• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Internationale Caches auf deutsch loggen ...

kaula

Geocacher
Bisher hab ich nur in England Caches gefunden und geloggt und mir wäre nicht im Traum eingefallen dort auf Deutsch zu loggen und ich hab uach immer mehr geschrieben als ein TFTC, ich hab immer auch noch drunter geschrieben greetings from Germany und spätestens dann verzeiht mir auch der Owner kleinere Fehler.
Da ich kein Fremdsprachengenie bin, würde ich in Ländern, deren Sprache ich nicht mächtig bin, auch immer in der internationalen Sprache Englisch loggen.
 

imprinzip

Geowizard
Wenn man bedenkt, dass die meisten Cacher alleine schon mit dem durch den bis vor Kurzem noch komplett in Englisch gehaltenen Wortlaut von Grundsprech-Punkt-Com gut klargekommen sein mussten, sollte man erwarten können, dass ein paar Worte zu Location und Cache in Englisch nicht zuviel verlangt sind.
 

t31

Geowizard
Eine Finne loggt in englisch, wer gibt wenigsten den Sinn inhaltlich wieder? ich verstehe nur Bahnhof und das Problem, niemand kennt das finnische Original.
When we were in sight and found a bloody path of the guilty, we call again today, police back to HP Services. They had received a coded message to a missing person and the offender intentionally kills have been on their trail.
Only a description of where the alleged victim had not resided in the stomach of poor parents, and in essence was to roll home. We played a team closer. Part of the Action Team which Ulkbär. Who needs a monkey climbing a record of this team. Is related to femininity, and was helping us to their intuition. Ulkbär team was past, however, his sins are washed clean and then start to. Good video cards work today, found a way to quickly finish line. Place where the patrol car was stopped, and we already knew.
Once again, blow cold clear water and off we went. Screaming for help before we can assess without a lot of research for us. The suspect was seen, and the residue us into the hands of Mary. We went to the place where the black gold once pressed. We quickly brought the bear to use and we got deeper into the site of a suspected offense. Here was death. We suspected that their pets run and Marie was the first victim of violent crime was F..
The sweet smell of your nose, and I crawled, I assumed dead tissue. As a closer look, confirmed our suspicions. It was their sheep by name Mäählanie, which is now broken up into its component parts in the water. Larvae swam him to dance. When I went down, even for a moment thinking about my body to give the contents of the stomach next to it. However, I am pissed it down than it is now, and dismantling some of the wise management of the gang itself. We went and found an outlet Police Department Hidden P. was not valid. You could almost fell off it and he was the guilty party's position nearly perfect. We found, however, Marie, and now we can only continue factors. Previously, we had to call the place home base for prosecution of offenders back into the NATO alphabet, and took us deeper into the snack stand. A more thorough search for similar objects in a brick that brings us ever closer to the refugees. Finally, we heard a loud click, and we have now been arrested and sinner in the history. Mountains of evidence, including the diary prepared us for a short period of complaints, because the data we have analyzed are not 100%, but the long-term memory is a digital gold or platinum ranking. Analysis, we found that we have a great team and we are now ready to go hunting for the criminals.
Again, a very big thank you to the team's HP When you have a good story for us happy rather than varied stations, our adrenaline into the bloodstream and, as always, a great LP location. We are not happy to live 100 miles or further away from the area where the cache. Simply return the only feature: Very good!
nothing can, because many can not read the words of the coin / TB: In: Out of Coin.
T4TC and more great attractions!
 

DunkleAura

Geowizard
listing sprache oder englisch bla bla bla…
selbstgerechte moralapostel…
smiley_emoticons_klokotzen.gif


ich sehe das so. (ganz einfach und pragmatisch)

1) wenn man die listing sprache GUT(!!!) kann, also so dass es für native sprechende verständlich ist. dann so loggen. sonst in der eigenen sprache.
2) englisch bla bla bla, könnte der owner gut genug englisch, wäre das listing auch auf englisch verfügbar und nicht nur seiner eigenen sprache.
2.1) der owner hat das listing auch englisch, aber der finder kann englisch nicht gut genug => loggen in der eigenen sprache.
3) meinst du wenn es andersrum wäre, nähmen die da gross rücksicht drauf? nicht wirklich oder? die welt ist nunmal nicht perfekt.

fazit: jeder soll so loggen wie er es kann.
 
t31 schrieb:
Eine Finne loggt in englisch, wer gibt wenigsten den Sinn inhaltlich wieder? ich verstehe nur Bahnhof und das Problem, niemand kennt das finnische Original.
When we were in sight... [snip] ...T4TC and more great attractions!

Das ist doch einfach, der allmächtige und unendlich weise Übersetzer verrät die erschreckende Wahrheit:
Als wir in Sichtweite waren, und fand einen blutigen Pfad der Schuldigen, rufen wir auch heute wieder, der Polizei zurück zu HP Services. Sie hatten eine verschlüsselte Botschaft zu einer vermissten Person aufgenommen und der Täter vorsätzlich tötet haben auf ihrem Weg gewesen.
Nur eine Beschreibung, wo das mutmaßliche Opfer nicht in den Magen des armen Eltern wohnte, und im Grunde war, nach Hause rollen. Wir spielten ein Team näher. Ein Teil der Action Team die Ulkbär. Wer braucht einen Affen klettern Aufzeichnungen über dieses Team. Ist im Zusammenhang mit Weiblichkeit, und half uns, ihre Intuition. Ulkbär Team war vorüber, aber seine Sünden reingewaschen und dann zu starten. Gute Grafikkarten funktionieren heute, einen Weg gefunden, schnell Ziellinie. Ort, an dem Streifenwagen gestoppt wurde, und wir wussten schon.
Erneut Schlag kalten, klaren Wasser und los ging's. Um Hilfe schreien, bevor wir ohne viel Forschung für uns zu bewerten. Der Verdächtige wurde gesehen, und der Rückstand uns in die Hände von Maria. Wir gingen zu der Stelle, wo das schwarze Gold einmal gedrückt. Wir haben schnell brachte der Bär zu benutzen und wir haben immer tiefer in die Website eines vermuteten Straftat. Hier war der Tod. Wir vermuteten, dass ihre Tiere laufen und Marie war das erste Opfer von Gewaltverbrechen war F..
Der süße Geruch der Nase, und ich kroch ich davon ausgegangen, abgestorbenes Gewebe. Als näherem Hinsehen bestätigt unseren Verdacht. Es war ihre Schafe mit Namen Mäählanie, die nun in ihre Bestandteile im Wasser gebrochen. Larven schwammen ihm zu tanzen. Als ich ging, auch nur einen Augenblick darüber nachzudenken, meinen Körper, um den Inhalt des Magens neben ihm geben. Allerdings bin ich es sauer nach unten, als es jetzt ist, und dem Abbau einiger der umsichtiger Umgang mit der Bande sich. Wir gingen und fanden eine Steckdose Police Department Hidden P. war nicht gültig. Man könnte fast fiel es, und er war der Schuldige Position nahezu perfekt. Wir fanden jedoch, Marie, und jetzt können wir nur weiter Faktoren. Vorher hatten wir an den Ort Ausgangspunkt für die Verfolgung von Straftätern Rückruf in die NATO Alphabet, und führte uns tiefer in den Snack-Stand. Eine gründlichere Suche nach ähnlichen Objekten in einem Backstein, das uns immer näher an die Flüchtlinge. Schließlich hörten wir ein lautes Klicken, und wir haben jetzt verhaftet worden und Sünder in der Geschichte. Berge von Beweisen, darunter das Tagebuch bereit uns für einen kurzen Zeitraum von Beschwerden, da die Daten analysiert haben wir nicht zu 100%, aber die Langzeitgedächtnis ist ein digitales Gold oder Platin-Ranking. Analyse fanden wir, dass wir ein tolles Team und wir sind nun bereit, die Jagd nach den Verbrechern zu gehen.
Nochmals vielen einen sehr großen Ihnen das Team HP Wenn Sie eine gute Geschichte für uns glücklich anstatt abwechslungsreichen Stationen, unser Adrenalin in den Blutkreislauf haben und, wie immer, eine große LP Lage. Wir sind nicht glücklich zu 100 Meilen oder weiter entfernt von der Gegend leben, wo der Cache. Einfach wieder das einzige Feature: Sehr gut!
nichts kann, kann, da viele nicht lesen die Worte der Münze / TB: In: Der Coin.
T4TC und weitere tolle Attraktionen!

Aber war das wirklich ein Cache-Log oder ist es nicht viel eher das Drehbuch von Helge Schneiders neustem Splatter-Agenten-C-Movie?
Und wird das Schaf namens Mäählanie die ins Wasser erbrochenen Bestandteile des Snack-Standes von der NATO zurück fordern können?
 

DerTonLebt

Geocacher
@Zappo: Es scheint nicht an der Sprache zu liegen.


DunkleAura schrieb:
listing sprache oder englisch bla bla bla…
selbstgerechte moralapostel…

Die einen nennen es Moral, die anderen nennen es common courtesy...

... ist natürlich etwas, was nicht jeder zu begreifen befähigt ist.
 

Zappo

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
@Zappo: Es scheint nicht an der Sprache zu liegen.....
Es war der inhaltliche Sinn des englischen Logs gefragt - welcher anscheinend eine Übersetzung eines deutschen Logs bei o.a. Cache darstellt.
Naja, irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch? Aber macht Euch nix draus - ich suche ja Rätselcaches nur bei Neuschnee.

zappo
 

Biggi_H

Geomaster
Einen rein deutschen Log finde ich unhöflich.
Wenigstens ein Danke in der Landessprache !!
Den Rest in bestmöglichem Englisch, außer es ist erkennbar, dass der Owner deutsch spricht.

Gruß Biggi_H
 

jhohn

Geomaster
Zappo schrieb:
Respekt? Höflichkeit? Und weil auch in Italien Cacher unterwegs sind, welche aus anderen Landesteilen und nicht aus der deutschsprachigen Ecke stammen?

Mit dem Argument müsste man Caches in der Nähe einer Grenze auch immer in der jeweiligen anderen Sprache (mit-)loggen weil auch dort Cacher unterwegs sind, die aus dem jeweiligen Nachbarland stammen.
Das Log sehe ich als Bestätigung dass ich da war und als Rückmeldung für den Owner dass sein Cache noch da ist und wie ich den fand. Wenn ich davon ausgehen kann das der Owner deutsch versteht logge ich Deutsch, sonst Englisch. Andere Sprache kann ich nicht gut genug um vernünftig klingene Sätze zusammen zu stellen. Und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht die Bohne was andere Cacher darüber denken. Wenn ich Logs in nicht Deutsch- oder Englischsprachigen Gegenden lesen will muss ich mir auch selbst Gedanken machen wie ich das in eine mir verständliche Sprache übersetzt bekomme.
 

krischan82

Geocacher
Emili Erdbeer schrieb:
Ist das Listung in meiner Landessprache, logge ich in der Landessprache.
Ist das Listing in einer Fremdsprache, die ich einigermaßen kann, versuche ich es in der Landessprache.
Ist das Listing in einer Fremdsprache, die ich nur mit ein paar Brocken beherrsche, schreibe ich auf englisch und füge eine Redewendung oder Floskel hinzu.
Ist das Listing in einer Fremdsprache, die ich wirklich gar nicht kenne, schreibe ich auf englisch.

Ich selbst wäre "enttäuscht", wenn ein Log in tschechisch oder koreanisch wäre und ich nicht verstünde, was der Finder ausdrückt.

Genauso und nicht anders. Alles andere halte ich für höchst respektlos! Bei Travelbugs/Coins halte ich es genauso. In meinen Augen gebietet das die Höflichkeit.
Das tatsächliche Logverhalten und die Tatsache, dass so eine Selbstverständlichkeit über bereits vier Seiten diskutiert werden muss ist schon ein wenig traurig.

Den Gipfel an Respektlosigkeit hab ich bei einem Cachelisting in einer ägyptischen Touristen-Hochburg entdeckt: Cache im Urlaub abgeworfen, Listing an erster Stelle auf deutsch, dann weiter unten auf "englisch": Aber 1:1 den detschen Text durch irgendeinen Online-Übersetzer gedrückt. Kein Muttersprachler kann das verstehen. Logs fand ich logischerweise nur von Deutschen und einen deutschen Log eines Holländers.
Loggen ist ja eine Sache, aber zum Legen sollte doch halbwegs passables Englisch Mindestmaß sein. Sonst lass ich die Finger davon oder lege nur zu Hause...
 

huzzel

Geowizard
Ach, ganz ehrlich, ich würde mich über koreanische Loggs bei meinen Caches mehr freuen, als über Loggs in google-deutsch oder google-englisch.
Ist doch auch als Owner dann spannend, was da überhaupt geschrieben wurde und es geht nicht im Einheitseinerlei unter.
 
Oben