• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import - Garmin geocache_visits.txt

MiK

Geoguru
Mit MyFinds meine ich die MyFinds-PQ. Da sollte eigentlich eine Uhrzeit drin stehen. Kann aber auch immer 00:00 sein. Oder bist Du kein PM?

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
MiK schrieb:
Mit MyFinds meine ich die MyFinds-PQ. Da sollte eigentlich eine Uhrzeit drin stehen. Kann aber auch immer 00:00 sein.
Code:
<groundspeak:date>2010-08-22T19:00:00Z</groundspeak:date>

Ich habe mal die komplete MyFinds Datei angeschaut und es gibt nur folgende Zeiten:

<groundspeak:date>YYYY-MM-DDT07:00:00Z</groundspeak:date>
<groundspeak:date>YYYY-MM-DDT08:00:00Z</groundspeak:date>
<groundspeak:date>YYYY-MM-DDT19:00:00Z</groundspeak:date>
<groundspeak:date>YYYY-MM-DDT20:00:00Z</groundspeak:date>

MiK

Geoguru
Das habe ich gerade auch gemacht. Und bei mir kam es zu den gleichen 4 Zeiten. (Ausnahme: Archive-Log bei einem Event von mir und ein Needs Maintenance)

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Die Uhrzeit hat wohl "nur" beim Einlesen der Field Notes eine Bedeutung. Es sieht so aus, dass GC das Einlesen der Field Notes nicht korrekt durchführt. Die Uhrzeit ist in der Field Notes Datei mit "Z" für Zulu (=UTC) makiert, wird aber als Uhrzeit aus der "Profil-Zeitzone", in meinem Fall UTC+1, ohne Rücksicht auf die Sommerzeit, eingelesen.

MiK

Geoguru
Mir erscheint es eher umgedreht. Die Uhrzeit in den Fieldnotes wird schon als UTC interpretiert und Dir dann umgerechnet in Deine lokale Zeit (+1 ohne Sommerzeit) angezeigt. Gespeichert wird es dann mit dem Datum Deiner lokalen Zeit und einer mehr oder weniger immer gleichen Uhrzeit.

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Da hast du recht.

Was heisst das für den CW? Soll beim Exporter die Uhrzeit auf einen fixen Wert gelegt werden, damit das "Datum-Problem" nicht auftreten kann?

Aber meine eigentliche Anfrage war ein Importer für geocache_visits.txt. Ist sowas angedacht?

Kalli

Geowizard
Wenn man da etwas länger drüber nachdenkt, wird es wahrscheinlich beliebig kompliziert. Die Diskussion über die Zeitzonen hat ja schon einiges in Anspruch genommen. Wie soll denn z.B. verfahren werden, wenn die fieldnotes Caches enthält, die in mehreren Profilen drin sind?

Ich finde es ehrlich gesagt irgendwie einfacher, die fieldnotes bei gc hochzuladen und dann zu loggen. Wenn ich mir meine Funde anschauen will oder eine Statistik brauche, lade ich mir die My-Finds-PQ runter und fertig. Bei einem einzelnen Cache wird dann auch schon mal ohne fieldnotes geloggt.

FeuerFloh

Geocacher
Hallo,

falls Import realisiert wird, dann wäre doch sinnvoll:
a) Gefunden-Cache-Zähler in Logtext einfügen
b) korrigierte Log-Zeit (lokale Zeit) einfügen in Logeintrag
c) Fußnote/Dankestext einfügen mit Name des Cachers

viele Grüße, FeuerFloh

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Wäre es möglich kurzfristig einen "geocach_visits.txt Import LITE" zu machen, der nur die Caches als gefunden makiert ohne Zeitstempel?

arbor95

Geoguru
Das ist sicherlich kein grosser Act, allein mir fehlen noch die Argumente.
Warum kannst du die Datei nicht nach GC hochladen(logs schreiben) und daraus dann CW aktualisieren?

OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Gerade wenn ich im Urlaub unterwegs bin und nur gelegentlich Internet habe, ist es sehr hilfreich wenn man die gefunden Caches schon mal im Cachewolf einlesen kann und die Logs dazu schreiben. Wenn man dann mal Internet hat, kann man alles in einem Rutsch loggen.

Reicht das als Motivation?

Ich sag schon mal Danke und würde mich sehr freuen, wenn so eine Funktion implementiert wird.

Oben