• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ignorieren oder Tolerieren?

rs-sepl

Geowizard
Klar sind Mikros teilweise besser zu heben. Aber halt oft anspruchslos und phantasielos versteckt und zeigen meiner Meinung nach, dass sich der owner nicht sehr viel Mühe gegeben hat. Meistens wie gesagt. Es gibt auch gute Ausnahmen. Und natürlich geht es auch nicht immer. Aber sehr viele versuchen es auch erst gar nicht. Das sind dann Caches zum vergessen, halt ohne Wow-Effekt. Aber vesteckt nur weiter die Filmdosen. Meine Statistik freut sich bestimmt.

Koordinaten mit GE aufzunehmen ist exakter als man denkt. Aber die Kontrolle mit einem GPSr sollte natürlich sein.

nicht_du

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Klar sind Mikros teilweise besser zu heben. Aber halt oft anspruchslos und phantasielos versteckt und zeigen meiner Meinung nach, dass sich der owner nicht sehr viel Mühe gegeben hat. Meistens wie gesagt. Es gibt auch gute Ausnahmen. Und natürlich geht es auch nicht immer. Aber sehr viele versuchen es auch erst gar nicht. Das sind dann Caches zum vergessen, halt ohne Wow-Effekt.

Hast du dir das Foto angesehen, um das es letztendlich ging?
Dosen mit GC-Codes (d.h. schon mit Listing!), für die noch nicht mal ein Ort gefunden wurde. Vom Versteck brauchen wir noch gar nicht zu reden, denn logischerweise existiert auch noch keins!

Mit welchem Wow-Effekt rechnest du?¿?

rs-sepl schrieb:
Aber vesteckt nur weiter die Filmdosen. Meine Statistik freut sich bestimmt.

Man merkt, dass du den Kommentar nicht so aufgefasst hast, wie er gemeint war...
Es ging nicht darum, die Microschwemme zu leugnen oder die Situation schön zu reden. Aber Schwemme hin oder her, in Innenstädten ist der Micro (in welcher Form auch immer) nun mal Cache Nr. 1. Die Gegebenheiten lassen meist nicht mehr zu. Was der jeweilige Owner daraus macht ist eine ganz andere Frage. Fakt ist aber, dass nicht jeder Filmdosencache sofort schlecht ist, nur weil es eine Filmdose ist...

Und zu Google: Du sagst es ja selber, nachprüfen sollte sein...

BH-Inspector

Geocacher
nicht_du schrieb:
Dosen mit GC-Codes (d.h. schon mit Listing!), für die noch nicht mal ein Ort gefunden wurde. Vom Versteck brauchen wir noch gar nicht zu reden, denn logischerweise existiert auch noch keins!

Es existiwerte. Ich hab mich desweiteren stundenlang in den Keller gestellt um eine art Holzbox zu bauen, inder die Dose hochwassersicher in nem Baum innendrinn versteckt war. Das Versteck war eigentlich ganz gut, die Dose musste nurnoch freigeschalten werden. Da liegt auch das Problem: Abstandsregel.

rs-sepl

Geowizard
Ich habe mich bestimmt nicht auf das Foto oben bezogen, als ich davon sprach, dass mich gern von kreativen, frechen Verstecken und Dosen überraschen lasse. Was ich meine ist, dass es sich viele Owner zu einfach machen und zu oft den leichten Weg gehen, anstand mal was besonderes oder anderes zu machen. Ich behaupte natürlich nicht, selbst sowas zu machen. Soll ich mal die CoolCacheContainer-Seite vom Blauen Forum verlinken, damit ihr wisst, was ich meine?

nicht_du

Geocacher
BH-Inspector schrieb:
Es existiwerte. Ich hab mich desweiteren stundenlang in den Keller gestellt um eine art Holzbox zu bauen, inder die Dose hochwassersicher in nem Baum innendrinn versteckt war. Das Versteck war eigentlich ganz gut, die Dose musste nurnoch freigeschalten werden. Da liegt auch das Problem: Abstandsregel.

Wie gesagt sollte das konstruktive Kritik sein! Es sah schon etwas merkwürdig aus, dass du Dosen zeigst und gleichzeitig nach einen Versteck bzw. einem Ort dafür fragst... Sieh es also als gut gemeinten Tipp!

rs-sepl schrieb:
Ich habe mich bestimmt nicht auf das Foto oben bezogen, als ich davon sprach, dass mich gern von kreativen, frechen Verstecken und Dosen überraschen lasse. Was ich meine ist, dass es sich viele Owner zu einfach machen und zu oft den leichten Weg gehen, anstand mal was besonderes oder anderes zu machen. Ich behaupte natürlich nicht, selbst sowas zu machen. Soll ich mal die CoolCacheContainer-Seite vom Blauen Forum verlinken, damit ihr wisst, was ich meine?

Aber mir ging es um das Foto und da ich geschrieben hatte, dass nicht jede Filmdose schlecht ist, habe ich deine Antwort auf meine bezogen. Der von dir erwähnte Thread ist mir in anderer Form aus diesem Forum bekannt. Glaub mir, ich weiß was du meinst... Und ich hab sogar die gleiche Meinung wie du. Bis darauf, dass ich eben der Meinung bin, dass nicht jede Filmdose ein schlechter Cache ist. Dabei bleib ich auch, denn ich habe schon schöne Caches gesehen, die Filmdosen bzw. Micros als Behälter hatten. Oft auch originell versteckt... Die Pauschalisierung hatte mir nicht gefallen! ;)

Aber anscheinend haben wir eh aneinander vorbei geredet ;)

rs-sepl

Geowizard
nicht_du schrieb:
Aber anscheinend haben wir eh aneinander vorbei geredet ;)

Nee, ich hab nämlich auch Deine Meinung. :D Du hast es besser ausgedrückt. Freuen wir uns auf neue Caches, auch vom BH-Inspekteur (arbeitest Du in ner Wäschefabrik, oder was? ;) ).

BH-Inspector

Geocacher
Ich will einfach nur mal in die Runde werfen das ich auch einen Micro bzw ne Filmdose bei meinen Großeltern im Wald platziert hab. Klingt jetzt nicht so toll, aber mitten im Wald ist halt ne Quelle, aus der frisches Wasser kommt und optisch siehtr die Quelle auch gut aus. Alle, die das Döschen gefunden haben meinten das es ein schöner Cache wäre. Da muss ich aber auch sagen das ich da keine Ammobox neben die Quelle legen kann, da ist ne dezente Filmdose hinter einem Stein schon sinnvoller, denk ich... (GC2008D)

rs-sepl schrieb:
(arbeitest Du in ner Wäschefabrik, oder was? ;) ).
So ungefähr :D

rs-sepl

Geowizard
@ bh-ins. Ist aber nicht gerade paperlesscaching-freundlich, das listing. :D Sieht aber gut aus. Klar, muss ja nicht jeder gleich mit dem Forstnerbohrer und Kleber in den Wald. Schließlich will man die Dinger ja auch finden.
An welche Elberegion haste denn gedacht, bzw. wo ist die Sache denn gescheitert? Ich frag nur, weil ich da (an der Elbe) auch was plane.

BH-Inspector

Geocacher
Unten an der Prießnitz,also eigentlich direkt in Dresden. Waren so schöne morsche Bäume, und einer war halt total ausgehölt und da hab ich wie nen Nistkasten gebaut indem halt die Cachebox drinnlag. Dieser Kasten war dann in diesem hohlen BAum angebracht, war schon lweicht peinlich mit Bohrmaschine an die Elbe zu gehn aber keiner interessierte sich für mich. Und was dann? Abstandsregel beachten, tolle Wurst.

nicht_du

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Nee, ich hab nämlich auch Deine Meinung. :D Du hast es besser ausgedrückt. Freuen wir uns auf neue Caches, auch vom BH-Inspekteur (arbeitest Du in ner Wäschefabrik, oder was? ;) ).

Dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt :D

Auf jeden Fall bin ich beim Cache auslegen für das folgende Schema: Erst der Ort, dann Dose und das genaue Versteck!

Ich finde das ist wichtig und dann ist auch der Cache gut, egal welche Art von Dose dort liegt.

@ BH-Inspector: Dein Engagement ist wirklich ehrenwert. Und wenn du eine gute Idee hast, dann setz sie um! Da spielt dann auch die Fundanzahl keine Rolle. Aber wie gesagt, versuch nicht auf Biegen und Brechen größere Dosen zu verlegen! Nicht zuletzt wegen den Bombengeschichten (Caches in der Stadt sollten mir viel Umsicht gelegt werden!) in der letzten Zeit, sondern auch aus Gründen der Qualität.

Ansonsten kann ich dir weiter hin nur ans Herz legen, dir ein GPS zu kaufen oder schenken zu lassen und deine Stadt weiter zu durchsuchen! ;)

Noch mal zur Abstandsregel: Das Problem entsteht ja hauptsächlich bei Mysteries und Multis. Versuch herauszufinden, welcher Cache dort die Blockade verursacht und schreib den Owner an! Bei uns in Rostock gibt es gerade einen Fall, wo zwei Multis gleichzeitig verlegt wurden. Die Besitzer konnten sich gut einigen und bald sind auch beide online. Vielleicht lässt der andere Owner ja mit sich reden und verlegt seine Dose etwas, falls denn die Finallocation nicht so wichtig für den Cache ist...

BH-Inspector

Geocacher
Nja, das ist ein schon lange liegender Tradi der mir da reinfällt, das Prioblem ist das die Abstandsregel per Luftlinie gewertet wird, wenn man die mögliche laufbare Strecke nehmen würde hätte man schon fast die doppelte Entrfernung... Was solls, ich werd schon was finden. Bis dahin schlummern die Dosen weiter auf meinem Aktenvernichter und ich bastle weiter fleißig GeoKretys :lachtot:

Edit: Ich wollt euch die Kiste nicht vorenthalten :D Sie ist im Prinzip der Rohbau ohne LAck und alles, wäre sie angeniommen worden hätt ich sie dann auch dem BAum dfarblich angepasst etc.

Anhänge

• SL370150small.JPG
    SL370150small.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 961
  • SL370151small.JPG
    SL370151small.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 962

nicht_du

Geocacher
Tradi? Das hättest du aber vorher prüfen können ;)

Ist es die Nr. 23 des Adventskalenders? Der liegt ziemlich genau an der Mündung der Prießnitz in die Elbe...

rs-sepl

Geowizard
BH-Inspector schrieb:
Nein, es waren die neuen Erdenbürger. Der Adventskalender hätte da keine Probleme gemacht.

Das war dann natürlich ein blauäugiger Anfängerfehler von Dir, wenn Du bei gc.com im 160m-Kreis eines Tradis einen Cache legen willst. Den owner des "Neuen Erdenbürgers" kenne ich sehr gut und weiß auch, dass er bei publish Ärger wegen des Abstandes zum "23. Dez" hatte. Verschieben wird er seinen cache eher nicht wegen Dir.

Jetzt, wo Du diesen schönen Nistkasten schon gezimmert hast (die Presspappe wird aber in Feuchtigkeit nicht das ewige Leben haben), musst Du natürlich Glück haben, dass Du an der Elbe wieder einen hohlen Baum findest, der die Bedingungen erfüllt. Naja, Bäume zu finden, sollte nicht so schwierig sein. Und soviele Caches liegen an den Elbwiesen nun auch nicht.

ps: Du wolltest den Nistkasten erst publishen und nachträglich in Baumfarbe anpinseln? Also nochmal "disablen" und abbauen, oder wie? ;)

OP
der goethe

der goethe

Geocacher
:???: Wo so ein kleiner Unmutsausbruch doch so hinführt! :irre:
Aber was solls da geb ich also auch noch meinen Senf dazu, also Micros haben, so finde ich an jedenfalls Stellen wo wirklich nur ein Micro geht durhaus ihre Existenzberechnung. Andererseits haben die tollsten Boxen keinen sinn wenn der Cache dazu nicht stimmt. Ich hab zwar schon einiges gelegt und gemerkt, das manchmal weniger mehr ist. was immer das auch heißt. :D

s.geos

Geonewbie
Hallo Goethe, ach bitte bleib doch beim Multis legen... Das kannst Du sicher besser als "Dosenweitwerfen" an Dorfkirchen!
Schöne Grüße von den 3 spitzbergeos gleich um die Ecke und allen Mitlesern/Geocachern noch die besten Wünsche für´s neue Jahr!!!

Oben