wink: )

zu 3.:
Bitte gebt mir doch mal etwas Input, was für Logos da sinnvoll sind.
(z. B. von unserem Geocache-Forum)
Das Logo wird dann per Auswahlfeld auswählbar und mit in den Code eingesetzt und auch ein Link auf die entsprechende Seite wird dann darin vorkommen.

Zu 4.:
Auch hier bin ich für Vorschläge offen...

So long, Cache On!

PS: Bilbowolf, mach dir derzeit keine Sorgen...
Falls irgendwann mal 10% aller Caches damit arbeiten sollten, dann kann man sich immer noch darüber unterhalten. BTW: Super Tool, habe ein paar Anmerkungen dazu in dein Forum gepostet, da ich ein paar Bugs / Feature-Wünsche habe...
 

Mungo Park

Geomaster
Hallo,
schoen waere noch ein Icon zum Anzeigen, dass der Cache nur zu bestimmten Zeiten gefunden werden kann... z.B. ein Achtung Schild mit Uhr oder aehnliches ... geht das ?

Danke

Mungo
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
Hi Mungo,

Mungo Park schrieb:
Hallo,
schoen waere noch ein Icon zum Anzeigen, dass der Cache nur zu bestimmten Zeiten gefunden werden kann... z.B. ein Achtung Schild mit Uhr oder aehnliches ... geht das ?

Ist schon drin, der 5. Punkt bei "Angaben zum Gelände",

ich nehme aber ins ToDo auf, dass man dort 'ne Uhrzeit (von-bis) aufnehmen kann.
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
Habe nun mit reingenommen, dass eine Längenangabe für die Caches vermerkt werden kann und für die Errichbarkeit (Zeitlich beschränkt) habe ich auch von xxx bis xxx aufgenommen.

Ausserdem habe ich mal 2 Logos mit reingenommen.

Cache On!
 

ums_team

Geocacher
Hi Björn,
Jetzt fällt mir noch was auf: es wäre natürlich gut, neben dem deutschen Text im tooltip auch einen englischen Text zu haben...

Ulrich
 
Ich finde die Idee gut, würde es aber mit den Icons nicht übertreiben.
Navic... darf ich den Namen hier sagen :shock: hat eine, wie ich finde ganz gute Auswahl an wichtigen Informationen, die allgemeinverständlich im Icon dargestellt werden können.
way0.gif

Den hier z.B. verstehe ich nicht auf Anieb. Starkstrom bergauf? folge der blauen Linie? Steiler Weg? :twisted:

Joschi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben