• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Immer wieder gigantische Bildgröße in Logs - warum????

OP
D

dindorf

Geocacher
Danke an alle, ich glaube, ich habe es kapiert. Ich verwende weiterhin mein Photoshop Elements und Fotos, die wir einstellen wollen auf eine max. Größe von 600x800 ab.

globus
 

StarGoose

Geocacher
p.s.: das 800pixel breite bilder das layout hier zerstören liegt übrigens am forum diese größe ist eigentlich schon lange foren"standard"

außerdem nutzen immer mehr user statt 24" full hd auflösungen ihre netbooks mit nur 1024 breite diese altbekannten netzgrößen bleiben wohl also eine weile erhalten

zudem ist die 800pixel BREITE maßgebend fürs layout und die gute sichtbarkeit ;)
 

jhohn

Geomaster
StarGoose schrieb:
zudem ist die 800pixel BREITE maßgebend fürs layout und die gute sichtbarkeit ;)

was schreibt ihr hier dauernd von 800px, bei GC liegt die Grenze bei 600px oder 125k:

http://www.geocaching.com/seek/upload.aspx! schrieb:
Some Tips

* If your original image is under 125k or 600 pixels wide, the largest image will not be resized.
* It doesn't do the best resizing job. Editing your own larger image is preferable.
* Final images will always be converted to jpg.

Also kleiner machen als 125k oder 600px Breite (meinen die da jetzt wirklich Breite oder die längste Seite?) und in jpg umwandeln.
 

dbox

Geomaster
Geht doch eigentlich ganz schnell und einfach:
Irfanview -> STRG-R (resize) -> 480 oder sowas oben rechts einstellen -> OK -> S (save) -> als jpg mit 80% speichern -> ergibt m.E. optimale Bilder für geocaching.com

Gruß Rüdiger.
 

greiol

Geoguru
jhohn schrieb:
am einfachsten geht so was immer noch mit
Code:
mogrify -resize 600x600 <dateiname>
aber ihr windowser braucht ja immer ein aufgeblähtes Programm zum rumklicken ;)
und am besten direkt noch
Code:
jhead -purejpg <dateiname>
hinterher
 

London Rain

Geowizard
t31 schrieb:
@London Rain

klar gibt es das: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

ich mag den Typen zwar nicht, aber das Tool ist OK

Übrigens noch mal vielen Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe. Sehr bequem.

Wenn man alle Bilder auf 800x600 mit 70% mit xnview komprimiert sind die größten schon mal 180kb groß. Dafür gibt es aber kleine die nur 80kb oder so groß sind. Und bei diesen sieht man selbstverständlich einen großen Unterschied bzgl. der JPG-Artefakte zu dem selben Bild mit 125kb.

Toll wäre jetzt noch wenn man alle Bilder einfach dahin senden könnte und es das ganz automatisch ohne GUI machen würde. Aber auch so ist's eine tolle Arbeitserleichterung. :)
 

t31

Geowizard
@ London Rain

Jep, um die die Arbeitserleichterung gehts ja letztlich und so gibt es für jeden Zweck das passende Tool. :)

Ich selbst bin noch auf anderen Pfaden unterwegs und mache es deshalb mit Lightroom, hängt aber auch damit zusammen, das ich meine Bilder auch damit Organisiere, Entwickle, Aufbereite und da ist der Webexport mehr oder weniger nebenbei gemacht, dort ist es praktisch ein Klick, lohnt aber nur für Fotografen (Hobby/Profi), kostest eben nicht wenig Geld und ist auch erst richtig sinnvoll im Zusammenhang mit RAW.
 
A

Anonymous

Guest
ich verkleinere die jpg bilder für die logs immer mit picasa auf 800 x 600. für das log gut genug und auch in der dateigröße nicht zu groß. picasa ist für mich quasi der schnelle bildverwalter (rein zum anschauen, kann inzwischen auch raw lesen). ich markiere die bilder die ich hochladen will und drücke versand per mail. dann einfach anlagen speichern. ist super schnell und unkompliziert

zur verwalten meiner nefs verwende ich üblicherweise capture nx, zum bearbeiten gimp.
 

bsterix

Geowizard
dindorf schrieb:
.... Es geht um die Wiedergabegröße von eingestellten Logfotos. Obwohl wir die Fotos schon von der Auflösung verringern ( 100 - max 300KB) und die Abmessungen klein halten wird ein Foto mal korrekt , das Gleiche aber in einem anderen Log "Oversized" dargestellt. ...
globus
Gibts einen Beispiellink für die beiden unterschiedlichen Darstellungen?
 

adorfer

Geoguru
greiol schrieb:
bsterix schrieb:
dindorf schrieb:
Gibts einen Beispiellink für die beiden unterschiedlichen Darstellungen?
da sich der OP schon seit enem halben jahr nicht mehr hier eingeloggt hat, könnte das mit der antwort etwas dauern.
Zumal ich nicht verstehe, warum er diese Probleme nicht intern mit dem Team bei Geocaching.de klärt.
Haben die denn da überhaupt kein CMS, was das erledigen kann?
 

DunkleAura

Geowizard
die apfel nutzer nehmen vermutlich «die hausmittel»…

entweder iPhoto:
iphoto.jpg
nur zur info, die grösse beim export ist:
- mittel die längere kante 640px
- gross die längere kante 1280px

oder Vorschau:
vorschau.png

nur als lösungsansatz falls der OP mac nutzer ist.
 

adorfer

Geoguru
DunkleAura schrieb:
die apfel nutzer nehmen vermutlich «die hausmittel»…
Unter Windows gibt's auch Hausmittel, nur:
Wo ist auf geocaching.de denn ein zu großes Bild? Um diese Hügellandschaft in der Kopfnavigation wird's wohl kaum gehen, oder?
RTEmagicC_GPS-Geraet_in_Hand-320x240px-q35.jpg.jpg


Ehrlichgesagt fände ich es fast wichtiger, wenn man das Bild von diesem historischen Etrex "transparent blue" gegen was getauscht würde bei dem sich nicht die Kamera in der Displayscheibe spiegelt und bei dem die Ziffern nicht so arg unscharf sind. (Von den ausgefressenen Lichtern am Daumen mal ganz zu schweigen)

Denn das stört vermutlich deutlich mehr Besucher der Seite.

Vielleicht könnt Ihr ja auch eine Lizenz für dieses Bild bekommen:
http://influx.uoregon.edu/2004/html/images/geocache1.jpg
 

jhohn

Geomaster
Wenn Du wenigstens die erste Seite komplett lesen würdest bevor Du hier, nichts zum Thema beitragende, Kommentare ablässt wäre das schon nett.
 

biboleck31

Geocacher
Ich bin ja nun hier kein Moderator, aber die Bildgröße ist bei Opencaching.de eigentlich kein großes Thema.
Gruß
biboleck30
 
jhohn schrieb:
was schreibt ihr hier dauernd von 800px, bei GC liegt die Grenze bei 600px oder 125k:
...
Also kleiner machen als 125k oder 600px Breite (meinen die da jetzt wirklich Breite oder die längste Seite?) und in jpg umwandeln.

Das Bild darf bei GC.com auch gößer als 600 Pixel sein wenn es denn kleienr als 125k ist.
Das führt teilweise zu lustigen Kombinationen aus Größe und Kompression/Bildqualität.
Hier ist so ein großes Foto:
http://img.geocaching.com/cache/log/95aec05d-cc13-4749-bfbe-8d76c6c0cb79.jpg

Die Breite ist bei GC.com wirklich die Breite. Bei Hochformatbildern ist dann die lange Seite des Bildes 900 pixel hoch was bei vielen Widescreen-Bildschirmen auch ungeschmeidig ist.
Dieses Bild:
http://img.geocaching.com/cache/log/609b5988-b2fc-4566-9767-89ca754486b2.jpg
Habe ich auf dem Telefon zugeschnitten und hochgeladen. Es wurde von GC.com auf 600 pixel reduziert und ist über 900 hoch.

Die Resize Funktion der Webseite ist jedenfalls nciht DAU-Sicher. ;)
 

mic@

Geoking
HHL schrieb:
1. dein problem hat nichts mit geocaching.de zu tun
Richtig, deshalb habe ich es mal verschoben!

Noch ein Tip,. wie man Bilder recht unkompliziert verkleinern kann unter Windows:
Im Datei-Explorer einfach auf das Bild gehen, Rechtsklick-->Sent to-->Mail Recipent-->Show more options...
und dann die gewünschte Größe auswählen. Anschließend das Bild(attachment) in einen Ordner verschieben. Fertig.
 

argus1972

Geowizard
Selbst bei der simpelsten Knipse ist irgendein rudimentäres Bildbearbeitungsprogramm dabei, mit dem man die Verkleinerung problemlos bewerkstelligen kann. Sonst helfen die empfohlenen Freewareprogramme, die es nicht schlecht machen.
Da braucht es weder eigenartige Onlinetools noch On-Board-Applikationen mit seltsamen Umwegen, von denen die Qualität des Bildes dank sicherlich nicht optimaler Reduktion nicht besser wird.

Für Geocaching.com verkleinere ich selbst mit Lightroom auf lange Bildseite 680px, schärfe in Photoshop noch vorsichtig nach, speichere als jpg mit mittlerer Kompression und habe meistens Dateien von 75-165kb, je nach Motiv.
Für Bildschirm ausreichend, vertretbar zu archivieren, schneller Upload und gut is.

aber die Bildgröße ist bei Opencaching.de eigentlich kein großes Thema.
Warum Riesendateien hochladen, wenn OC sie eh auf lange Kante 480px zerkloppt?

Bringt die Bilder einfach in die empfohlende Größe, dann klappt´s auch mit der Ansicht.
 

Emmett

Geocacher
London Rain schrieb:
Gibts eigentlich auch nen Stapelverarbeitungsbildbearbeitungsprogramm (oh man...) dass die Größe ändert (kann wohl jedes) und dann die JPG-Qualität so adjustiert, dass das Bild gerade eben <125kb ist (hab ich noch nicht gefunden...)?
Das geht unter Windows mit IrfanView: Im Dialog Batch(Stapel-)Konvertierung/Umbenennung Folgendes einstellen:
  • Spezial-Optionen aktivieren und setzen: Größe ändern, Lange Seite setzen auf 752 Pixel (z. B.)
  • Zielformat JPG Optionen: Dateigröße setzen: 125 KB (RIOT PlugIn).
Dann Batch normal ausführen.
 
Oben