• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idiotensichere Anleitung wie ich OSM auf mein Etrex Vista

Doktor

Geocacher
Habe jetzt auch das Vista HCx und die Kleineisel-Karte auf eine 2GB Micro SD-Karte kopiert. In das Gerät damit, eingeschaltet und sofort erkannt, aber: sobald ich losgehe hängt sich das Gerät auf. Neue Bakterien rein, immer noch. SD-Karte entfernt, Gerät bleibt an. Karte wieder rein, Gerät geht nach kurzer Zeit aus.
Hat noch wer das Problem? Muss ich noch irgendwo was aktivieren bzw. deaktivieren?

+++ Doc. +++
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hatte das auch mal und da war die Speicherkarte defekt. War zwar keine OSM sondern eine Metroguide, aber von daher probier mal eine andere Karte aus.
 

Doktor

Geocacher
Die SD-Karte sollte zwar funktionieren (war aus meiner NIKON und hats da
anstandslos getan), aber dann werd ich die Tage mal eine Neue besorgen.
 

KaHeMu

Geocacher
Hallo,

nur zur Sicherheit:

Hast du die Speicherkarte vor der Verwendung im Garmin auch neu formatiert?

Gruß
 

Doktor

Geocacher
Nein, hatte ich nicht. Sollte ich das? Er erkennt ja die OSM Karte und zeigt sie auch an, er führt mich auch ein, zwei minuten lang, dann geht das komplette Geraet aus! :???:
Heute habe ich eine nigelnagelneue 4GB Hama Micro SDHC Karte gekauft, sogar eine etwas bessere, C6 mit 20MB/sec.
OSM Karte aufgespielt, Karte und OSM wird vom Vista erkannt. Bleib ich stehen, bleibt das Gerät an, ewig. Gehe ich aber nun los (ob mit Navi oder nur so spielt dabei keine Rolle), schaltet das Gerät sich nach ein bis zwei Minuten ab. An der OSM Kleineisel-Karte kann es nicht liegen, habe es auch mit einer anderen versucht, das gleiche Ergebnis.
Kann also nur noch am Gerät selbst liegen, oder doch vorher Formatieren?
 

Doktor

Geocacher
Keiner mehr einen Rat? Wie finde ich raus was fuer ein Softwareversion auf dem Gerät ist bzw. wie kann ich die aktallisieren. Zu Gerät selbst: hab ich von einem Forumskollegen gekauft der es wiederum aus einem Garantieaustausch bekommen hatte, Gerät ist also eigentlich neu.
 

mike_hd

Geowizard
Eigentlich kann das Vehalten nicht an einer Karte liegen. Geschwindigkeit einer µSD hat keinen Einfluss, da damit nur die Schreibgeschwindigkeit spezifiziert wird.

Hast Du mal probiert, was ohne Karte, nur mit der BaseMap passiert?

Oder mal die Demo der Garmin-Topo probieren, selbst wenn Du nicht im Bereich eines Ausschnittes bist.

Ansonsten mal einen kleinen Ausschnitt einer OSM probieren.

Hast Du die Rechnung des Gerätes, bzw. ggf. müsste der Vorbesitzer das reklamieren.
 

Doktor

Geocacher
mike_hd schrieb:
Hast Du mal probiert, was ohne Karte, nur mit der BaseMap passiert? Hast Du die Rechnung des Gerätes, bzw. ggf. müsste der Vorbesitzer das reklamieren.
Oh, hat ich das nicht geschrieben? Also mit der BaseMap, wo ja so gut wie nix drauf ist fuer Deutschland,
hab ich keine Probs, soll heißen, wenn ich die OSM SD-Karte rausnehme funktioniert das Gerät einwandfrei.
Nur ich habe mir das Gerät ja genau wegen der Kartendarstellung zugelegt. Die Rechnung habe ich, ist
noch Garantie drauf, die aber nix nützt wenn ich Fremdkarten benutzen will.
Ich habe mal im anderen Unterforum "Garmin GPS" einen neuen Trööd angefangen, da es ja vermutlich nicht
an OSM liegt, sondern am Gerät.

+++ Doc. +++
 

Doktor

Geocacher
Keine Chance: ich habe von PC null Ahnung, wenn ich das runter lade muss ich dann entzippen? Was ist das? Und wenn ich es drauf habe, dann muss ich mich ja auch in der gegend befinden um zu wissen dass das Vista es drauf hat. es nuetzt nix wenn das Vista nicht aus geht, ich denke das alles funktioniert, aber in wirklichkeit die Karte nicht drauf ist von den gebieten. Ich hab schon keine Lust mehr, wollte was unkompliziertes und nicht eine Woche dran sitzen um ne bloede Karte drauf zu kriegen was andere in 15min. machen. Wenn das bis Sonntag nicht funzt geht das Ding nach Ebay, dann bin ich verarscht worden und hab ein defektes Gerät bekommen.
 

mike_hd

Geowizard
Einfach entzippen und auf die Speicherkarte ins Verzeichnis \Garmin kopieren.
Ausprobieren schadet ja nicht, auch wenn man nicht im Bereich einer Kachel ist.
Wenn das Gerät funktioniert, Pech gehabt, wenn es nicht funktioniert kannst es Garmin anlasten.
 

Doktor

Geocacher
Sooo,
da es sich definitiv nicht um ein OSM Problem handelt geht es fuer mein Problem HIER weiter!
Danke schon mal fuer die Hilfe bis jetzt. Funktioniert aber leider immer noch nicht.
 
Oben