• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iGO Export: Namen statt Waypoints

yiek

Geonewbie
Hallo,

ich finde die Möglichkeit, GPX Dateien in das iGO-Format zu konvertieren sehr interessant.
Allerdings werden mir im iGO dann nur die Waypoint-Namen (GC...) angezeigt statt der sprechenden Namen der Geocaches.
Ist es irgendwie möglich, die Namen statt den Waypoints anzuzeigen?

Gruß
yiek

OP
Y

yiek

Geonewbie
Hallo, ich nochmal:

ich meinte oben übrigens "iGo Navigation POI (*.KML)" als Format.

Keine Ahung wie es sich verhält, wenn ich "iGo Navigation POI (*.DB)" einstelle, da mir ein Export noch nicht geglückt ist:
Da kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Target node cannot be a child node of the node to be moved"

Die Gruppe "Caches" hab ich vorher im iGO angelegt, und auch bei den MGM-Einstellungen eingetragen.

Weiss jemand was zu meinen beiden Problemen?

Gruß
yiek

yiek schrieb:
Hallo,

ich finde die Möglichkeit, GPX Dateien in das iGO-Format zu konvertieren sehr interessant.
Allerdings werden mir im iGO dann nur die Waypoint-Namen (GC...) angezeigt statt der sprechenden Namen der Geocaches.

Gruß
yiek
Das ist doch bei iGo egal!

1) Er zeigt immer die nächsten Caches an.
2) Bei suchen hat man eine Volltextsuche.

Aus der Liste habe ich eigentlich nie einen Ausgewählt. Obwohl man da alles sieht.

KDB

yiek schrieb:
Hallo, ich nochmal:

ich meinte oben übrigens "iGo Navigation POI (*.KML)" als Format.

Keine Ahung wie es sich verhält, wenn ich "iGo Navigation POI (*.DB)" einstelle, da mir ein Export noch nicht geglückt ist:
Da kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Target node cannot be a child node of the node to be moved"

Die Gruppe "Caches" hab ich vorher im iGO angelegt, und auch bei den MGM-Einstellungen eingetragen.

Weiss jemand was zu meinen beiden Problemen?

Gruß
yiek

Wenn man es direkt in die Datenbank schreibt, da habe ich nur noch die GC-Nummer und den Namen des Caches. Die anderen Information sind ja auf dem PDA.

Warum das bei manchen nicht funktioniert, ist mehr als unklar und wurde bisher nicht weiter untersucht, da ich so ein Gerät noch nicht in die Hand bekam.

Das Verzeichnis Cache muss aber in einem Unterverzeichniss stehen.

KDB

OP
Y

yiek

Geonewbie
KoenigDickBauch schrieb:
yiek schrieb:
Hallo,

Gruß
yiek
Das ist doch bei iGo egal!

1) Er zeigt immer die nächsten Caches an.
2) Bei suchen hat man eine Volltextsuche.

Aus der Liste habe ich eigentlich nie einen Ausgewählt. Obwohl man da alles sieht.

KDB

Aber wie soll das gehen? In dem erzeugten iGO-KML-File sind die Cachenamen ja gar nicht enthalten...
Wenn ich das ganze als GoogleEarth-KML exportiere, dann sind die Namen zwar schon drinen, aber nur als Parameter einer elend langen URL, die das iGO nicht vollständig anzeigt.

Das mit der igo.db krieg ich ja komischerweise nicht hin, vielleicht is es da
ja anders.

Ich will übrigens die Caches auch nicht aus irgendeiner Liste auswählen, sondern in der Kartenübersicht anwählen können. So hat man einfach eine viel bessere Übersicht, welche Caches gerade noch günstig liegen würden. (wie im Google Earth halt auch)
Wenn ich jetz aber auf so einen blauen POI-Punkt klicke, dann krieg ich dummerweise nur den Waypoint als Popup-Info angezeigt. Wenn ich dann auf das i klicke, geht zwar die Info-Seite zu dem POI auf, aber da steht dann eben auch nur oben erwähnte URL, die nicht komplett angezeigt wird.

Ich habs mit einem anderen Tool schon mal hinbekommen, dass in einem ins iGO eingelesenen KML-Feil die Cache Namen in der Übersichtskarte drinstehen, aber das war megakompliziert und mit viel Handarbeit verbunden: es muss halt in dem name-Tag im XML der Name des Geocaches drinstehen statt dem Waypoint-Namen.

yiek schrieb:
Aber wie soll das gehen? In dem erzeugten iGO-KML-File sind die Cachenamen ja gar nicht enthalten...
In dem du die neuste Version versuchst. :wink:

yiek schrieb:
Wenn ich das ganze als GoogleEarth-KML exportiere, dann sind die Namen zwar schon drinen, aber nur als Parameter einer elend langen URL, die das iGO nicht vollständig anzeigt.
Ist ja auch dafür nicht gedacht.

yiek schrieb:
Das mit der igo.db krieg ich ja komischerweise nicht hin, vielleicht is es da ja anders.
Das müssen wir mal in Ruhe machen.

yiek schrieb:
Ich will übrigens die Caches auch nicht aus irgendeiner Liste auswählen, sondern in der Kartenübersicht anwählen können. So hat man einfach eine viel bessere Übersicht, welche Caches gerade noch günstig liegen würden.
Iiihh, unvorbereitet zum Cachen gehen, Keine Route geplant? Bist wohl der richtige Lustcacher. Ich ich verstehe deinen Gedanken. Mal sehen obs mit der neuen Version für dich recht ist.

KDB

OP
Y

yiek

Geonewbie
Cool! Danke für die "neueste Version" :D
Wurde die jetz etwa extra für mich angefertigt? Heut nachmittag war nämlich noch die letztältere die neuste soweit ich mich erinnern kann ;-)

Jedenfalls machts die neue jetz ungefähr so wie ichs mir vorgestellt habe. Ich persönlich würde zwar diese Waypoint Nummer noch komplett weglassen, aber ich will ja jetz nicht gleich unverschämt werden :wink:

Das mit der igo.db liefert übrigens den Fehler schon direkt beim Konvertieren mit dem MGM, nicht erst wenn ich das Feil ins iGO reinlade.
Insofern is es also geräteunabhängig.

Aber egal, das mit dem KML-File funktioniert ja auch. Oder hat die igo.db-Variante deutliche Vorteile?

yiek schrieb:
Cool! Danke für die "neueste Version" :D
Wurde die jetz etwa extra für mich angefertigt? Heut nachmittag war nämlich noch die letztältere die neuste soweit ich mich erinnern kann ;-)
Jaein, war gerade mit einer neue Version fertig. Da habe ich dann noch gleich diese Stelle geändert.

yiek schrieb:
Jedenfalls machts die neue jetz ungefähr so wie ichs mir vorgestellt habe. Ich persönlich würde zwar diese Waypoint Nummer noch komplett weglassen, aber ich will ja jetz nicht gleich unverschämt werden :wink:
Andere lieben die GC-Nummer.

yiek schrieb:
Das mit der igo.db liefert übrigens den Fehler schon direkt beim Konvertieren mit dem MGM, nicht erst wenn ich das Feil ins iGO reinlade.
Insofern is es also geräteunabhängig.
Jaein. Ich habe ja so ein Tevion gerät. Da scheinen Die Datenbanken ein wenig unterschiedlich zu sein zu den PDA Versionen.

yiek schrieb:
Aber egal, das mit dem KML-File funktioniert ja auch. Oder hat die igo.db-Variante deutliche Vorteile?
Bei meinem Gerät geht es nur über die DB.

KDB

OP
Y

yiek

Geonewbie
Hallo, ich nochmal...bin grad am rumspielen mit meinem neuen Spielzeug :D

Was ich jetz noch toll finden würde, wäre dass man im iGO schon irgendwie erkennen kann, ob es sich um einen Traditional, Multi oder Mysterycache handelt. Entweder halt noch nach dem Cache-Namen reinwurschten, oder vielleicht sogar ein anderes Icon benutzen falls das möglich ist.
Kann man bei dem iGO eigentlich irgendwo (im .ini) einstellen, ab welcher Entfernung er die großen Icons darstellt statt der kleinen Punkte?

Ich benutze übrigens IGO 2006 SE auf einem Asus P535 PDA/Handy.
Falls es dich interessiert, kann ich dir ja mal mein igo.db Feil schicken.
Aber ich denke das mit dem KML-File hat auch Vorteile: so kann man mal unterwegs einzelne Cache-Regionen ausknipsen (durch umbenennen des enstperchenden Files), wenn man nicht will dass iGO alle Caches reinlädt. Zum Beispiel aus Speicher/Performance-Gründen.

Oben