• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Immer gleicher Offset bei GPS Koordinaten

hundsmiachn

Geonewbie
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Habe mir die Grenzpunkte meines Grundstückes von der offiziellen Katasterkarte (Steiermark) heruntergeladen (WGS84-dg).
Ich habe mir dazu ein UM980 Board mit einer Tripleband Antenne von Ardusimple gekauft.
Als RTK Provider verwende ich IGS in Österreich. Die nächste Basestation ist ca. 10km entfernt.
Habe den UM980 laut Anleitung von Ardusimple konfiguriert (auch Datum auf WGS84 gestellt).
Bekomme im Handy wenn ich GNSS Master als Mock Provider aktiviere in den GPS Apps wie SW Maps eine Genauigkeit von 1cmH und 2cmV angezeigt.
Bei Herumgehen scheint mir das auch plausibel.
Jetzt habe ich versucht meine Grenzpunkte zu finden und dabei ist mir aufgefallen, dass alle Grenzpunkte konsistent um 45cm nach Süden abweichen,
d.h. die Punkte liegen alle 45cm nördlich was mir das GPS anzeigt. Der Offset ist bei allen Punkten der gleiche (hab bis jetzt nur 3 getestet).
Kann mir jemand eventuell bei dem Problem helfen oder hat einen Tip woran es liegen könnte?

dank euch schon mal
lg
Erich

OP
H

hundsmiachn

Geonewbie
Hi, danke für die rasche Antwort.
Was meinst du mit Bezugssystem? hab die Coord in WGS84 und der UM980 ist auf WGS84 eingestellt.
Vergib mir die Frage, bin leider nicht so tief in der Materie drin, bin erst am Lernen.

lg
Erich

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Erde ist ja kein fester Körper, sondern ändert ständig ihre Form. Die einzelnen Referenzsysteme versuchen, diesen Körper zu beschreiben, was aber immer mit Verallgemeinerungen verbunden ist. Daher kommt es zwischen diesen Systemen zu Unterschieden. Diese sind nicht konstant, weshalb die Parameter für das eine Jahr nicht automatisch auch für ein anderes Jahr passen. Man müsste also herausfinden, mit welchen Daten die Systeme tatsächlich arbeiten. Ein gewisser Fehler von einigen Zentimetern dürfte dennoch bleiben.

OP
H

hundsmiachn

Geonewbie
Danke für die Information. Hab jetzt mal einen Offset von 45cm eingestellt und das gibt mir bei 3 Punkten bisher unter 10cm Genauigkeit. Da die Punkte auch nur 6 Kommastellen haben (11cm) ist das wohl das Maximum.
Damit kann ich leben (-:

OP
H

hundsmiachn

Geonewbie
Ich hätte noch eine theoretische Frage. Ich bekomme viele versch. Koordinatensysteme angezeigt wenn ich einen Punkt im Kataster Steiermark auswähle.
Hier ein Beispielpunkt:
1753880008902.png

Wenn ich nun die Koordinaten umzurechnen versuche bsp 31287nach 4326 dann bekomme ich eine Abweichung von mehreren Kilometern.
Sollten die Koord nicht immer den gleichen Punkt darstellen mit einer minimalen Abweichung?
Oder habe ich da was falsch verstanden mit den Koordinatensystemen?
Die Frage ist auch welche Koordinate nehme ich nun zum Finden für meine GPS / RTK UM980 Kombi am Besten?

dank euch
lg
Erich

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: HHL
Oben