• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen für Effektive Tag-/Nacht-Weiche gesucht

Starglider

Geoguru
Ich würde bei einem meiner neuen Caches an einer Stelle gerne unterschiedliche Wegpunkte einbauen, je nachdem ob der Cache tagsüber oder nachts gesucht wird. Also sozusagen eine Tag-/Nacht-Weiche.

Ich könnte das natürlich so in der Beschreibung formulieren und mich darauf verlassen, dass die Cacher das dann schon so machen werden.
Eine Lösung mit Hinweisen, die entweder nur im Hellen oder im Dunkeln sichtbar sind wäre mir allerdings deutlich lieber :wink:

Die Nur-im-dunkeln-sichtbar-Geschichte ist nicht das Problem. Aber wie müsste etwas aussehen, dass man nur im Tageslicht sehen kann, insbesondere wenn man mit Cachern rechnen muss, die mit Xenon-Brennern u.ä. anrücken?
 

º

Geoguru
Entfernung hilft ... große Schilder in 2 km Entfernung erkennt man auch nicht mit Scheinwerfer. Ok etwas unpraktikabel aber ein erster ansatz
 
Starglider schrieb:
Aber wie müsste etwas aussehen, dass man nur im Tageslicht sehen kann, insbesondere wenn man mit Cachern rechnen muss, die mit Xenon-Brennern u.ä. anrücken?

Peilung zu einem Punkt in einer Entfernung von >3km sollte ausreichen. Spätestens wenn es vier Kirchtürme in der Umgebung gibt, Du aber nach dem mit der zwiebelförmigen Kupferhaube fragst, wird es kniffelig.
 

radioscout

Geoking
Ein einfacher Hell/Dunkel-Schalter und etwas, was die Koordinaten anzeigt.
Oder mit Leuchtfarbe schreiben. Gleichfarbigen Untergrund wählen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist so wie die Frage nach einem sicheren Kopierschutz. Es wird immer jemanden geben der Dir beweisen will dass man das ganze überlisten kann. Ich habe deswegen einige meiner Caches als bei Nacht zusätzlich findbar ausgewiesen. Die richtigen Lampen machen die Nacht zum Tag, mir fällt auch nichts ein als über Entfernung zu arbeiten. Nette Idee aber sowas zu machen!
 

radioscout

Geoking
Schnüffelstück schrieb:
Spätestens wenn es vier Kirchtürme in der Umgebung gibt, Du aber nach dem mit der zwiebelförmigen Kupferhaube fragst, wird es kniffelig.
Und dann ruft man jemanden an, der es mit Karte und Googel ermittelt.

Moenk hat recht: je besser man etwas sichert, desto höher der Anreiz, den Schutz zu umgehen.

Einfach einen schönen Nachtcache machen, der nur bei Nacht einen so hohen Erlebniswert hat, daß keiner auf die Idee kommt, es bei Tage zu versuchen. Und wenn doch: selbst schuld.
 
A

Anonymous

Guest
@starglider:

Du hast eine PN.

@Alle anderen: Probiert meine Caches. :lol:
 
radioscout schrieb:
Und dann ruft man jemanden an, der es mit Karte und Googel ermittelt.

Cool, bei Google findet man jetzt auch Infos darüber, welches Kirchdach grün oxidiert ist und welches nicht? Welche Farbe eine 4km entfernte Fabrikhalle hat? Respekt, das wird ja die optimale Telefonjoker-Suchmaschine!

radioscout schrieb:
Einfach einen schönen Nachtcache machen, der nur bei Nacht einen so hohen Erlebniswert hat, daß keiner auf die Idee kommt, es bei Tage zu versuchen. Und wenn doch: selbst schuld.

Gute Idee, ich kenne da einen :) Der Witz ist: Darum ging es garnicht!

Lesen wir doch nochmal genau:

Starglider schrieb:
Die Nur-im-dunkeln-sichtbar-Geschichte ist nicht das Problem. Aber wie müsste etwas aussehen, dass man nur im Tageslicht sehen kann, insbesondere wenn man mit Cachern rechnen muss, die mit Xenon-Brennern u.ä. anrücken?

Aaaaaah, interessant, was?
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
moenk schrieb:
Das ist so wie die Frage nach einem sicheren Kopierschutz. Es wird immer jemanden geben der Dir beweisen will dass man das ganze überlisten kann.
Der betreffende Cache (ein Multi) soll ja ausdrücklich sowohl tagsüber als auch nachts machbar sein. Es geht nur darum, die Wegführung sozusagen beleuchtungsabhängig zu machen. Die Cacher sollen an einer bestimmten Stelle tagsüber einen anderen Weg gehen als in der Nacht (u.a. wegen Muggelgefahr), möglichst ohne das ihnen das überhaupt auffällt. Dann besteht auch kein Anreiz, irgendwas zu umgehen :wink:

Es ist schon klar, dass es auch noch die Dämmerung gibt - da ist es aber auch egal, welche Wegvariante sie nehmen.

Chris HB hat mir diesbezüglich schon einen super Tip gegeben, an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir ist schon klar was Du da vor hast. Es ist auch gut möglich wie Du schon erwähnt hast einen Cache für die Nacht so zu machen dass man ihn tagsüber nicht findet, umgekehrt habe ich grad nicht die richtige Idee. Und selbst da wirds jemand geben, der am Tag den Nachtweg gehen will und wird. Ich würd zwei Caches davon machen, Du wirst ja eh einmal Log am Tag und einmal bei Nacht zulassen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe zwar nicht verstanden was Du sagen willst, aber wir wissen schon was Du meinst. :D
 

Zai-Ba

Geowizard
Hab mir den ganzen Theread jetzt nicht durchgelesen, und jetzt grad keine Zeit, drum ganz kurz:
Tag: Piepser östlich der Koordinaten (piepst 6:15h - 17:45h)
Nacht: Blinklicht westlich der Koord. (leuchtet 18:15h - 5:45h)

cya, Zai-Ba

Nachtrag:
Man könnte das ganze auch Helligkeitsgesteuert machen, da gibt's aber die 'Gefahr' einer Überschneidung, (wenn eine Stage im Schatten liegt, die andere morgensonne bekommt.)
Von wegen Schaltungen musst du wen anders fragen, ich bin nur doofer MaWi ;)
 
Oben