• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Implementierung von Kompass/Höhenmesser

che3Heep

Geocacher
Hallo,
ich gucke mich momentan nach Alternativen zu Garmin um und dabei bin ich auf Lowrance gestoßen.
Da hier wohl die Softwareweiterentwicklung seitens des Herstellers nicht so gut ist, käme dann cachewolf in Frage.
Dort wird im Moment leider weder der Höhenmesser, noch der 3 Achsenkompass unterstützt.

Seitens Lowrance wäre eine Implementierung denkbar und würde wohl auf offene Ohren stoßen.
Dazu auch hier ein Forenbeitrag.

Wäre sicherlich toll, wenn das klappen könnte.

Gruß
Xiflite

MiK

Geoguru
CW zeigt ja die Bewegungsrichtung an, wie sie im NMEA-Protokoll überliefert wird. Soweit ich weiß haben es auch schon Leute hinbekommen, dass damit die Daten vom elektronischen Kompass angezeigt werden. Dazu war irgendein Treiber oder Zusatzprogramm nötig. Such mal hier im Forum.

Höhendaten vom NMEA könnte man natürlich auch anzeigen. Das ist aber fürs Cachen meist nicht nötig.

MiK

Geoguru
Warum? Wenn es einen Weg gibt, mit dem es schon funktioniert? Warum sollte man eine proprietäre Anbindung für ein spezielles Gerät einbauen. Ich denke es ist sinnvoller beim NMEA-Protokoll zu bleiben. Falls man dort andere Felder zusätzlich auslesen sollte, wäre das natürlich recht einfach möglich.

OP
C

che3Heep

Geocacher
Ein Treiber, der für ein HTC geschrieben ist, wird meines Erachtens wohl kaum mit einem Endura funktionieren... Oder sehe ich das etwa falsch?

MiK

Geoguru
Das weiß ich nicht, Keine Ahnung, auf was GPSModdriver aufsetzt. Aber wenn das so speziell ist, dann ist es ein weiterer Grund, das nicht in CW zu integrieren, sondern besser einen eigenen Treiber dafür zu schreiben.

Oben