• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import von geocaching.com nicht komplett

UUS

Geocacher
Heute ist mir noch etwas aufgefallen, was erst seit kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.

Ich importiere immer eine PQ in meine bestehenden Cachewolf-Daten. Dabei bleiben natürlich alte Dosen, die schon archiviert sind und founds bestehen. Anschließend lasse ich noch einen Import über die nächsten 10km Umkreis laufen, um die nach der PQ angefallenen Änderungen, z.B. founds, disabled und archived herauszufinden. Dabei werden dann ja nur die veränderten Caches aktualisiert. Das funktionierte schon Ewigkeiten echt prima. Seit ein paar Tagen scheint das aber nicht mehr zu funktionieren. In nächster Umgebung habe ich ein paar neu archivierte Caches und founds, die nicht mehr als solche erkannt werden.

Kann es sein, dass GC mal wieder was gedreht hat?

OP
UUS

UUS

Geocacher
Scheint irgendwie an meinem Profil zu liegen. Wenn ich nur die ersten paar Caches in ein neues Profil kopiere, klappt das so wie früher. :???:

arbor95

Geoguru
Hab ich beim letzten Lauf auch gesehen. Im Protokoll (log.txt) steht, wie weit (in km) es geklappt hat, bis der Fehler 500 (gc.com nicht erreichbar) auftaucht. Ab da habe ich den Import weitergeführt. Ich hoffe das kriegt gc.com wieder hin. Ansonsten müssten wir etwas am Ablauf umprogrammieren.

OP
UUS

UUS

Geocacher
Ist mir gar nicht aufgefallen. In die log.txt muss ich auch mal reinschauen. Wenigstens bin ich nicht alleine damit.

Edit: habs gerade mal auf meinem Büro-Rechner laufen lassen. Da kommt auch irgendwann ein "http response code: 500" bevor alle notwendigen Seiten gelesen sind. :motz:

OP
UUS

UUS

Geocacher
arbor95 schrieb:
... Im Protokoll (log.txt) steht, wie weit (in km) es geklappt hat, bis der Fehler 500 (gc.com nicht erreichbar) auftaucht. Ab da habe ich den Import weitergeführt. ...
Genau das Gleiche mache ich jetzt auch. Hört aber immer bei der gleichen Anzahl Seiten mit Error 500 auf. Im zweiten Import mache ich dann den Rest. Das nervt echt. Warum müssen die eigentlich immer an ihrem System rumschrauben und verschlimmern. :motz:

arbor95

Geoguru
UUS schrieb:
arbor95 schrieb:
... Im Protokoll (log.txt) steht, wie weit (in km) es geklappt hat, bis der Fehler 500 (gc.com nicht erreichbar) auftaucht. Ab da habe ich den Import weitergeführt. ...
Genau das Gleiche mache ich jetzt auch. Hört aber immer bei der gleichen Anzahl Seiten mit Error 500 auf. Im zweiten Import mache ich dann den Rest. Das nervt echt. Warum müssen die eigentlich immer an ihrem System rumschrauben und verschlimmern. :motz:
Das hat ja vielleicht auch System, sprich es ist so gewollt.

OP
UUS

UUS

Geocacher
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, weil immer nach der selben Seite Schluß mit dem Import ist. Die wird dafür aber auch immer ganz gelesen.

OP
UUS

UUS

Geocacher
Wenn der Import aber mit dem Fehler 500 stoppt, werden Founds nicht erkannt. Gibt man ein Ende des Imports an, der vor Erscheinen des Fehler 500 liegt, werden auch die Founds erkannt. Das ist wirklich fies. :kopfwand:

OP
UUS

UUS

Geocacher
Ich habe noch mal einen Versuch mit dem Import gemacht. Ich habe heute zwei Dosen als gefunden geloggt. Anschließend habe ich den Import laufen lassen. Nach dem Abbruch mit den Fehler 500 wurden 7 Dosen upgedated, die zwei gefundenen waren nicht dabei. Danach habe ich einen Import laufen lassen, der vor dem Fehler endete und die beiden Dosen wurden dann upgedatet.

Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob disablete und archivierte upgedatet wurden, nachdem der Fehler 500 auftrat.

arbor95

Geoguru
UUS schrieb:
Ich habe noch mal einen Versuch mit dem Import gemacht. Ich habe heute zwei Dosen als gefunden geloggt. Anschließend habe ich den Import laufen lassen. Nach dem Abbruch mit den Fehler 500 wurden 7 Dosen upgedated, die zwei gefundenen waren nicht dabei. Danach habe ich einen Import laufen lassen, der vor dem Fehler endete und die beiden Dosen wurden dann upgedatet.

Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob disablete und archivierte upgedatet wurden, nachdem der Fehler 500 auftrat.
Ja du hast wohl recht.
Immerhin wird das bis dahin gefundene nicht komplett weggeworfen.
Das hängt mit dem Verfahren für die Restmenge (archivierte, gefundene) der nicht gelisteten Cache zusammen.
Die disabled Cache werden ja gelistet, archivierte und gefundene werden nicht gelistet und als Restmenge automatisch einzeln aktualisiert (falls kein Abbruch ist).

Es ist nicht zufriedenstellend.

OP
UUS

UUS

Geocacher
Im Moment mach ich immer zwei in etwa gleich große Durchläufe der Entfernung. Ist zwar nicht schön, aber wenigstens ein Workaround.

OP
UUS

UUS

Geocacher
Ich habe mir gerade mal die 3210 Java installiert und das scheint prima zu funktionieren. :2thumbs: Besteht aber vielleicht die Möglichkeit, erst nachdem alle einzelnen Import-Pakete durchgelaufen sind zu fragen, ob die Updates heruntergeladen werden sollen? Sonst kommt die Frage mehrfach und nach jedem Päckchen. Ich habe schon in der prefs.xml nach einer Einstellung gesucht, aber nichts gefunden.

Aber sonst, klasse gemacht. Danke fürs schnelle Umsetzen. :gott:

arbor95

Geoguru
UUS schrieb:
Ich habe mir gerade mal die 3210 Java installiert
(ich bevorzuge die 1.2 er Baureihe)
UUS schrieb:
und das scheint prima zu funktionieren. :2thumbs:
Danke
UUS schrieb:
Besteht aber vielleicht die Möglichkeit, erst nachdem alle einzelnen Import-Pakete durchgelaufen sind zu fragen, ob die Updates heruntergeladen werden sollen?
nein
UUS schrieb:
Sonst kommt die Frage mehrfach und nach jedem Päckchen.
Eigentlich hab ich das so programmiert, dass die Frage nur einmal kommt. Da muss ich noch mal schauen.
UUS schrieb:
Ich habe schon in der prefs.xml nach einer Einstellung gesucht, aber nichts gefunden.
Bei mir hab ich es in den Preferenzen so, dass sie gar nicht kommt. (Einstellungen / Ansicht / Beim Spidern aktualisieren / (Ja|Nein|Nachfragen)
UUS schrieb:
Aber sonst, klasse gemacht. Danke fürs schnelle Umsetzen. :gott:
Es lebe CW!

OP
UUS

UUS

Geocacher
Ich habe mir gerade die 1.3.3212 Java installiert und festgestellt, dass scheinbar bei jedem Durchlauf die gleichen Caches upgedatet werden. Ich habe meine aktuelle PQ importiert und anschließend mal ein Import über 10 km laufen lassen. Es wurde gefragt, ob ich 7 Caches updaten möchte. Das habe ich bejaht und die 7 Caches wurden upgedatet. Dann habe ich den Import einfach nochmal laufen lassen und wieder wurden die gleichen 7 Caches upgedatet. So geschieht das bei jedem neuen Import. :???:

Egal, wie groß ich den Radius wähle, bei jedem Durchlauf werden die gleichen Caches upgedated.

Aber der Fehler 500 kommt nicht mehr. :2thumbs:

arbor95

Geoguru
UUS schrieb:
... bei jedem Durchlauf die gleichen Caches upgedatet werden. ...
Das sind die Cache, die in deiner Datenbank sind, aber beim Listing nicht auftauchen, also z.B. ausserhalb der km Zone, oder z.B.mit korrigierten Koordinaten innerhalb des Radius, aber gelistet ausserhalb oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Bei mir sind das auch zum Teil bis 50 Stück. Da mach ich mir erst mal keinen Kopp drüber. lieber ein paar mehr. Wenn ich mal Muße habe, oder es echte Probleme gibt werd ich das näher untersuchen.

OP
UUS

UUS

Geocacher
Das scheint aber erst seit der Änderungen wegen dem Fehler 500 vorzukommen. Ich probiere mal aus, seit welcher Version das so ist.

OP
UUS

UUS

Geocacher
Ich habe das mit den mehrfachen Updates nochmal getestet. Das ist erst seit der Version 1.3.3210 so. Bei der 1.3.3208 wurde jeder Cache nur einmal upgedatet, aber dort gab es eben noch den leidigen Fehler 500.

Ich finde aber toll, dass du dir die Mühe machst, noch am Cachewolf zu arbeiten. Der ist eine echte Erleichterung und ich würde ungern darauf verzichten. Eine echte Alternative habe ich für mich noch nicht entdeckt. :applaus:

Oben