• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Installation von GSAK unter XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Das gönn ich Dir ja auch, aber ich war erst beleidigt, als von Dir eine Reihe von Smileys und Aussagen wie Beratungsresistent kamen.
Ich nehme Ratschläge an, gerne, aber sie müssen ein sinnvolles Ziel verfolgen.
Internetportale machen bisher wenig Probleme, da ich nirgends meinen Familiennamen als login Namen verwende.
Sicher, bei Mailaccount war das Problem bekannt und leicht zu lösen.
Aber hier habe ich ein umfangreiches Programm das auf einem Profil mit Umlaut läuft und damit gab es bisher nie Schwierigkeiten.
Nur will ich nicht weiter Beratungsresistent sein. Also, wer GARANTIERT mir und steht dafür gerade, dass nach neuen Profilen oder Profilumbenennungen ALLE anderen Programme danach einwandfei laufen, ohne das ich Stunden von Arbeit in eine Umstellung stecke?

Einen Adminaccount habe ich nicht, ich habe nur ein Profil mit meinem Nachnamen.
Mein PC geht an, ich wähle kein Profil aus und so soll es bleiben und komme direkt auf meinen Desktop auf dem ich alle Rechte habe.
So wie es Privat gerne sein darf....

SabrinaM

Geowizard
Falls es hilft, mein GSAK ist auf meinen Namen registriert, da ist auch ein Umlaut drin. Ich hatte (auch auf XP) nie ein Problem damit.

Quastus

Geowizard
ChrisRedfield schrieb:
Also, wer GARANTIERT mir .....
Niemand! Im Bereich EDV wird Dir keiner eine Garantie geben. Nur, Du könntest Deinen Anmeldenamen ja einfach mal ändern, und sehen ob alles funzt (auch das GSAK) und wenn nicht, änderst Du den Namen zurück. Das setzt natürlich einige kleine Grundkenntnisse in Windows vorraus. Sind die nicht vorhanden, hättelst Du bei dem Computerhändler Deines Vertrauen eine gute Chance, jedoch wird der auch nichts garatieren!

Eine alternative zum GSAK ist mir jedoch nicht bekannt....

Schnueffler

Geoguru
ChrisRedfield schrieb:
Also, wer GARANTIERT mir und steht dafür gerade, dass nach neuen Profilen oder Profilumbenennungen ALLE anderen Programme danach einwandfei laufen, ohne das ich Stunden von Arbeit in eine Umstellung stecke?
Du sollst die anderen Programme ja nicht unter dem neuen Account verwenden. Nur einmal GSAK. Danach kann man den Account wieder löschen. Wir wollen lediglich feststellen, ob der Fehler am Profil liegt oder nicht.

ChrisRedfield schrieb:
Einen Adminaccount habe ich nicht, ich habe nur ein Profil mit meinem Nachnamen.
Einen Adminaccount gibt es auf JEDEM Rechner. Auch auf Deinem. Aber Dein Windows ist anscheinend dann so konfiguriert, dass es immer einen Account automatisch anmeldet, anstatt zu fragen, welchen User du verwenden willst. Das kann man so machen, ist aber auf jeden Fall ein sehr grosses Sicherheitsrisiko, wenn man sich im Internet bewegt.

Aber wenn Du noch nich mal vom AdminAccount weisst, wirst Du auch nicht das Kennwort wissen, welches Du bei der Installation von Windows angegeben haben musst. Ohne Kennwort für den Adminaccount kann man Windows nämlich gar nicht installieren.

Teddy-Teufel

Geoguru
Was ich mich allerdings frage, warum willst Du GSAK nutzen, wenn Du schon, wie selbst geschrieben, Probleme bei der Erstellung eines zweiten Accounts hast?
Warum geben die Leute bei Accounts und E-Mailadressen so oft ihren Namen an. :irre: :irre: :irre:

OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Es geht nicht um die Registrierung sondern die Installation mit dem Profil auf dem PC.
Sonst würde ich auch auf das Ä nicht bestehen...

Carsten, ich habe eben mit unserem Admin auf Arbeit meinen PC angesehen.
Alle Adminprofile sind gelöscht, es besteht nur ein Profil mit Umlaut.
Sonst würde ich das versuchen, versprochen.

PS
Ich habe niemanden darum gebeten, Accounts anzulegen, meine Hoffnung war, jemanden zu finden, der ein solches Problem kennt und eine Lösung dafür weis, mehr nicht.
Denn nochmal.
Wer garantiert mir, dass alles andere läuft wie vorher, wenn ich mein Profil einfach in ein anderes mit anderen Namen kopiere.
Mein Admin hier auf Arbeit tut es nicht...
Nur soviel, dass ich Rat nicht annehme!
Aber ich musste bisher ohne GSAK leben, zur Not werde ich das auch weiterhin können..
wäre halt nett gewesen wenn...

Achso, eine Idee habe ich noch, ich hatte früher mal eine Version von GSAK gehabt, mit der ging es, wo bekomme ich eine ältere Version heruntergeladen, dann kann ich ja vielleicht in den Tools den Zielordner neu bestimmen und dann auf die neue Version updaten.
Könnte mir damit geholfen sein, ohne gleich an Profilen herumzuwerkeln?

Man kann sein Profil zum Admin machen und das Profil Administrator löschen, das wurde hier bei der Installation gemacht.

Schnueffler

Geoguru
Quastus schrieb:
ChrisRedfield schrieb:
Nur, Du könntest Deinen Anmeldenamen ja einfach mal ändern, und sehen ob alles funzt
Es nützt nichts, den Usernamen zu ändern. Das Problem ist, dass unter Dokument und Einstellungen ein Ordner mit dem Usernamen angelegt wird, in den die Daten gespeichert werden. Dieser Ordner ändert sich auch nicht, nachdem man den Anmeldenamen geändert hat. Genau an dieser Stelle liegt das Problem.

GSAK geht hin und verlangt von Windows den Pfad, in dem Userdaten gespeichert werden dürfen. Der wird dann auch von Windows an das Programm gemeldet, welches versucht den Pfad mit dem Sonderzeichen zu verwenden. Und das geht in die Hose, da GSAK die Sonderzeichen als englisches Programm nicht kennt.

Schnueffler

Geoguru
ChrisRedfield schrieb:
Achso, eine Idee habe ich noch, ich hatte früher mal eine Version von GSAK gehabt, mit der ging es, wo bekomme ich eine ältere Version heruntergeladen, dann kann ich ja vielleicht in den Tools den Zielordner neu bestimmen und dann auf die neue Version updaten.
Könnte mir damit geholfen sein, ohne gleich an Profilen herumzuwerkeln?
Nein, denn die alten GSAK-Versionen greifen nicht auf das Userverzeichnis zu, sondern speichern die Daten im GSAK-Ordner. Wenn Du dann updatest, stehst Du wieder vor dem gleichen Problem.

OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Was ich mich allerdings frage, warum willst Du GSAK nutzen, wenn Du schon, wie selbst geschrieben, Probleme bei der Erstellung eines zweiten Accounts hast?
Warum geben die Leute bei Accounts und E-Mailadressen so oft ihren Namen an. :irre: :irre: :irre:

weil man Mailaddys vielleicht auch Privat und geschäftlich nutzt und da TeddyBär 0815 nicht gut aussieht und überhaupt die Anonymität das Verhalten im Internet nicht fördert.
Solange ich zu allem stehe was ich tue, darf jeder wissen wie ich heisse...

Schnueffler

Geoguru
Für alle gelten hier die gleichen Regeln! Und die erwarten von Euch den nötigen respekt. Den vermisse ich bei Einigen User hier gewaltig. Bitte haltet Euch alle mal etwas zurück und bleibt sachlich!

Gruß
Schnueffler
(Moderator)

Teddy-Teufel

Geoguru
ChrisRedfield schrieb:
weil man Mailaddys vielleicht auch Privat und geschäftlich nutzt und da TeddyBär 0815 nicht gut aussieht und überhaupt die Anonymität das Verhalten im Internet nicht fördert.
Solange ich zu allem stehe was ich tue, darf jeder wissen wie ich heisse...
Ja ist ja gut, es wird jedoch überall gesagt oder geschrieben, daß man z.B. mit einer Mailadresse nicht gleich seinen Namen verraten soll, das stand auch schon damals in den Zeitungen als es überhaupt erst los ging mit dem Internet. Ein Synonym besagt doch nicht, daß man etwas zu verbergen hat.
Übrigens habe ich eben dreimal meinen Namen versuchsweise im Adminprofil geändert. :^^:

Schnueffler

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Übrigens habe ich eben dreimal meinen Namen versuchsweise im Adminprofil gewechselt. :^^:
Den Namen kann man wechseln. Frag dann aber doch mal den Userpfad ab. Der bleibt immer noch auf dem alten Namen stehen. Es wird dann unter Dokumente und Einstellungen keinen neuen Ordner geben.

Quastus

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Gibt es eigentlich ein anderes Wort für synonym??? :???:

ChrisRedfield schrieb:
Denn nochmal.
Wer garantiert mir, dass alles andere läuft wie vorher, wenn ich mein Profil einfach in ein anderes mit anderen Namen kopiere.
Nochmal: Niemand garantiert Dir so etwas!!!!
Dazu sind zu viele unterschiedliche Faktoren da, die was beeinflussen.

OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Quastus schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Gibt es eigentlich ein anderes Wort für synonym??? :???:

ChrisRedfield schrieb:
Denn nochmal.
Nochmal: Niemand garantiert Dir so etwas!!!!
Dazu sind zu viele unterschiedliche Faktoren da, die was beeinflussen.

Und darum bin ich beratungsresistent an der Stelle und möchte es nicht machen...
Also verzeih wenn ich Dich bis dahin eben angefeindet habe, aber ich hoffe, wir kommen langsam auf den Nenner, warum ich mir darum Sorgen mache...

Nachtrag:
Falls der Post eben unter den mehr oder weniger guten Ratschlägen untergegangen ist, hat jemand evtl eine ältere Version von GSAK bzw einen Link für einen Download?

Quastus

Geowizard
Ja, aber es gibt einen Unterschied zwischen:" Das mache ich nicht" und "Ich kann so was nicht"... das ist gleich eine ganz andere Vorraussetzung!

Dann bezweifele ich, dass es hier eine Lösung für Dich gibt.....

Schnueffler

Geoguru
Du sollst ja auch nicht mit dem neuen Profil arbeiten. Dein altes Profil wird immer noch zum Arbeiten da sein. Da funktioniert es weiterhein. Aber wir müssen den Fehler auch irgendwo mal eingrenzen. Aktuell stochern alle hier im Dunkeln, solange Du keine Resultate lieferst.

NOCHMAL: Das neue Profil ist nur zum Testen, ob damit der Fehler behoben wurde. Wenn er weg ist, kann man danach nach einer Lösung suchen. Wenn nein, muss man sich eine andere Lösung einfallen lassen. Das wird aber deutlich schwieriger dann.

Wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann wende Dich an die Entwickler von GSAK in den USA. Ich werde nach Deiner Entscheidung den Thread hier schliessen, da er so zu keinem Ergebnis führt und Du nicht zur Mitarbeit bereit bist.

OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Naja, ich habe ja gesagt, ich mache es nicht weil ich es nicht kann und nicht riskieren will, von Anfang an... Soweit möchte ich mich dann doch in Schutz nehmen.

Da Du geschrieben hast während ich editiert habe noch einmal die Frage:
Kennt einer einen Download zu einer älteren Version von GSAK, das wäre noch eine Hoffnung an die ich mich leise Klammer.
Sonst höchstens, dass jemand das gleiche Problem hatte und es anderweitig lösen konnte.

Quastus

Geowizard
ChrisRedfield schrieb:
Naja, ich habe ja gesagt, ich mache es nicht weil ich es nicht kann und nicht riskieren will, von Anfang an... Soweit möchte ich mich dann doch in Schutz nehmen.
Das ist falsch:
ChrisRedfield schrieb:
Ich will aber keinen weiteren Account auf meinem PC anlegen...
Das waren Deine Worte (fettung durch mich).

Es wurde aber auch schon geschrieben, dass es keine alte Version gibt.

edit: @schnueffler: mach mal dicht, das bringt hier nix mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben