• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Images und Spoiler Download in ACB

Teleskopix

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Hast du Erfahrung damit, ob es öfters vorkommt dass Spoiler geändert werden? Bei den Bildern der Beschreibung ist dies kein Problem da dies ja über diesen Hash überprüft werden kann. Bei den Spoilern geht das nicht so einfach.

Eigentlich kommt es selten vor,
bei einem Anfänger der seine ersten Caches legt am ehesten.
Läßt sich anhand der DNF schnell erkennen.
Nur was macht Ihr wenn ein Cache 10 DNFs und 5 Founds hat? Ich lasse den links liegen, nach 7 Jahren Tupperdosen suchen ist mir Ranking/Foundzahlen ziemlich schnuppe.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Daher sollte die Funktion hole aktuelles Spoilerbild, das alte Bild ohne Nachfrage löschen/überschreiben.
Bevor ich neues Spoilerbild hole lese ich Beschreibung und Logs, meist steht in der Beschreibung Spoilerbild verbessert oder ähnliches, manchmal in den Logs.
Die alten Spoiler vorher löschen ist eine gute Idee. Sollte problemlos umgesetzt werden.
Das aber nur beim aktualisieren der Spoiler aus der Spoiler View.

Grüße aus Bayern
Hubert
 

Longri

Geoguru
Veto!

Was ist jetzt, wenn der Download schief läuft?

Wenn vorher die alten gelöscht wurden, dann steht man danach ohne da!
 

arbor95

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
Bei den Bildern der Beschreibung ist dies kein Problem da dies ja über diesen Hash überprüft werden kann. Bei den Spoilern geht das nicht so einfach.
gleiche Url bzw Dateiname --> kein neuer Spoiler: müsste immer passen. Sind ja alles nach GC hochgeladene (und den Namen kann man nicht ändern)
 

Teleskopix

Geowizard
Longri schrieb:
Veto!

Was ist jetzt, wenn der Download schief läuft?

Wenn vorher die alten gelöscht wurden, dann steht man danach ohne da!

Vielleicht umbenennen in Spoiler-Alt statt löschen, dann hat man halt 2 Bilder.

Ich würde Spoiler erneuern nur nehmen wenn ich vor Ort mit dem "alten" nichts finde, oder noch zu Hause im WLan bin, wo ich das ggf. wiederholen kann, ggf. mit dem PC auf die GC-Seite gehen und nachsehen.
Außerdem verwalte ich meine Caches mit CW, hätte also das Bild noch auf dem PC.

Es wäre die Funktion falsch benutzt wenn der User grundsätzlich die Spoilerbilder aktualisiert, da die Bilder zu 95% noch passen.
Ich erinnere mich noch ganz gut an die Zeit mit ausgedrucktem Listing+Bilder, hat eigentlich immer gepasst. Aber das ist auch schon mehr als 4 Jahre her.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
Ging-Buh schrieb:
Bei den Bildern der Beschreibung ist dies kein Problem da dies ja über diesen Hash überprüft werden kann. Bei den Spoilern geht das nicht so einfach.
gleiche Url bzw Dateiname --> kein neuer Spoiler: müsste immer passen. Sind ja alles nach GC hochgeladene (und den Namen kann man nicht ändern)
Ja sicher, aber um das im Falle der Spoiler feststellen zu können müsste vorher die (langsame) API-Abfrage gemacht werden und das wollen wir ja nicht dauernd für alle Caches eines Imports.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Veto!

Was ist jetzt, wenn der Download schief läuft?

Wenn vorher die alten gelöscht wurden, dann steht man danach ohne da!
Wir könnte evtl. vor dem Download der neuen Spoiler eine Liste aller vorhandenen Spoiler für diesen Cache erstellen. Wenn beim Download schon vorhandene Spoiler geladen werden sollten dann können wir diese lassen (nicht downloaden) und aus der Liste löschen.
Wenn beim Download dann kein Fehler auftritt und alle von der API gelisteten Spoiler geladen wurden dann können wir die in der Liste verbleibenden Bilder löschen.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Wir könnte evtl. vor dem Download der neuen Spoiler eine Liste aller vorhandenen Spoiler für diesen Cache erstellen. Wenn beim Download schon vorhandene Spoiler geladen werden sollten dann können wir diese lassen (nicht downloaden) und aus der Liste löschen.
Wenn beim Download dann kein Fehler auftritt und alle von der API gelisteten Spoiler geladen wurden dann können wir die in der Liste verbleibenden Bilder löschen.
Habs jetzt mal so umgesetzt (Rev. 1338).
Wenn über die SpoilerView die Aktualisierung der Spoiler gestartet wird dann wird unabhängig davon ob in der DB die Spoiler als aktuell drin stehen der Download gestartet.
Spoiler, die schon da sind werden nicht noch einmal geladen.
Spoiler, die noch nicht auf der SD vorhanden sind werden geladen.
Spoiler, die schon auf der SD vorhanden waren aber in der aktuellen API-Abfrage nicht mehr aufgelistet wurden werden gelöscht. Das Löschen wird nur dann gemacht wenn alle über die API gelisteten Spoiler erfolgreich geladen werden konnten oder schon da sind.

Es ist nicht ganz leicht, sowas zu testen. Hab einfach mal einen Spoiler umbenannt und anschließend den Download gestartet. Der umbenannte wurde dann gelöscht und der ursprüngliche wieder geladen.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Das Ganze ist ab der Rev. 1341 noch etwas erweitert.
Ab dieser Version kann im Import-Dialog der Import der Spoiler getrennt von den Beschreibungsbildern ein/aus geschaltet werden.
Da die Spoiler relativ langsam geladen werden (API-Abfrage) kann dadurch der Import deutlich beschleunigt werden. Die Spoiler können dann z.B. einzeln über die SpoilerView geladen werden.
 
Oben