• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ignorieren oder Tolerieren?

der goethe

Geocacher
1. Manchmal denke ich, was haben sich die Leute nur dabei gedacht? Zum Beispiel als letzte Woche in Pirna ein Spielplatzcache herauskam habe ich in einer Note meine Meinung zum Thema übermittelt (nämlich das sich ein Muggelelternteil sicher Gedanken macht wenn sich Leute mit "komischen elektrischen" Geräten auf den Spielplatz herumtreiben :irre: ). Der Owner reagierte aufgrund dieser und einiger ähnlicher Logs und schloss den Cache. -----> und er wird von immer noch rege besucht :kopfwand: !
2. Eine Woche später tauchte ein Tradie auf dem Sonnenstein auf in der Nähe eines super gemachten LP Caches praktisch auf historischen Boden nur mit Bild ohne Beschreibung und wahrscheinlich noch unter einem eigens dafür angelegtem Account (Nur ein Cache hidden)auf. :zensur: Und das schärfste der kriegte auch noch 2 Sterne bei GC-Vote :lachtot:
Nun die Frage:
Ignorieren oder Tolerieren?

rs-sepl

Geowizard
zu 1.) Der owner könnte/ sollte noch das Listung löschen, dann wars das mit dem weitersuchen
zu 2.) Da der Tradi veröffentlicht wurde, scheint ja alles okay zu sein. 2Stern bei GCVote sind ja eher doof. Ich würde den cache auch suchen, wenn ich da mal vorbei kommen würde. Das mit dem sockenpuppenacount ist mir auch gleich aufgefallen. Keine Ahnung, was das soll.

nicht_du

Geocacher
Zu 1.: Okay, da muss man in der heutigen Zeit leider zustimmen. Das ist eine Art Aufmerksamkeit die man als Cacher nicht gebrauchen kann. Andererseits ist es aber mehr als traurig, dass man sich an einem Spielplatz oder an Schule nicht mehr aufhalten kann. Männlich und alleine = Verdächtig :???:

Zu 2.: Jemand der gerade vom Cachen gehört hat und nur das Verstecken witzig findet?

Zur Frage: Deine Meinung äußern! Den Cache suchen, loggen und dann im Onlinelog die Kritik anbringen. Ansonsten auf die Ignore-Liste...

OP
der goethe

der goethe

Geocacher
Zu 1.: Bin selber Vater einer kleinen Tochter und man macht sich eben Gedanken wenn da in der Nähe von Spielplätzen verdächtige Personen herustreichen. Gerade wenn diverse Fälle von Übergriffen auf Kindern fast wöchentlich in den Medien zu verfolgen sind. Als Cacher erkennt man seinesgleichen meist aber man muss sich auch mal in einen Muggel hineinversetzen.
Aber der Owner hat ja den Cache geschlossen nur das die Leute nur wegen des Statistikpunktes trozdem weitersuchen regt mich ein wenig auf.
Zu 2.. Woanders hatte ich mich an dem Cache und der Art und Weise vieleicht gar nicht gestört, aber wenn in unmittelbarer Nähe (ca.200m Luftlinie) eine Gedenkstätte für tausende Euthanasieopfer ist halte so was eigentlich für unangebracht. da meine Note gelöscht wurde, die aufs Forum hinweist werd ich wohl den Owner mal direkt anschreiben.

Frundsberg

Geocacher
wieso stört ein cache in der nähe einer gedenkstätte? ein cache soll an plätze heranführen. er ist nicht herabwürdigend. alsoich finde da ix störendes drann. und wenn man es genauer betrachtet, finde ich den tierarzt in der nähe der gedenkstätte viel makaberer.
Frundsberg

OP
der goethe

der goethe

Geocacher
Der Cache an sich stört mich überhaupt nicht, sondern die Art und Weise wie er gelegt wurde!
Keine Info's zum Ort und der Geschichte des Ortes und unter einem
rs-sepl schrieb:
sockenpuppenacount i
gelegt. Ich habe das Gefühl da wollte jemand im Kielwasser von Renardos LP Caches mitschwimmen, hat die Kirche gesehen und schnell ein Bild gemacht und ne Dose hingeworfen. Ich bin der Meinung der Sonnenstein als geschichtsträchtiger Ort (Festung / Santorium/ Euthanasieanstalt) hätte schon etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

OP
der goethe

der goethe

Geocacher
Das war nur so ne Vermutung, ist aber auch egal. :/ Mittlerweile hab ich mich abgeregt und frage mich warum ich mir eigentlich immer wieder die Arbeit mache anspruchsvolle Multis zu legen. Vieleicht sollte ich auch mal nenTradie an die Dorfkirche legen und slle finden's toll. :kopfwand: :???: :D :lachtot:

Frundsberg

Geocacher
der goethe schrieb:
Das war nur so ne Vermutung, ist aber auch egal. :/ Mittlerweile hab ich mich abgeregt und frage mich warum ich mir eigentlich immer wieder die Arbeit mache anspruchsvolle Multis zu legen. Vieleicht sollte ich auch mal nenTradie an die Dorfkirche legen und slle finden's toll. :kopfwand: :???: :D :lachtot:

nene - die dorfkirchen überlass mal mir, wenn ich in 2010 anfange die gegend um pirna caches zu verseuchen :D . ich übe das verstecken an den kirchen und erfreue mich am suchen von guten multis :gott:

aber die idee eines festungsmultis auf dem sonnenstein gefällt mir eigentlich ganz gut. oder ich leg da einen familienmulti - mein urgroßvater ist da oben umgekommen. hm das wäre doch eher was :???: vom hochdekorierten uffz. vor verdun - in die eutanesie

OP
der goethe

der goethe

Geocacher
Na das ist ja mal was, die Idee gefällt mir. Aber zur Zeit ist es halt wegen der Bauarbeiten am Schloss und der schon vorhandenen Caches sicher schwierig. :motz:

Übrigens ne Dorfkirchen Serie habe ich schon länger in Planung nur die Zeit , die Zeit....... ;) :???: Es ist halt schwierig etwas über die teilweise wirklich interessanten Kirchlein zu recherchieren und einfach hinwerfen und freuen ist nicht meine Art. Es muss ja kein geschichtlicher Exkurs sein aber ein paar Zeilen sollten schon drin sein. Mal sehen :D

Frundsberg

Geocacher
Dorfkirchenserie - klingt nach einer klasse Sommerroute!!!!!!!!! Sag BESCHEID wenn du die Serie färtsch hast - ich biete mich als Tester an. :roll:

renardo_64

Geonewbie
Bin gerade auf die Diskussion gestoßen. Die Meinung von goethe teile ich voll und ganz. Ich würde sie so nicht legen, da ich eben andere Ansprüche habe. Trotzdem ist es doch das Schöne an unserem Hobby, dass es für jeden die Freiheit gibt, sich auszuprobieren und seine Vorstellungen zu verwirklichen. Lass ihnen doch ihren Spaß – Du brauchst sie ja nicht zu machen. Als Naturfreund gibt mir ja die ganze Flut der Dresdner Mysteries auch nicht viel, weil ich eben keine große Lust auf immer neue diplomreife Matheaufgaben oder abgefahrene Chiffreprogramme für Computerfreaks habe (bin eben keiner). Aber offensichtlich haben Leute ihren Spaß dran, und das ist gut so. Statt mich drüber aufzuregen, stecke ich die Energie lieber ins Basteln an einem „klassischen“ Multi (nicht auf dem Sonnenstein – aber die Idee ist gut, bin schon gespannt, wenn jemand dort was draus macht!)
Also Tolerieren – Leben und Leben lassen.
Aber wehe, es knallt mir inzwischen jemand eine Filmdose ins Projekt!! :motz:

BH-Inspector

Geocacher
Ich finds ehrlich gesagt auch doof das es in Dresden halt nur eine riesige Flut an Micros und schweren Mysteries gibt. Desahlb werde ich auch bald mal 2 größere Dosen legen, eine mit regular Größe und eine Mit ner Stufe drüber. Boxen und Logbücher sind alle schon fertig, ich müsste nur einen geeigneten Fundort im Zentrum finden, einen möglichst an der Elbe. Wer mir da mit einer Idee helfen kann, kann mir bitter ne PM schreiben, ich wrd mich freun :)

Anhänge

• SL370144small.JPG
    SL370144small.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 931

brownsugar66

Geocacher
BH-Inspector schrieb:
Ich finds ehrlich gesagt auch doof das es in Dresden halt nur eine riesige Flut an Micros und schweren Mysteries gibt. Desahlb werde ich auch bald mal 2 größere Dosen legen, eine mit regular Größe und eine Mit ner Stufe drüber. Boxen und Logbücher sind alle schon fertig, ich müsste nur einen geeigneten Fundort im Zentrum finden, einen möglichst an der Elbe. Wer mir da mit einer Idee helfen kann, kann mir bitter ne PM schreiben, ich wrd mich freun :)
Keine dirkete Idee nur eine Anregung, da es mir selber so ergangen ist. Du kannst dir relativ sicher sein, dass alle schönen, interessanten oder zeigenswerten Stellen in Dresden einen Cache besitzen, aber meist mit einem Mysterie ausgestattet sind. Mit deinen 24 Funden solltest du also ganz "vorsichtig" sein und dich vielleicht doch an die Mysteries wagen, manche sind gar nicht so schwer. Z. Bsp. die Brückenserie von Wilimax (als Beispiel da ich dein Logbuchtitel schon gelesen habe). Vielleicht verfällst du ja auch ins Mysteriefieber und mit Hilfe der Owner kannst du sicherlich rechnen. Nur Mut.
Wie gesagt, nur lieb gemeinte Hinweise. Weiterhin happy caching

OP
der goethe

der goethe

Geocacher
Danke Renardo 64 für die Zustimmung, ich hab den die ganze Sache hier nur angefangen weil ich ziemlich sauer war über den anonymen Owner des Kirchencaches, der mehrmals meine Notes zum Cache gelöscht hat. :zensur: Ich neige i.d.R. dazu :motz: Unmut lautstark zu äußern ohne Rücksicht auf Verlust, was mir meist nicht nur ungeteilte Zustimmung einbringt.
Aber egal der Unmut ist verraucht und ich strebe neuen Zielen zu ich hab da ne vielleicht interessante LP Lokation entdeckt wo man was machen könnte allerdings noch nicht erkundet. Hierfür wäre etwas Hilfe notwendig, wer also Zeit und Lust hat, wie gesagt ich hab da nur etwas erspät was sich vielleicht zu erkunden lohnt.

Na ja die Mysteries in DD sind so ne Sache, lustig finde ich nur wenn die Leute die die schwierigsten Mysteries legen an "einfache" Multis fast scheitern :D :D :D

Frundsberg

Geocacher
der goethe schrieb:
............ich hab da ne vielleicht interessante LP Lokation entdeckt wo man was machen könnte allerdings noch nicht erkundet. Hierfür wäre etwas Hilfe notwendig, wer also Zeit und Lust hat, ..... :D :D :D

hey goethe - da würde ich dir gern zur hand gehen. LP's sind meine heimeliche leidenschaft :handy: - und für einen ersten eigenen cache brauche ich noch praktische erfahrung. also, an den wochenenden wäre ich gern mit von der partie.

einfach unter pm oder [email protected] melden.

rs-sepl

Geowizard
BH-Inspector schrieb:

Wenns es Tradis werden sollen, dann probiere es doch einfach aus. Es ist mehr Platz in Dresden als man denkt. Natürlich ist die Innenstadt fast dicht, aber es gibt da noch genug Lücken. Da ich fast alle Caches in der Innenstadt gelöst habe, bin ich da zuversichtlich. Zur Not machst Du einen Offsetmulti (oder gehst zu OC). Viele alte Mysteries haben außerdem keinen echten Waypoint gesetzt, sodass es da keine Probleme mit der 160m-Regel gibt.

Mich stört extrem diese Mikroschwämme, die gegenwärtig in Dresden stattfindet, was ich ja auch fast immer in meinen Logs rauslasse, wenn es angebracht ist. Ich habe nix gegen kreative Bastelein ala Lumpi1960, aber einige Owner verseuchen echt die Gegend. Wenn ich mal Zeit finde werde ich meine neusten Baumarkt-Anschaffungen in ein hoffentlich gelungenes Final umsetzen und Dresden einen weitere Multi spendieren. :D Eigentlich will ich ja auch mal einen Tradi setzen, aber irgendwie habe ich noch keine Behausung gefunden, die meinem Gewissen gerecht wird. Außerdem ist ja die Wertschätzung und Dankbarkeit der Finder bei Tradis meist eher gering. Mal sehen. Einfach ne Filmdose werfen ist mir zu wenig. Daher find ich die großen Dosen die Du verstecken willst schon mal sehr gut.

Grüße

rs-sepl

nicht_du

Geocacher
BH-Inspector schrieb:

Ich will jetzt echt nicht den Forenarsch spielen, aber bei 24 Funden schon anzufangen die Cachequalität in Dresden zu kritisieren finde ich schon etwas gewagt!

Klar, viele Micros und auch Mysteries die teilweise (aber bei weitem nicht alle!) nicht nur extrem schwierig sind, sondern in selteneren Fällen auch sinnlos und unschön. Aber auf Biegen und Brechen große Dosen in die Innenstadt zu werfen hat doch auch keinen Sinn. Auch ein Micro kann gut sein, je nach dem wo er liegt, wie er versteckt wird und was er einem zeigen soll. Eine große Dose an einem unschönen Ort ist auch kein guter Cache!

Such dir einen Ort, der unbedost ist und den du den Leuten zeigen willst. Danach kannst du entscheiden, welche Art von Dose du dort legst! Und denke vor allem auch daran, dass ein Geocache manchmal auch als Bombe eingestuft wird!!!

Und nebenbei noch: Deine Anzahl der Funde ist nicht gestiegen. Das sieht danach aus, dass du noch immer kein GPS hast. Wie willst du die Koordinaten messen? Mit Google?¿? Ich kenne auch Cacher, die fast schon einen Hass auf Google-Koordinaten entwickelt haben...

Alles konstruktive Kritik! ;)

antenne49

Geocacher
nicht_du schrieb:
BH-Inspector schrieb:

Ich will jetzt echt nicht den Forenarsch spielen, aber bei 24 Funden schon anzufangen die Cachequalität in Dresden zu kritisieren finde ich schon etwas gewagt!

Klar, viele Micros und auch Mysteries die teilweise (aber bei weitem nicht alle!) nicht nur extrem schwierig sind, sondern in selteneren Fällen auch sinnlos und unschön. Aber auf Biegen und Brechen große Dosen in die Innenstadt zu werfen hat doch auch keinen Sinn. Auch ein Micro kann gut sein, je nach dem wo er liegt, wie er versteckt wird und was er einem zeigen soll. Eine große Dose an einem unschönen Ort ist auch kein guter Cache!

Such dir einen Ort, der unbedost ist und den du den Leuten zeigen willst. Danach kannst du entscheiden, welche Art von Dose du dort legst! Und denke vor allem auch daran, dass ein Geocache manchmal auch als Bombe eingestuft wird!!!

Und nebenbei noch: Deine Anzahl der Funde ist nicht gestiegen. Das sieht danach aus, dass du noch immer kein GPS hast. Wie willst du die Koordinaten messen? Mit Google?¿? Ich kenne auch Cacher, die fast schon einen Hass auf Google-Koordinaten entwickelt haben...

Alles konstruktive Kritik! ;)

Na hier wurde ja der Nagel voll auf dem Kopf getroffen :up: . Wenn in der Stadt noch neue Cache, dann Solche, die echt einen Sinn machen und von Ownern gelegt werden, die sie auch pflegen können und wollen ;) . Eine große Dose wird, weil so mancher Hobbyfreund nur denkt er muß auf "Krampf" tauschen, schnell zur "Mülldose" und läßt sich nicht so "unbemerkt" zum Loggen bergen, als ein "griffig" versteckter Mikro ;) . Über das Thema, Cache legen ohne GPS-Gerät nur mit Hilfe von Google- Earth... :???: - kein Kommentar.

Gert(antenne49)

Oben