• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IPhone 3G besser als das Nüviphone?

Welches Handy findest du besser?

• Ein Handy soll telefonieren und sonst nix

Stimmen: 20 46,5%
  • Das neue Iphone 3G

Stimmen: 11 25,6%
  • Das Nüviphone von Garmin

Stimmen: 5 11,6%
  • Da gibt es besseres

Stimmen: 7 16,3%

• Umfrageteilnehmer
    43

Black-Jack-Team

Geomaster
Das Problem beim neuen iPhone ist ja, das die GPS-Funktionalität nur erwähnt wird, aber noch nichts über die mitgelieferte(n) Applikationen gesagt wird.

Meine Vermutung: gar nichts oder höchstens Autonavigation
Wegen der softwaremäßigen Verrammelung und der Inkompatibilität zu allem anderen wird das schon einige Zeit dauern, bis eine taugliche Outdoornavigation mit dem neuen iPhone zu Geocaching-Zwecken machbar ist.

Daher mein derzeitiges Fazit: Da gibt es besseres!

deafripper

Geonewbie
muggleschreck schrieb:
Leider hat noch keiner bislang was zur GPS-Funktion geschrieben. Da hab ich so meine Zweifel, dass es wesentlich besser ist als mein Nokia E90. Zum Cachen ist das absolut untauglich! Wenn in dem Apfel-DIng oder dem Taschentelefon von Garmin ein ähnlicher Empfänger verbaut wird, kann man es wohl nur für Strassennavigation gebrauchen.

Also, muggleschreck, verstehe ich das richtig, dass du dein E90 als absolut untauglich bezeichnest? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auf meinem E90 die Software geocacheNavigator installiert. Gibt es für Nokia-Geräte sogar gratis. Freunde, die mit einem Garmin cachen, haben mir nur neidvoll über die Schulter gesehen. Nix mit Ausdrucken zu Hause! Unterwegs nachsehen, welche caches in der Nähe sind, sich hinführen lassen und dann vor Ort "log cache as found" anklicken. Komfortabler geht's wirklich nicht. Aber bevor ich hier schwärme, sieh es dir doch mal an: http://www.geocachenavigator.com/.

Das iPhone 2G hab ich einen Monat lang getestet. Ist schon ein "ganz anderer Schnack", wie man hier sagt. Wirklich "love at first touch". Werde demnächst auch das iPhone 3G testen. Habe ehrlich gesagt darauf gewartet. Und nun kommt mir der GeocacheNavigator dazwischen. ;-) Solange es den oder Ähnliches nicht für das iPhone gibt, bleibe ich meinem E90 treu.

Falls jemand solch eine Software für das iPhone sichten sollte: Gebt mal Laut!

Black-Jack-Team

Geomaster
Schlechte Nachrichten bezüglich des GPS im iPhone 3G!

Lt. aktueller Ausgabe der c't ist den 4.000 Entwicklern, die die Lizenz für das offizielle Softwareentwicklungskit (SDK) erhalten haben ausdrücklich untersagt Software zu entwicklen die die GPS-Funktionalität des neuen iPhone zur Navigation unterstützen!
Quelle: c't 14/08 Seite 20
Zitat: "Eine vollwertige Navigationslösung gibt es noch nicht, entsprechende Entwicklungen werden in den Nutzungsbedingungen des SDK ausgeschlossen. Hintergrund könnte sein, dass Apple die Nutzung des GPS-Moduls aus Energiespargründen kontrollieren will. Apple hat das nicht kommentiert. Doch hat der Navi-Hersteller TomTom angeblich schon ein lauffähiges System entwickelt."

Na das hört sich ja nicht so toll an. Geocaching mit dem iPhone ist damit weiter weg als gedacht, trotz GPS-Chip. :(

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Bin ich eigentlich blind, oder warum finde ich nirgends etwas genaueres über den verbauten GPS-Chip im neuen Iphone? :/

jennergruhle

Geoguru
cyberberry schrieb:
Aber egal welches Mobiltelefon man auch immer zum Cachen mit nimmt, immer wenn man es braucht ist die Netzversorgung unter aller Kanone!
Du meinst, so wie in US-Horrorfilmen? Sobald der Held vom bösen Serienkiller verfolgt wird, oder mit seinem Auto in einen Graben gerutscht ist, sind in 50km Umkreis schlagartig alle Funkmasten tot?
Da gab's doch mal so ne Aufstellung der Naturgesetze des Films, kennt die noch wer?

jennergruhle

Geoguru
Black-Jack-Team schrieb:
Lt. aktueller Ausgabe der c't ist den 4.000 Entwicklern, die die Lizenz für das offizielle Softwareentwicklungskit (SDK) erhalten haben ausdrücklich untersagt Software zu entwicklen die die GPS-Funktionalität des neuen iPhone zur Navigation unterstützen!
...
Na das hört sich ja nicht so toll an. Geocaching mit dem iPhone ist damit weiter weg als gedacht, trotz GPS-Chip. :(
Wenn es nicht schon mindestens ein halbes Dutzend andere K.O.-Kriterien gäbe - dieses wäre für mich das Entscheidende gewesen, mir niemals ein Ajfohn zu holen.

Oben