• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Immer noch Probleme mit der Karte.

PhunkyNipple

Geocacher
Ich habe auch noch ein Problem unter WM6:

Nachdem 2 oder 3 Karten geladen wurden, können keine Karten mehr geladen werden, weil kein Speicher mehr zur Verfügung steht.

Gebt Ihr den Speicher der "alten" Karte wieder frei, wenn die neue Karte geladen wird?

OP
A

alf16

Geocacher
Also ich hab jetzt mal folgendes gemacht.

Ich hab die Datei pref.xml von meinem PPC auf den Computer Übertragen. Dort schaut die Zeile folgendermaßen aus.
<mapspath dir="/Speicherkarte/Cachwolf/maps\EXPEDIA\SW1" />

Ich hab dann die Datei auf den PC kopiert und mit dem Editor so umgeändert.
<mapspath dir="\Speicherkarte\Cachwolf\maps\EXPEDIA\SW1" />

Jetzt hab ich die Zeile wieder auf den PPC kopiert und dort schaut die Zeile wieder so aus

<mapspath dir="/Speicherkarte/Cachwolf/maps\EXPEDIA\SW1" />

Was muß ich machen, damit es passt?

Ach ja ich habs auch mal probiert vorher die Datei auf den PPC zu löschen. Gleiches Ergebnis. :cry:

Danke und Gruß

Martin

MiK

Geoguru
Versuche mal am PC alles auf "/" zu ändern. Also andersrum. Ansonsten kenn ich den Code jetzt nichtbgenau. Da müsste Pfeffer mal was dazu sagen.

OP
A

alf16

Geocacher
Hab ich auch schon gemacht. Ich hab jetzt auch mal die Karten direkt am PPC geladen. Leider gleiches Ergebnis. Es stehen keine Kalibrierten Karten zur Verfügung. Natürlich hab ich auch dort das Verzeichnis gewechselt.

Gruß

Martin

huzzel

Geowizard
Nochmal für Dumme wie mich:

Ich lade mit meinem PDA TOPO-Karten runter (in diesem Fall Bayern).
Danach gehe ich auf importieren.
Dabei kommt dann bei allen Kacheln: No calibration file found for .....

Muss ich dann noch bei "Kalibrieren" jede einzelne anklicken und auf laden klicken?
Denn dabei tut sich auch nichts.

Wo liegt mein Fehler?

MiK

Geoguru
Wenn Du die Karten mit Cachewolf heruntergeladen hast, brauchst Du sie weder importieren noch kalibrieren. Sie liegen dann schon kalibriert am richtigen Ort.

huzzel

Geowizard
OK, dann lösch ich sie jetzt einfach noch mal alle und mache es nochmals neu, von Anfang an.

Mal schauen, ob es was bringt

huzzel

Geowizard
Nicht wirklich :cry:
bei Version 1193 das gleiche Bild:

Ups, neu doch, es geht :D :D
Man muss danach nur bei "changs map directory" den Ordner TOPO auswählen :!: , dann gehts :D :D

upigors

Geowizard
Also ich verzweifle langsam..... Habe ca. 200 Caches in der Liste und möchte die Topo10 Karten laden. Nutze ich den Reiter Tiles klappt das ne Weile ganz gut. Bereits geladene werden schnell "runtergerattert" aber irgendwann bleibt der PDA einfach stehen und nach ner Ewigkeit bekomme ich dann die Meldung "unknown Host " oder sowas. nutze ich den Reiter per Cache bekomme ich die Meldung "Ignoring error: error while downloading or saving map: Cold not writeto file..."
Auch hab ich nochmal versucht mit dem PC geladene Karten in den Ordner zu kopieren in dem ja schon einige sind, die nachträglich reinkopierten werden jedoch nicht erkannt.....
Hat irgendwer nen Lösungsansatz? Das Programm ist zu genial um die Flinte ins Korn zu werfen....
Gruß Uwe

MiK

Geoguru
Vielleicht wird der Speicherplatz auf dem PPC knapp.
Auf dem PC klappen solchen größeren Downloads meist besser.
Das Kopieren sollte auf jeden Fall funktionieren. Anscheinend konntest Du ja zumindest teilweise Karten via PPC herunterladen. Diese funktionieren? Dann müsste es auf jeden Fall auch funktionieren, wenn Du die Dateien vom PC in genau dieses Verzeichnis auf dem PPC legst.

upigors

Geowizard
MiK schrieb:
Vielleicht wird der Speicherplatz auf dem PPC knapp.
Nee, war auch meine erste Idee da ich keine Vorstellung von der Größe der Karten hatte. Allerdings waren noch 1,7GB frei.
MiK schrieb:
Auf dem PC klappen solchen größeren Downloads meist besser.
Ich weiß. Daher ja auch meine Idee mit dem PC Down-zu-loaden und zu kopieren. Hat ja aber bisher nicht geklappt. Der Hintergrund blieb weiß also ohne Map. Dachte dann der kann mit denen nix anfangen weil die vom PC bedingt durch eine andere CW Version vllt im Format oder dem Namen anderstsind.
MiK schrieb:
Das Kopieren sollte auf jeden Fall funktionieren.
Klar, kopieren geht. Nur eben der Zugriff darauf nicht.
MiK schrieb:
Anscheinend konntest Du ja zumindest teilweise Karten via PPC herunterladen. Diese funktionieren? Dann müsste es auf jeden Fall auch funktionieren, wenn Du die Dateien vom PC in genau dieses Verzeichnis auf dem PPC legst.
Habe heute früh noch mal angeschupst.... der sollte nachher fertig sein mit runterladen und dann mal sehen.
Werde wieder berichten.
Dank und Gruß
Uwe

upigors

Geowizard
Ich denke ich hab das Problem gefunden. CW kann garnix dafür.... Wenn der Kartenordner etwa 440MB erreicht importiert bzw läd der CW keine Karten mehr in den Ordner. Dann kommt die beschriebene Fehlermeldung. Genauso ist ein kopieren vom PC in den Ordner nicht mehr möglich. Lege ich 2 Ordner an klappt das problemlos. Die Speicherkarte ist 2 GB groß und FAT 32 formatiert. Gibt es eine Erklärung bzw sogar eine Lösung dafür?
Gruß Uwe

pfeffer

Geowizard
pfeffer schrieb:
danke für den Hinweis.
Dann werde ich mal nach "" im Quellcode suchen und alles auf "/" umstellen. Dadurch sollte der Bug ja beseitigt werden können.
Habe ich nun mit Revision 1205 umgesetzt. Bitte testen!

@alf16: Bitte testen!

Danke,
Pfeffer.

pfeffer

Geowizard
upigors schrieb:
Ich denke ich hab das Problem gefunden. CW kann garnix dafür.... Wenn der Kartenordner etwa 440MB erreicht importiert bzw läd der CW keine Karten mehr in den Ordner. Dann kommt die beschriebene Fehlermeldung. Genauso ist ein kopieren vom PC in den Ordner nicht mehr möglich. Lege ich 2 Ordner an klappt das problemlos. Die Speicherkarte ist 2 GB groß und FAT 32 formatiert. Gibt es eine Erklärung bzw sogar eine Lösung dafür?
Gruß Uwe
hast Du die Karten ins Hauptverzeichnis gelegt? - das kann bei FAT nämlich nur eine begrenzte Anzahl Dateien aufnehmen. In jedem Unterverzeichnis sollte es aber unbegrenzt gehen.
Oder bei der SD-Karte versehentlich den Schreibschutzschalter verschoben?

Gruß,
Pfeffer.

upigors

Geowizard
nein, liegen im Unterverzeichnis maps.... und schreiben kann ich ja, nur eben bis ca 440MB. Weiß nicht ob es in anderen Unterordnern ebenso ist, maps ist ja mit Abstand der größte. Ich weiß, klingt komisch, ist aber so ;-) kopiere ich alles auf den Rechner und dort in ein Verzeichnis, kein Problem, kopiere ich dieses wieder zurück auf die Karte ist bei 440 Schluss....... Geht auch nur Fat oder FAT 32, kein NTFS
Gruß Uwe

upigors

Geowizard

und gleich noch nen neues Problem beim kARTEN laden am PC..... Leider alles böhmische Dörfer für mich.
Gruß Uwe

pfeffer

Geowizard
entweder haben die den Zugang gesperrt, oder die haben grad selbst ein Pronlem.
Versuche mal, ob http://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/geoservice/viewer/main.htm funktioniert, obwohl es in CacheWolf nicht geht.

Gruß,
Pfeffer.

upigors

Geowizard
ok, das geht wieder. Vllt haben die an ihren Servern gebastelt.... Aber mit der Speicherkarte bin ich noch nicht weiter. Wenn es nicht so kompliziert wäre würde ich ja auch in mehrere kleinere Ordner die Karten laden aber laufend die umstellerei wenn der die nicht findet.... Oder bin ich zu bequem? :roll:
Na ich warte mal ab, repariert sich ja vllt vo allein :shock:
Gruß Uwe

MiK

Geoguru
Normalerweise wird doch pro Kartentyp und Profil ein Unterordner angelegt. Wenn Du dann den Ordner vom Kartentyp (z.B. topo) ausgewählt hast, wird auch in allen Unterordnern für die einzelnen Profile nach Karten gesucht. Du brauchst dafür also nicht umschalten.
Das Kartenmaterial für ein Profil sollte eigentlich nicht soo riesig werden. Ausnahme: hochauflösende Luftbilder und Karten im BMP-Format. Wie groß ist denn das Gebiet, das bei Dir von einem Profil abgedeckt wird?

upigors

Geowizard
35km Radius um meinen Wohnort. Entspricht etwa 250 Caches.
Das macht dann bei Topo 10 halt etwa 500MB :-( Ja ich weiß, muß man nicht haben so einen Radius.... ;-) Also im Ordner Topo hat der für jedes Profil nen Unterordner angelegt. Und wenn ich nun die Variante betreibe das ich für mein Homeprofil 2 Ordner anlege dann findet er die Karte nicht und ich muß das Verzeichnis im CW ändern. Jedenfalls war es heute morgen beim testen so
Gruß Uwe

Oben