• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für Elektronisches Permanent Logbuch?

Legosteniker

Geocacher
Hallo Leute, ich habe eine Idee für ein elektronisches Permanent Logbuch, und würde die Idee mal gerne diskutieren.

Wie man so-etwas baut weiß ich nicht, habe nur die Idee.

Es läuft wie so ein Bank-PIN System mit Karte und diesem "Taschenrechner-Kartenleser-TAN-Generator" oder wie auch immer das Ding genau heißt. Der eine oder andere Kennt das System vielleicht.

Idee :
Das Logbuch besteht aus der Schaltung, Langzeit-Batterie, und einer 6-8 Stelligen LCD oder LED Anzeige.

Verschiedene Arten der Aktivierung : z.B. Schütteln, Blitzlicht, Klatschen o. ä.

Das Lochbuch kennt die Owner PIN und baut aus der PIN bei Aktivierung eine 6-8 stellige Zahl, die der Cacher dann bei Loggen mit angeben muss. Durch die PIN in der Nummer kann der Owner prüfen ob der Cacher am Cache war. Das ganze nach dem Zufallsprinzip, das die Nummer nie gleicht ist.

Das ganze so klein, das es in einen PET-Ling o. ä. passt. Der ganze PET-Ling ist dann das Logbuch.

Das "Logbuch" läuft bis die Batterie leer ist. Könnte mir ein paar Jahre vorstellen.

Beispiel 1 :
Im Cache liegt so ein Schüttel Logbuch, die Nummer wird beim Loggen mit angegeben. Geht bei allen Cachegrößen. Schütteln Nummer aufschreiben Loggen

Beispiel 2 :
Historisches Gebäude. Am Gebäude außerhalb von Griffhöhe hängt ein Blitz-Logbuch (Mit abstimmung Besitzer Gebäude). Anblitzen, und die Zahl wird 10 Sec. durch große LED Anzeige angezeigt. Die Nummer wird beim Loggen mit angegeben. Ersetzt quasi den ganzen Micro, Nano oder Mini-Cache als ganzes. Anblitzen Nummer aufschreiben Loggen

Was haltet Ihr von der Idee ?

Alles verstanden, oder noch fragen ?

radioscout

Geoking
Du wirst das nur bei Geocaching-Sites !=Geocaching.com anwenden können denn dort ist ein Logbuch obligatorisch und ALR (z.B. Code im Log angeben) sind nicht mehr zulässig.

Etwas ähnliches haben andere User gebaut, hieß IIRC "Log-Coder". Das war ein Gerät, welches innerhalb einer bestimmten Zeit eine bestimmte maximale Anzahl Codes erzeugt hat und Rudelcachen verhindern sollte. Es wurde sehr kontrovers diskutiert und IIRC überwiegend abgelehnt.

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zunächst an ein Gerät, welches anstatt Papier die auf einer Tastatur eingegebene Logtexte permanent (z.B. in einem EPROM) speichert. Das ist wahrscheinlich auch Geocaching.com-kompatibel.

radioscout

Geoking
Legosteniker schrieb:
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
- IM Gerät ist eine sehr große Liste vorgegebener Codes gespichert. Die werden bei Bedarf angezeigt.
- Zwei Pseudozufallsgeneratoren verwenden
- Codes nach einem sicheren oder geheimen Schlüssel aus bestimmten Daten (Username, Datum/Zeit) erzeugen.

OP
Legosteniker

Legosteniker

Geocacher
radioscout schrieb:
Legosteniker schrieb:
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
- IM Gerät ist eine sehr große Liste vorgegebener Codes gespichert. Die werden bei Bedarf angezeigt.
- Zwei Pseudozufallsgeneratoren verwenden
- Codes nach einem sicheren oder geheimen Schlüssel aus bestimmten Daten (Username, Datum/Zeit) erzeugen.

Nee, die PIN vom Owner wird ja in der Zahl verschlüsselt. Nur so ist sichergestellt, das er es gegenprüfen kann.

Aber in Deinem Post davor habe ich ja schon gelesen das die Idee nicht ganz so neu ist, und auf GC nicht laufen wird.

radioscout

Geoking
Legosteniker schrieb:
Das Lochbuch kennt die Owner PIN und baut aus der PIN bei Aktivierung eine 6-8 stellige Zahl, die der Cacher dann bei Loggen mit angeben muss. Durch die PIN in der Nummer kann der Owner prüfen ob der Cacher am Cache war. Das ganze nach dem Zufallsprinzip, das die Nummer nie gleicht ist.
Das ist doch ein Pseudozufallszahlengenerator der die Owner-PIN als Startwert bekommt.

jennergruhle

Geoguru
Ein echtes elektronisches Logbuch wäre sicher machbar - kleiner µController mit LCD und Tastatur. Nur wäre es dann umso ärgerlicher, wenn das Ding gemuggelt wird. Aber dagegen könnte ja helfen, dass Bedieneinheit und eigentliches Log getrennt sind und per Funk kommunizieren, z.B. hiermit: SENDE-/EMPFÄNGERMODULSET 868MHZ - oder per Bluetooth, auf jeden Fall könnte man das Log dann in eine Art "Festung" stecken.

radioscout

Geoking
Ich habe die Frage nach der Zulässigkeit eines Logbuchs, daß nur eine bestimmte Anzahl Logs in einer bestimmten Zeit akzeptiert, ins Reviewerboard abgetrennt.

Jagdtiger

Geowizard
Legosteniker schrieb:
Idee :
Das Logbuch besteht aus der Schaltung, Langzeit-Batterie, und einer 6-8 Stelligen LCD oder LED Anzeige.

Ich sehe jetzt schon die Schlagzeilen:
Angeblicher Bombenfund am Berliner Hauptbahhof.
Ein seltsamer Fund löste Gestern Nachmittag einen Großeinsatz der Polizei aus.
Eine kleine Plastikröhre mit LCD-Anzeige und kleinen Kabeln sorgte zuerst für Panik.
Diese konnte aber durch das Bombenräumkommando als nicht begründet erklärt werden.
Nach eingehender Untersuchung stellte sich die "Bombe" als ein Cache, versteckt durch pubertäre Jugendliche, heraus. Der Besitzer soll noch ausfindig gemacht und zur Kasse gebeten werden."

Vorsicht: Humor, Witz und Ironie könnten sich im obigen Absatz befinden. :roll:

Oben