• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für neuen Cache

Screami

Geocacher
Also mir würde so ein Cache Spaß machen.
Wenn man ohne Pause miteinander Schnacken will, geht man den Cache halt an dem Tag nicht an ;) oder geht danach eine trinken und redet über den jeweiligen Weg des anderen.

Du solltest aber bei der Cacheerstellung darauf achten, dass beide Wege ihren Reiz haben, sonst muss nachher 1 Team den vielleicht "blöden" Weg nehmen und das andere kriegt den supertollen mit den ganzen Top Stationen.
Außerdem sollte man Rücksicht nehmen, dass doch viele Leute kein mobiles Internet und auch keine Handy Flatrate haben und es wie schon gesagt wurde vorher ansprechen aber vielleicht auch wenn möglich großteils darauf verzichten.
Also wenn das mit Wegkreuzen möglich ist und man da auch Zeitgleich ankommt wär das schon super, aber wirklich schwer auszuarbeiten.

Ich hoffe du bleibst dran an der Idee, weil in unserer Gegend kenne ich keinen solchen und einen Versuch ist es Wert wie er ankommen wird :)

mfg, Screami
 
Chris Race schrieb:
Geiz ist eben nicht immer geil ;) !


Leider erlaubt es aber nicht Jedermans Geldbeutel ......

Wie gesagt, wenn man nicht "zwingend" auf Telejoker und Inet angewiesen ist, wirds
bestimmt ne extrem geile Geschichte werden, auf die wir uns dann jetzt schon freuen :)


Gruss

Andy
 

Chris Race

Geowizard
Team SchwengaDelügs schrieb:
Chris Race schrieb:
Geiz ist eben nicht immer geil ;) !


Leider erlaubt es aber nicht Jedermans Geldbeutel ......

Vollste Zustimmung! Ich habs auch nicht zum Rauswerfen :( . Aber oft gilt auch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Und dann ist es letzendlich doch wieder teurer.

Wie auch immer, ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass PMR nicht grundsätzlich schlecht sein muss.
 
Chris Race schrieb:
Aber oft gilt auch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Und dann ist es letzendlich doch wieder teurer.

Damit geb ich dir recht :) ..... naja ich wollte mir ohne hin mal solche PMR's holen :D
die ollen CB-Handgurken von Albrecht die ich noch hab, sind so unhandlich und fressen
Unmengen an Batterien :D hehe

Gruss

Andy
 

Die Geocräsher

Geowizard
So einen hatten mittermueller und Melatroid schon legefertig (haben meinen ganzen reflektorvorrat damals aufgebraucht), bis der Conficker-Virus sämtliche Rätsel usw. zerstört hat, die auf dem PC von Melatroid waren...
danach is mittermueller zum Bund und das Projekt war tot !

Die Geocräsher
 

Psycho906

Geocacher
Also ich finde die Idee gut, vor allem, wenn die Teams sich unterwegs "richtig" treffen, nicht nur über´s Telefon oder so. Ich hab nämlich auch weder mobiles Internet noch ne Handy-Flatrate - wobei die manchmal hilfreich wäre :eek:ps: ...
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Meine Idee war etwa: 2 Stationen getrennt, eine gemeinsam, 1 oder 2 Stationen getrennt und dann wieder gemeinsam bis zum (oder kurz vor dem) Cache.
Mobiles Internet war nie in meiner Cacheplanung ein Thema. Werde aber ein paar knifflige Tricks versuchen einzubauen.
Ständige Verbindung (Funk, Handy, Buschtrommeln oä) kann man machen muss man aber nicht.
Muss erst mal schauen, wie ich die Stages legen kann und welche Herausforderungen eingebaut werden sollen. Das ganze soll sich ja auch nicht zu lange hinziehen.
Außerdem werde ich versuchen den Cache möglichst so zu gestalten, dass auch Suchende, die nur alleine unterwegs sein können oder wollen nicht zu viel Aufwand haben. Aber dazu genaueres wird wohl ein bisschen dauern.
 

Aga & Deti

Geowizard
Hallo Leute,
Frankfurt/Main ist zwar etwas weg aber dieser hier:

24

benötigt sogar 3 Teams.
2 in Außeneinsatz und 1 am heimischen PC...!
Dazu muss die S-Bahn noch mitspielen.
Mit fortgeschrittener Zeit werden die Zeitfenster zum finden/abfahren immer enger und es kommt wirklich eine 24-Stimmung auf (wer die Serie kennt weiß was ich meine).
 

Xellos

Geocacher
Hallo DirtyFrank0815,

ich finde die Idee auch hervorragend, und zwar ausdrücklich mit der Variante, sich an bestimmten Punkten treffen zu müssen (die ersten können ja auf die anderen warten).

Steht nirgendwo geschrieben, dass jeder jeden Cache jederzeit machen wollen können muss.
Und da ich eh kein Freund von Rudelcachen bin, fände ich gut, das Rudel auf zwei Gruppen zu verteilen. ;)
Wer quasseln und das Wild stören will, kann ja andere Multis machen. ;)

Achso: Ich würde 1 Startpunkt und 1 Cache favorisieren, nur die Wegstrecken sollten getrennt sein. Also z.B. am Startpunkt den Hinweis mit den zwei Wegen, der die Gruppe aufspaltet (oder auch nach einer ersten gemeinsamen Strecke) und die letzten Meter zum Cache dann auch gemeinsam. Vielleicht auch zwischendrin nochmal die ein oder andere Strecke zusammen. Das fördert das Gefühl der Kooperation und vermeidet ein "wir haben unseren gefunden und Ihr nicht!".

Zum Thema mobiles Internet &al.: Ich denke, jede Ausrüstung, die man zusätzlich zum GPSrx und Schuhwerk benötigt, sollte in der Beschreibung stehen.
Aber davon war im OP eigentlich gar keine Rede. :???:

Gruß, Andreas
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ja...1 Startpunkt und 1 Cache der nur von zwei team in getrenten Strecken lösbar ist, halte ich auch für das Beste !
Dann kann man z.B. eine Rätselstrecke mit hoher D-Wertung und eine Geländestrecke mi hoher T-Wertung machen, dann ist für jeden was dabei !

Die Geocräsher
 

Psycho906

Geocacher
Boah, ich will nach FRANKFURT! Dieser "24" hat mich voll angefixt, den will ich unbedingt mal versuchen. Vielleicht klappt es ja in meinem Urlaub im Dezember! Mutige Mitstreiter sind willkommen :roll: !
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Mein Kopf ist zur Zeit mit dieser Idee gefüllt:
2 Startpunkte, 2 oder 3 Stationen getrennt, 1 oder 2 gemeinsame Stationen und dann ein Cache. Bis jetzt wird weder Spezialwerkzeug noch -wissen benötigt. GPS, Verstand und was zu schreiben reicht, evtl noch ne PDF mit Beschreibung und Rätsel, aber das bleibt abzuwarten. Alles was benötigt wird kommt in die Beschreibung, was ja selbstverständlich ist (sein sollte)
1 Startpunkt müsste auch gehen, wird dann aber evtl zu lang.
Muss aber erst mal vor Ort und mir alles genau anschauen.
 

Xellos

Geocacher
DirtyFrank0815 schrieb:
Mein Kopf ist zur Zeit mit dieser Idee gefüllt:
2 Startpunkte, 2 oder 3 Stationen getrennt, 1 oder 2 gemeinsame Stationen und dann ein Cache. Bis jetzt wird weder Spezialwerkzeug noch -wissen benötigt. [...] 1 Startpunkt müsste auch gehen, wird dann aber evtl zu lang.
Achso, ein Sternlauf-Cache. :D
Ok, auch ne Variante.

DirtyFrank0815 schrieb:
GPS, Verstand und was zu schreiben reicht, evtl noch ne PDF mit Beschreibung und Rätsel, aber das bleibt abzuwarten.
Ja, dass man bei einem Multi und insbes. Rätselcache die Beschreibung dabei hat (auf Papier oder in diesen Handflächenrechnern), davon gehe ich aus. Das zählt für mich nicht als Ausrüstung. Ebenso wenig die Kleidung, die nötig ist, um eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses oder Erkältungen zu vermeiden. :D

Grüße, Xellos
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Kurzer Zwischenstand
War gerstern mal ein bisschen Fahrrad farhen.
Es wird wahrscheinlich 1 Startpunkt. Zwei getrennte Wege, ein Treffpunkt und zum Schluß ein gemeinsames Stück. Muss mir nur noch die Stationen und die entprechenden Aufgaben herausarbeiten und das alles verbinden.
Um die ca. km-Angaben geben zu können muss ich warten, bis jemand mir einen Tipp gegeben hat den Track auf den PC zu bekommen.
siehe hier
mfg Frank
 

esméralda1

Geocacher
bei sowas kann ich dir helfen frank *fg* - solang ich net unterwegs ins internet muss... tüdel ich auch "dreckspuren"...
zumindest mit meinem gerät kenn ich mich n büschn aus :roll:
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Unterwegs muss niemad ins Internet, höchstens wenn der Verstand zu Hause vergessen wurde und man ihn neu downloaden muss. :D
Ein paar Dreckspuren wirste unterwegs wohl auch bekommen, es sei denn du willst eher rätslen.
 
Oben