• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

In die iGo.db POIs einfügen!

In vielen Navigationssysteme wir das Produkt von iGo eingesetzt. Auch in meinem vom Aldi Tevion Navigator.

Die POIs werden in einer iGo.db gespeichert.

Diese kann in meinem Gerät in eine iGo_backup.db gesichert werden. Diese Datei kann nun mit MGM um die POIs aus einer GPX-Datei erweitert werden. Hierzu einfach den Namen der Gruppe unter Einstellungen eintragen und speichern oder konvertieren durchführen.

Die iGO_backup.db dann wieder einspielen und schon sind alle Caches auf dem Navigator. :D

Getestet habe ich es nur mit meinem Gerät, sollte aber mit allen iGo Geräten funktionieren. Gebt mal bescheid mit welchem Gerät es funktioniert hat.

Sichert eure alte iGo_backup.db! Man weis ja nie. :wink:

KDB

OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Hallo Wastle,

Trailchaser schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Diese Datei kann nun mit MGM um die POIs aus einer GPX-Datei erweitert werden.
Klasse! Danke ... Ich nutze übrigens iGo PDA ... werds morgen mal testen.

Wastl
Schick mir mal ein ScreenShot, auf meinem PNA (oder wie die Dinger heissen ) ist mir das leider nicht möglich.

Momentan werden nur die Koordinaten der Caches übergeben. In meiner Spielversion habe ich die Waypoints nach Parkplätzen durchsucht um die dann anzugeben. Macht ja wohl mehr Sinn. Auch denke ich nache unterschiedliche IconsNummer für die Cachetypen zu verteilen. hast du ein Vorschlag hierzu? Die verschiedenen Caches in unterschiedlichen Gruppen zu Speichern wäre auch eine Möglichkeit. Man kann da viel sich vorstellen, aber was macht Sinn?

Ein PDA iGo steht mir leider nicht zur Verfügung, da soll ja mehr möglich sein. So warte ich mal auf deine Anregungen.

Gestern habe ich eine PQ von 500 Caches ausprobiert. Da entstanden dann ~600 POI (Cache + Parkplatz) und meine iGo.db schwoll von 55kByte auf 178kByte an. Aber in iGo wurden die dann verzögerungsfrei angezeigt. :D

Gruß
Thomas

Daeumichen

Geonewbie
Guten Abend miteinander,

leider funktioniert bei mir der Export nicht; ich erhalte die Fehlermeldung

"Gruppe Caches nicht gefunden" wenn ich die gpx-Datei in die IGO.db

einbinden möchte.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Frank

OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Daeumichen schrieb:
leider funktioniert bei mir der Export nicht; ich erhalte die Fehlermeldung

"Gruppe Caches nicht gefunden" wenn ich die gpx-Datei in die IGO.db

einbinden möchte.

Klar doch. Da die innerer Struktur der Datenbank nicht klar ist. Wollte ich so wenig Änderungen vornehmen wie möglich.

Lege also eine Gruppe POIs mit dem namen "Caches" an. Das machst du einfach im Navigationsprogramm. Dann sollte es klappen.

Diese Abhängigkeit habe ich wohl nicht deutlich genug beschrieben.

KDB

Daeumichen

Geonewbie
Hallo, vielen Dank für den Hinweis; der Export in die igo.db hat nun geplappt.
Ich habe jedoch noch ein winziges Problemchen:Die Caches werden nach rücksichern der Datei auf das Gerät trotzdem nicht angezeigt; die Poiliste
ist leer.
Was mache ich falsch ?
Es handelt sich übrigens um die PDA-Version von IGO; Gerät ist ein ipaq HX4700

Vielen Dank

Frank

OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Daeumichen schrieb:
Hallo, vielen Dank für den Hinweis; der Export in die igo.db hat nun geplappt.
Ich habe jedoch noch ein winziges Problemchen:Die Caches werden nach rücksichern der Datei auf das Gerät trotzdem nicht angezeigt; die Poiliste
ist leer.
Was mache ich falsch ?
Es handelt sich übrigens um die PDA-Version von IGO; Gerät ist ein ipaq HX4700

POI-Liste? Die Caches sollten nun in der Gruppe Caches auftauchen.

Hast du auch darauf geachtet, das beim umkopieren igo auch nicht läuft. Bei meinem PNA verwende ich ja die Sicherungsmethode und die igo-backup.db.

Sollten die da nicht sein schick mir mal die igo.db von deinem Navi.

KDB

stingray

Geonewbie
Hallo erst mal.

ich wollte die opencaching.kml in mein IGO.db impotieren, allerdings habe ich schon einprblem damit die kml-datei zu öffnen. ich bekomme zwar keine fehlermeldung, sehe aber ach keinen einzigen cacheintrag. woran kann das lieben=

OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
stingray schrieb:
Hallo erst mal.

ich wollte die opencaching.kml in mein IGO.db impotieren, allerdings habe ich schon einprblem damit die kml-datei zu öffnen. ich bekomme zwar keine fehlermeldung, sehe aber ach keinen einzigen cacheintrag. woran kann das lieben=
Leider gibt es bei den ganzen Daten Formaten, nicht das Datenformat. KML ist auch eine XML-Datei wo die innere Struktur unterschiedlich sein kann. Eine Opencaching KML habe ich noch nicht bekommen. Schick mir mal eine, sicher kann ich da was tun.

Gruß
Thomas

Oben