• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iphone

Kyula

Geonewbie
dann muss wohl mal auch jemand ein sehr positives iPhone Feedback abgeben

ich bin nur durchs iPhone überhaupt ans Geocachen gekommen. Habe mir die Groundspeak-App geladen, bin losgerannt, die ersten Caches gefunden und dabei geblieben.
Ich habe bisher auch ausschließlich mit dem iPhone gecacht, da ich einfach keinen Sinn darin sehe, mir noch einen GPS - Empfänger zu kaufen, wenn ich doch schon ein iPhone habe. Darum hab ich das Gerät ja, weils einfach viel, viel mehr als ein einfaches Telefon ist, und so viele andere Dinge ersetzt.

Ich muss sage meine Trefferquote ist auch absolut zufriedenstellend. Klar- hin und wieder findet man mal einen Cache nicht, besonders zu Anfangszeiten. Aber das lag bisher noch nie am iPhone sondern daran, dass man den Cacher-Blick noch nicht hat und manchmal direkt vor dem Cache steht, ihn aber nicht sieht. Da hilft einem auch das beste GPS Gerät nicht.

Da ich mein iPhone generell recht intensiv nutze, habe ich einen Dexim Zusatzakku, das nicht groß ist, bequem in jeder Hosentasche transportiert werden kann und nochmal 1 1/2 Zusatzladungen gibt, bei Dauerbetrieb entspricht dies also 10 Stunden Akkulaufzeit ingesamt (iPhone + Dexim). Das hat mir bisher immer gereicht.
Klar, im strömenden Regen sollte man das iPhone nicht verwenden, ich persönlich gehe bei so einem Wetter aber auch eher ungern cachen, bin da eher der Schönwettercacher.

Und die Sache mit der Genauigkeit stimmt auhc, manchmal dreht sich die Nadel wirklich etwas Kreis und die Entfernung springt von 5m Ost nach 30m Süd, aber da man bei der iPhone-App ja auch immer direkt die Kartenansicht hat, weiß man immer wo man suchen muss, und auch die normalen GPS Geräte haben ja nur eine Genauigkeit von 5-10 m meines Wissens nach.

Mein persönliches iPhone Fazit lautet das es für mich voll und ganz zum Cachen ausreicht und ich mir sehr wahrscheinlich kein zusätzliches GPS Gerät kaufen werde. Wenn dann überhaupt noch ein zusätzliches iPhone-Akku, mit 16 Stunden sollte man wohl auskommen. Ich zumindest sicher.

Also Daumen hoch für Geocachen mit dem iPhone :)
 

Team_Escani

Geocacher
Ich habe auch mit dem iPhone angefangen und werde es auch zukünftig nutzen. Zusätzlich habe ich mir ein Etrex H gekauft.
Beim Cachen mit dem iPhone alleine gibts Vor- und Nachteile:

1. Caches in der Nähe suchen und Beschreibungen ansehen, wenn man nicht daheim am Rechner sitzt, kann kein Garmin, aber das iPhone mit dem Groundspeak-App !!!

2. Spoilerbilder angucken geht auch super.

3. Direkt am Cache loggen geht auch.

4. Kartenanzeige geht auch.

5. Bild aufnehmen und direkt adden, geht auch.

6. Genauigkeit mit dem aktuellen iPhone 3Gs liegt bei 3 bis zehn Metern.

Bis dahin super.

Multicache am Ostermontag gemacht. Alle Aufgaben gelöst und ab ans Rechnen. App verlassen und Rechner aufgerufen, gerechnet und nun wieder zurück in GC-App. Was ist? Internet voll da, aber keine Verbindung zum GC-Server gefunden. App läuft sich tot. Keine Möglichkeit die Koordinaten einzutragen. Mit ´nem Garmin kein Problem, es geht immer weiter.
Ebenfalls ärgerlich am Groundspeak-App ist, das man beim zwischenzeitlichen Verlassen des App (Anruf, SMS, Taschenrechner) immer wieder ganz vorne beginnt und nicht an der Stelle wieder einsteigt, wo man es verlassen hat.

Für den Anfang und zum Blutlecken auf jeden Fall aber Top! Das iPhone ist an erster Stelle aber ein Telefon, Organizer und iPod.

Meine Top-Kombi ist für mich iPhone + Garmin Etrex H + Ausdruck der Cachebeschreibung.
 
Oben