• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Initiative : "Log den Coin nur wenn Du´n hast !"

OP
A

Anonymous

Guest
Zur Zeit scheint sich eine sehr erfreuliche Wandlung zu vollziehen.
Immer mehr schöne und seltene Coin sind im freien Umlauf und man hat die Chance, sie woanderes abzulegen - schöne Entwicklung !
Ich habe so das Gefühl, dass der Sammelwahn etwas gebrochen ist und einige Cacher scheinbar ihre Sammlungen auflösen. Weiter so :D
 

widdi

Geowizard
Coins und TBs sehe ich etwas zwiespaeltig.

Die Idee dahinter ist nett - aber leider verschwinden sie immer wieder. Zudem hast Du, wenn Du einen gefunden hast.. den erstmal am Bein. Das heisst Du musst ihn (schnellstens) weiter bringen. Ich will aber auch mal Ruhe haben, oder Caches machen, wo keine TBs reinpassen.

Von meinen bestellten GC-Talern gehen auch nicht alle auf Reise - eben wegen der Probleme. Wenn der FrankenCoin rauskommt, werd ich wohl 5 bestellen und davon 3, 4 losschicken.

Dann gibts wiederum Cacher, die scheinbar TBs und Coins jagen um sie schnell weiter zu bringen. Diese TB-/GC-Taxis soll es auch geben :)
Aber als Selbstzweck oder aehnliches.. weiss nicht....

Aber ich bin eh keiner, der es Tradens wegen loszieht - von daher fehlt mir da evtl insgesamt etwas Motivation die Dinger mitzunehmen ;-)
Aber wenn ich mal dazu komme, werd ich mir auch noch ne Tuete TradeItems zusammensuchen. Vllt. findet man ja doch etwas Interessantes... Aber wenn ich an meinen Rucksack denke (Bild heute eingestellt).. ist da echt nimmer viel Platz


EDIT: FippTehler :-D
 

Bidone

Geowizard
Finde es schon toll einen TB zu verfolgen. Mein Hamster hat es in einem 3/4 Jahr bis zu seinem Ziel in Anchorage / Alaska geschafft. Jetzt ist er auf dem Rückweg. Finde ich spannend.
Leider sind auch schon TBs / Coins von mir gestohlen worden :(
 

justus

Geocacher
Hase5000 schrieb:
Da aber viele Coins gar nicht in die freie Wildbahn entlassen werden, habe ich für mich entschieden, dass ich (sofern ich welche bei der "Erstausgabe" zum Normalpreis ergattern kann) mindestens eine davon aussetze, um anderen Cachern die Möglichkeit zu geben das Ding mal in echt zu sehen und zu loggen. Die Coins, die in der Sammlung verschwinden, werden bei mir i.d.R. auch gar nicht (mehr) aktiviert.

Hast Du schon einen Überblick, wie hoch Deine Verlustrate bei den von Dir ausgesetzten Coins ist?
 

widdi

Geowizard
Bidone schrieb:
Finde es schon toll einen TB zu verfolgen. Mein Hamster hat es in einem 3/4 Jahr bis zu seinem Ziel in Anchorage / Alaska geschafft. Jetzt ist er auf dem Rückweg. Finde ich spannend.
Leider sind auch schon TBs / Coins von mir gestohlen worden :(

ja.. das waere es was mich auchreizen wuerde: selber auslegen. Wie gesagt,. ich werde es mal versuchen....
Aber der Verlust ist halt u.U. schon da - so ein TB/GC ist ja nicht nur der "Kaufwert" auch die Zeit das Ding "Reisefertig" zu bekommen, zu aktivieren.. geschweige denn die Zeit, die andere Geocacher investieren, das Teil in Bewegung zu halten. Fuer mich ist da jedes verschwundene Item ein Item zu viel. Wenn es Geomuggels sind... naja.. die wissen es manchmal nicht - aber andere Geocacher - ist IMO nicht akzeptabel
 

gOldie

Geocacher
Ich halte es mit den Coins und TB's wie folgt. Für mich sind es Reisende, also versuche ich sie von Cache zu Cache zu bewegen. Dabei halte ich mich an folgende (eigene) Regeln:

- Bei Caches, welche ich auf meiner "Suchliste" habe, schaue ich, ob diese Coins oder TB's haben und welche Mission diese haben.
- Finde ich einen Coin/TB mit einer Mission, wo ich helfen kann, dann helfe ich gerne und nehme ihn mit in die Richtung wo er hinsoll.
- Kenne ich die Mission eines Coins oder TB's nicht, da er zum Zeitpunkt wo ich in die Cachebeschreibung schaute noch nicht drin war und er auch keine Beschreibung mit sich führt, dann entscheide ich nach Gutdünken, d.h. gefällt mir die Aufmachung, nehme ich ihn erst mal mit und schaue später nach, ob und wie ich ihm helfen kann, gefällt er mir nicht so sehr (bei manchen TB-Hotels gibt es ja mehrere zur Auswahl), dann notiere ich mir nur die Trackingnummer und logge ihn als "Discovered". Somit weiß zumindest der Owner, daß sein Coin/TB noch existiert.
- Bei den eigenen Coins hoffe ich, daß diese ebenfalls ihrer Mission folgen werden.
- Da ich kein "Numismatiker" o.ä. bin, sammle ich keinen. Ich bin derzeit nur an der Überlegung nach einem einzigen persönlichen mit mir reisenden Coin, welcher mich bei meinen Cachesuchen begleiten wird und über den ich dann die zurückgelegte Strecke zu den gefundenen Caches nachlesen kann. Ob dies ein "Bayern-Coin", "München-Coin" oder ein ganz eigener, noch zu erschaffender sein wird, ist noch nicht raus.

- Bisher hab ich auch 3 TB's, davon werde ich einen noch selbst auf die Reise schicken, sobald ich eine gute Mission und Idee dafür habe, einen werde ich noch verschenken, d.h. zur Adoption freigeben, damit ein anderer Cacher seine Ideen damit verwirklichen kann und einer wurde bereits adoptiert.

Gruß
Andre
 

doc256

Geocacher
widdi schrieb:
Die Idee dahinter ist nett - aber leider verschwinden sie immer wieder.

Das ist so eine Behauptung, die man immer wieder liest. Es wäre interessant, mal zu erfahren, wem wirklich schon Coins oder TBs abhanden gekommen sind. Und dann wäre auch interessant, ob die aus einem Cache geklaut worden sind oder der ganze Cache gemuggelt worden ist. Das ist ja ein Unterschied. Ich hab nämlich den Verdacht, dass längst nicht so viele Coins geklaut werden, wie landläufig behauptet wird.


widdi schrieb:
Zudem hast Du, wenn Du einen gefunden hast.. den erstmal am Bein. Das heisst Du musst ihn (schnellstens) weiter bringen. Ich will aber auch mal Ruhe haben, oder Caches machen, wo keine TBs reinpassen.

Wo ist das Problem? Wenn du weißt, dass du in den nächsten Wochen keine Zeit, Lust oder Gelegenheit hast, einen TB wieder abzulegen, dann lass ihn doch einfach im Cache.

Gruß,

Michael
 

widdi

Geowizard
doc256 schrieb:
Das ist so eine Behauptung, die man immer wieder liest. Es wäre interessant, mal zu erfahren, wem wirklich schon Coins oder TBs abhanden gekommen sind. Und dann wäre auch interessant, ob die aus

Wenn Du immer mal einen liest oder persoenlich sprichst... sind ihm meist schon mind. einera bhanden gekommen zu sein.
Die Chance dass man verschont bleibt, ist also fuer mich subjektiv sehr klein

einem Cache geklaut worden sind oder der ganze Cache gemuggelt worden ist. Das ist ja ein Unterschied. Ich hab nämlich den Verdacht, dass längst nicht so viele Coins geklaut werden, wie landläufig behauptet wird.
ich wuerde schaetzen: Mehrheit geht auf Kosten von Muggels

Wo ist das Problem? Wenn du weißt, dass du in den nächsten Wochen keine Zeit, Lust oder Gelegenheit hast, einen TB wieder abzulegen, dann lass ihn doch einfach im Cache.

eben nicht - iuch hab ja einiges geplant.. aber wenn du die Planung nicht einhalten kannst.. :-( kommts schlechte Gewissen.. zB letztens an der A9.. alleinhaett ich den nicht gemacht. Ich haette also am Wochenende nen ersatzcache besuchen muessen um einen Coin reinzulegen. Haette also noch funktioniert.. sonst haett ich den Coin laenger als ne Woche gehabt


Edit:

den TB Stromer hab ich damals nur mitgenommen (muss Richtung Koeln), da ich dachte mein Kollege kommt wieder nach Bonn. Dann haett ich ihm den TB mitgegeben. Aber von Unterfranken nach Oberbayern waer Risiko. Ich hab ihn dann noch erreicht und er meinte: vorerst nicht. Also das Ding nur n paar km weiter in nen neuen Cache gelegt.

Du brauchst also immer einen "Plan-B" :-D
 

Moarhof Gang

Geocacher
Aus unserer Sicht verhindert das "discovered it"-Log selbst bei eifrigsten Cachern und TB-Transporteuren die Verpflichtung den TB/die Coin weiterzubefördern.
Sei es um anderen Cachern der Gegend eine "Entdeckung" und somit einen Icon zu ermöglichen oder weil man den Icon bekommt ohne sich bemühen zu müssen.
Im Raum München werden bereits geloggte Caches nochmals besucht und TBs/Coins discovered. Heute haben wir eine wirklich schöne Coin geholt, die knapp 3 Monate in einem vielbesuchten Cache lag. Wo gibts denn sowas?
Eine eigene Coin wurde mehrmals entdeckt, aber nicht transportiert.
Das widerspricht unserer Meinung nach völlig dem Sinn der TBs/Coins.

Als TB/Coin-Besitzer freut man sich wenn Logs aus aller Welt kommen und nicht Massenlogs vom selben Ort.
 

gOldie

Geocacher
Moarhof Gang schrieb:
Aus unserer Sicht verhindert das "discovered it"-Log selbst bei eifrigsten Cachern und TB-Transporteuren die Verpflichtung den TB/die Coin weiterzubefördern.
Wie bei allen Dingen im Leben gibt es auch hier ein Pro und Contra. Das Contra in diesem Falle, daß evtl. ein Coin oder TB liegen bleibt. Das Pro, daß man Coins/TB's am Platz läßt, wenn man ihm in seiner Mission nicht helfen kann. Somit kann ein anderer Cacher, ggf. diese Mission erfüllen, weil er z. Bsp. gerade vorhat, in das Zielgebiet zu reisen und diesen Coin/TB mitnehmen kann. Mir ging es so bei einem Coin, welcher in die weite Welt wollte, doch bisher nur in Deutschland umherkam. So machte ich mich extra für ihn auf den Weg, tauschte ihn gegen einen anderen, von mir neu ausgesetzten und setze ihn dann in Portugal wieder aus. Ein anderer Cacher hätte ihn vielleicht nur ein paar km in Deutschland weitergeleitet...

Gruß
Andre
 
OP
A

Anonymous

Guest
da ich so selten meinen senf zugebe:
hier im rhein-main-gebiet werden münzen meiner erfahrung nach recht gerne entwendet.
wir haben nun 9 caches besucht in denen eine münze sein sollte.
davon waren 2 (!) nicht mehr da, TBGNNN und TBTT56.

nun haben wir auch mal, um auch mal ein wenig damit zu tun zu haben, ein paar münzen erworben. bei dem preis werden wir uns auch gut überlegen ob wir überhaupt jemals eine aussetzen.
zum löcher reinbohren sind mir die dinger zu schade, dann muss ich sagen: doch lieber die pappkarte (die kann man schließlich auch schön gestalten - z.b. mit fotos).
nen paar gute ideen fand ich da bei ichel: "error 404", nen zettel nach seinen fund reinzulegen oder die münze die man an seinem geburtstag loggen darf und klassisch, die coin mit sich herumzutragen und beim begegnen mit anderen cachern zu tauschen (vor allem bei seltenen stücken).
das macht das ganze hobby doch zusätzlich interessant und wenn man mal wieder im regen eine mülltüte ausm schlamm gezogen hat, nachdem man stundenlang langweilige rechnungen mit straßenschildern und kanaldeckeln lösen musste (zum glück sind solche caches mittlerweile selten), dann freut man sich doch, wenn man wenigstens ein kleines icon dazubekommt auch wenn die nummer auf einer pappkarte steht.

ach ja: außerdem hat man dann auch was zu tun wenn man mal nicht weit fahren kann und fast alle caches in der nähe schon gemacht hat: virtuelle coins loggen oder caches nochmal besuchen

Gruß
Toff von den Cachologen
 

Ilsebilse

Geomaster
DE_Toff schrieb:
bei dem preis werden wir uns auch gut überlegen ob wir überhaupt jemals eine aussetzen.
zum löcher reinbohren sind mir die dinger zu schade, dann muss ich sagen: doch lieber die pappkarte (die kann man schließlich auch schön gestalten - z.b. mit fotos).

Genau gegen diese Unart richtete sich das OP, oder?

Ich persönlich finde diese Pappkarten blöd. Von meinen 20 Coins reisen zur Zeit 13, 2 weitere davon warten auf den passenden Cache zum Aussetzen und von den restlichen 5 sind 3 Geschenke - da wäre mir der Schenker böse, wenn ich sie aus der Hand gäbe. Die restlichen 2 sind solche, von denen ein Exemplar auf Reisen ist - falls die Reisende mal wegkommt.
Das Geld, dass ich verliere, wenn eine Coin mal wegkommen sollte, ist mir ehrlich schnuppe. Nicht weil ich viel davon hätte, aber 6 bis max. 10 € /Coin (ich bin kein Sammler) sind im Vergleich zu Spritkosten zu verschmerzen und mit 3 Bier weniger über den Monat auch wieder drin. Traurig wäre der ideelle Verlust.
Aber das ist auch genau der Grund, weshalb meine Coins ausschliesslich im Original reisen: Die Coin, nicht das Fake soll Reisen. Andere Cacher sollen die Gelegenheit haben, sie anzuschauen, anzufassen, von mir aus auch zu beriechen. Und auch ruhig 1-2 Wochen behalten, bis sie sie im nächsten (schönen) Cache aussetzen. Kurz: Meine Coins sollen anderen Cachern eine Freude machen - so wie ich mich über Coins, TBs und schöne Caches freue. Und eine Pappkarte (egal wie toll gemacht) ist einfach nicht das Gleiche.
Wenn irgendwelche Muggels nichtsahnend (oder ein Cacher bösartig) eine klaut, ist das halt so - davon geht die Welt nicht unter. Und ich habe gar keine Lust, dem so viel Bedeutung zuzumessen, dass ich mir die Coins als schöne Variante des Geocachings vermiesen lasse.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Natürlich sind die Pappkarten nicht das beste aber man lernt halt aus erfahrung. wenn von 9 münzen 2 nicht da sind, dann wird man vorsichtig.
Dazu kommen dann noch die münzen, die ewig in einem cache festgehalten werden weil's die cacheregeln so vorgeben.
Bis jetzt haben wir halt coins geholt die uns selber gefallen (und daher auch teilweise teurer waren), die gibt man dann nicht so gerne aus der hand.

Allerdings es stimmt schon, daß es was anderes ist, wenn das original reist. Ansich bin ich auch viel zu neugierig; ich glaube in unseren ersten eigenen cache kommt eine unserer coins, die dann reisen darf. Mal schaun, vielleicht werde ich ja überzeugt... Ach ja, der erste eigene cache *schwärm* - leider haben wir hohe ansprüche an uns selbst und uns noch nicht getraut einen zu legen :(.

Wir werden für jede coin uns überlegen ob wir sie im original reisen lassen oder als fake oder ob wir sie als personalcoin mit uns rumtragen oder ob man sie im internet loggen kann aber nen paar pappkarten werden leider dabei sein :?

Gruß
Toff von den Cachologen
 

Ilsebilse

Geomaster
DE_Toff schrieb:
Natürlich sind die Pappkarten nicht das beste aber man lernt halt aus erfahrung. wenn von 9 münzen 2 nicht da sind, dann wird man vorsichtig.

Dann erwarte aber nicht, dass die Pappkarten sonderlich viel/schnell/gezielt bewegt werden - die Tendenz zumindest im Forum geht dahin, dass viele Cacher Karten liegen lassen.
Seid Ihr eigentlich sicher, dass die zwei "verschwundenen" Coins tatsächlich gemopst wurden? Vielleicht hatte sie nur jemand vergessen auszuloggen.... das passiert mir gelegentlich auch nach einem langen Cachewochenende. Und da ich noch dazu extrem schreibfaul bin, was Einträge ins Papierlog angeht, ist es mir auch schon passiert, dass für nachfolgende Cacher einfach nicht nachvollziehbar war, was mit der Coin passiert ist...Das klärt sich dann 2-3 Tage später auf.

DE_Toff schrieb:
Dazu kommen dann noch die münzen, die ewig in einem cache festgehalten werden weil's die cacheregeln so vorgeben.

Na und? Eindeutigen Coinauftrag, die Bitte, dass die Coin nicht in solchen Caches landet, einlaminieren oder auf Zettel in der Coinhülle schreiben - verhindert das zumeist. Wenn eine coin trotzdem mal in so einem Cache landet, hilft oft eine freundliche Mail an den Cacheowner. (Da spreche ich aus Erfahrung: Eine meiner Coins wurde in meinem Auftrage aus so einem Cache "befreit", aus dem nächsten Cache dann vom Owner des TB-Knastes unter Zweitaccount "entführt" und wieder in den Knast gesperrt. :shock: Besagter Knast ist nicht ohne und selten besucht.... Nach einem Gespräch wurde meine Coin umgesiedelt.)
Meine Walpurgis Night Coin ist z. B. verflucht - wenn sie länger als 2 Wochen rumliegt, hat der Owner/Cacher 7 Jahre schlechten Sex. Funktioniert prima! :twisted:

DE_Toff schrieb:
Bis jetzt haben wir halt coins geholt die uns selber gefallen (und daher auch teilweise teurer waren), die gibt man dann nicht so gerne aus der hand.

Ääähhhmmm, ich dachte, man kauft grundsätzlich nur Coins, die einem auch gefallen...? Nun gut, wenn man die spät entdeckt, sind die vielleicht teurer, weil Sammler den Preis schon hochgetrieben haben. Die Listenpreise in den Coinshops liegen jedoch meist zwischen 6 und 10 €. Das gilt zumindest für die Walpurgis Coin und die Tumbleweed, die Ihr habt (jaja, ich war neugierig und habe ins Profil geschaut :wink: ), denn die habe ich auch.
Ist aber auch völlig off topic.
Ich habe z. B. von der Walpurgis extra 2 gekauft: Eine reist alleine, die andere mit wenn ich mit meinem Fahrrad cache. Beide können so von Cachern gefunden und geloggt werden, die am Fahrrad dient außerdem als Kilometerzähler. Und die habe ich dann immer noch, wenn die andere wegkommt.


Nix für ungut, ich will niemanden bekehren, aber langsam habe ich das Gefühl, dass eine gewisse Panikmache aufkommt - warum Angst haben, dass die Coin wegkommt, wenn man noch nicht mal eine ausgesetzt hat?Ich kann ja gut verstehen, dass jemand, dem schon Coins abhanden gekommen sind, keine mehr aussetzt (oder Fakes als Ersatz). Aber so generell, von Anfang an?

Fände ich schade, denn das heißt, dass die Idee hinter den Coins von ein paar schwarzen Schafen kaputtgemacht wird.
 
Oben