satanklaus
Geomaster
Mir kam neulich die Idee für eine Seilbahn-Alternative zum Erreichen von Punkten irgendwo unter der (Brücken-)Decke ohne direkte Einbaumöglichkeit. Praktisch testen konnte ich noch nicht, aber mich würden schon mal Meinungen und ggf. Erfahrungen interessieren.
Im Prinzip handelt es sich dabei um eine sehr große Würgeschlinge. Dabei wird die Schlinge durch eine Rolle ersetzt, um die Reibung zu optimieren und die umgelenkte Gewichtskraft möglichst verlustfrei in Spannkraft zu verwandeln.
Sieht dann so aus:
Anstatt also ein Tragseil vorzuspannen, passiert das Spannen durch das Gewicht des Kletterers. Diese Konstruktion hätte in der Verwendung den Charme, dass man die Umlenkung unter dem Zielpunkt platzieren und dann direkt aufsteigen kann.
Aber grau ist alle Theorie. Hat wer damit auch schon praktische Erfahrungen?
Im Prinzip handelt es sich dabei um eine sehr große Würgeschlinge. Dabei wird die Schlinge durch eine Rolle ersetzt, um die Reibung zu optimieren und die umgelenkte Gewichtskraft möglichst verlustfrei in Spannkraft zu verwandeln.
Sieht dann so aus:
Anstatt also ein Tragseil vorzuspannen, passiert das Spannen durch das Gewicht des Kletterers. Diese Konstruktion hätte in der Verwendung den Charme, dass man die Umlenkung unter dem Zielpunkt platzieren und dann direkt aufsteigen kann.
Aber grau ist alle Theorie. Hat wer damit auch schon praktische Erfahrungen?