• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Inputproblem?

balloni55

Geocacher
Hallo,
ich brauch schon wieder Hilfe, sorry
Wenn ich versuche den im Screeshot dargestellten Input im Emulator zu testen gibt es 2 Probleme.
Wenn der Player noch außerhalb der Zone "Buch" ist kommt ab und zu die Message "willst Du schummeln", obwohl nicht auf "Ja" geklickt wurde, das versteh ich nicht
und wenn die "Undbedingung" erfüllt ist und ich "verlasse nun den Friedhof...." mit on clicked bestätige
Kommt die Fehlermeldung "whereigo.lua 1777:c stack overflow" :???:
In der Wiki hab ich unter "Dinge die man vermeiden sollte" etwas gelesen
Vermeide offene Inputs während onEnter/onExit Events
, das hier zutreffen könnte, verstehe es aber nicht wirklich.
Ich hoffe auf Eure Hilfe

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    152 KB · Aufrufe: 808

jonny65

Geomaster
balloni55 schrieb:
Hallo,
ich brauch schon wieder Hilfe, sorry

Ach, der Schulschwänzer ist wieder da :D

Was ist wenn ich das Buch nicht finden will ? Dann müsste ich doch "Nein" eingeben können. Insofern macht das Choice schon mal keinen Sinn bzw. es fehlt eine Alternativeingabe > NEIN. Die Zone heißt "Buch" .. soll das so sein ? Wann soll der Input denn erfolgen, wo wird er aufgerufen ? Was kommt beim onEnter/onExit Event für eine Message ?
So wies jetzt ist, scheint mir der Spieler die ganze Zeit auf dem Friedhof mit einem offenen Input rumzulaufen, bis er "Buch" betritt und dann "Ja" eingibt. :???:
Gibt er Ja ein und ist nicht in der Zone schlägt ständig das Else von And zu. Wird der Input gezündet wie und wo auch immer (beim onEnter einer äußeren Zone ?), geht er vermutlich sofort in den Else Zweig und die Schummelmessage kommt. Und das jedesmal, wenn der Spieler am Rand der Zone ist, rausrutscht, wieder reingeht usw. Kommt dann noch eine onEnter Message drüber (Input ist offen !!) crashts aus den schon bekannten Gründen.

Oder wie soll der Ablauf denn genau sein ?

Die "Sets" können übrigens hoch ins onClick und unters letzte Set vielleicht noch ein Show MainScreen rein.

OP
B

balloni55

Geocacher
Wann soll der Input denn erfolgen, wo wird er aufgerufen ? Was kommt beim onEnter/onExit Event für eine Message ?
Beim betreten des Friedhofes schalte ich die Zone Buch aktiv und dann über eine Message on clicked den input Friedhof2
So wies jetzt ist, scheint mir der Spieler die ganze Zeit auf dem Friedhof mit einem offenen Input rumzulaufen, bis er "Buch" betritt und dann "Ja" eingibt
genau das versteh ich nicht. Was ist ein offener Input und wie vermeide ich den?
Danke für Deine Hilfe

jonny65

Geomaster
Da is doch eine Behandlung dieses Phänomens im Wiki bei "Dinge die man vermeiden soll..."
Diese Message/der Input beim onEnter geht ja wieder auf, wenn man die Zone mal verlässt und wieder reingeht. Das muss unterbunden werden.
Wobei mir die Lösung mit "Hast du das Buch gefunden ?" nicht so zusagt. Der Spieler läuft auf dem Friedhof rum mit der Frage auf dem Display und weiß dabei nicht wo er hin soll. Also besser diese kleine Zone aktiv/unsichtbar machen, bei der äußere Zone beim onEnter eine Message hochpoppen lassen "Such das Grab von Napoleon, dort findest du das Buch". Beim onEnter dieser Zone das Buch sichtbar machen. Wozu fragen ob er es gefunden hat ?

SecuRitty

Geonewbie
wieviele zonen sind denn noch aktiv?

sind zu viele zonen aktiv kann es zu fehlern kommen. also möglichst alles was nicht gebraucht wird abschalten!

Oben