• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

improvement of TYP files

vincent3569

Geonewbie
Hallo

Ich bin ein zufriedener Nutzer der Freizeitkarte-Karten, habe jedoch ein Problem mit den verschiedenen angebotenen TYP-Dateien:

Die Konturlinien werden nicht gut dargestellt und könnten besser hervorgehoben werden (braun/orange statt grau, besserer Kontrast usw.).

Wie Sie auf dem Bild meines GPS-Bildschirms sehen können, sind die Kontur-/Höhenlinien unleserlich/unverständlich.

Wenn Sie Ihre TYP-Dateien verbessern könnten (insbesondere die Outdoor-Kontrastdatei, die ich auf meinem Garmon Dakota 20 verwende), wäre das eine gute Nachricht.

Hello

I'm a happy user of Freizeitkarte maps, but I have a problem with the various TYP files offered:
The contour lines aren't rendered well and could be better highlighted (brown/orange instead of gray, better contrast, etc.).
As you can see on the picture of my GPS' screen, the contour/level lines are illegible/unreadable
If you can improve your TYP files (especially the outdoor contrast one I use on my Garmon Dakota 20), that would be great news.

Anhänge

• IMG_1542.jpg
    IMG_1542.jpg
    993,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
V

vincent3569

Geonewbie
Hier sind Beispiele für andere Karten, auf denen die Konturlinien viel besser lesbar sind.

img_1543 : utagawaVTT (französische Website für Mountainbike-Strecken) :

https://maps.utagawavtt.com/styles/utagawavtt/#15.27/45.431615/3.918612 (entspricht dem Screenshot)
https://maps.utagawavtt.com/legend/index.html

img_1544 : Garmin Topo France V5 (Daten stammen von IGN)

Here are examples of other maps where the contour lines are much more readable.

img_1543 : utagawaVTT (french site of mountain bike track) :
https://maps.utagawavtt.com/styles/utagawavtt/#15.27/45.431615/3.918612 (corresponding of screenshot)
https://maps.utagawavtt.com/legend/index.html

img_1544 : Garmin Topo France V5 (data incomming from IGN)

Anhänge

• IMG_1543.jpg
    IMG_1543.jpg
    955,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1544.jpg
    IMG_1544.jpg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
V

vincent3569

Geonewbie
Ich verwende bereits den TYP „outdoor_contrast“. Ich schlage vor, diesen zu ändern, um die Konturlinien besser sichtbar zu machen.

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich die Änderung mit einem TYP-Dateibearbeitungstool vorgenommen.
Ich habe die Änderung an allen drei Konturobjekten vorgenommen und schlage vor, dass Sie diese Änderung standardmäßig auf TYP anwenden (tun Sie, was Sie wollen).

[_line]
Type=0x20
;GRMN_TYPE: Contour Lines/MINOR_CONTOUR/Minor land-based contour line/Non NT
UseOrientation=Y
LineWidth=1
Xpm="0 0 1 0"
"1 c #C88028"
String1=0x00,Minor Contour Line
String2=0x01,Ligne de contour (mineure)
String3=0x02,Höhenlinie minor
String4=0x04,Minor Contour Line
ExtendedLabels=Y
FontStyle=NoLabel (invisible)
CustomColor=No
ContourColor=No
[end]

[_line]
Type=0x21
;GRMN_TYPE: Contour Lines/INT_CONTOUR/Intermediate contour (should be used for about every 5th contour line)/Non NT
UseOrientation=Y
LineWidth=1
Xpm="0 0 1 0"
"1 c #C88028"
String1=0x00,Medium Contour Line
String2=0x01,Ligne de contour (moyenne)
String3=0x02,Höhenlinie medium (breit)
String4=0x04,Medium Contour Line
ExtendedLabels=Y
FontStyle=SmallFont
CustomColor=No
ContourColor=No
[end]

[_line]
Type=0x22
;GRMN_TYPE: Contour Lines/MAJOR_CONTOUR/Major contour (should be used for about every 10th contour line)/Non NT
UseOrientation=Y
LineWidth=2
Xpm="0 0 1 0"
"1 c #C88028"
String1=0x00,Major Contour Line
String2=0x01,Ligne de contour (majeure)
String3=0x02,Höhenlinie major (breit)
String4=0x04,Major Contour Line
ExtendedLabels=Y
FontStyle=SmallFont
CustomColor=No
ContourColor=No
[end]

HHL

Geowizard
Here are examples of other maps where the contour lines are much more readable.
Und warum verwendest Du sie dann nicht? Das wäre doch der einfachste Weg, deine Bedürfnisse zu erfüllen, oder?
Die Höhenlinien sind wohl auch nur auf so pixeligen Displays wie denen der Garmins schlecht zu erkennen. Auf dem Smartphone sind sie ziemlich gut zu sehen.
Screenshot_20250827-181311.png

Höhenlinien, die die Straßen und Pfade unnötig in den Hintergrund drängten, fände ich deutlich suboptimaler.

Zuletzt bearbeitet:
Oben