• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IRC Server für M-V online

MX-Hero

Geonewbie
Hallo liebe Cacherfreunde...

Da ich persönlich selbst gern mit Leuten in Kontakt bleibe und mich austausche und mir das permanent per handy, sms oder email zu teuer ist, bzw. zu lange dauert, habe ich mir überlegt nicht einen eigenen IRC Server für die Geocacher aus MV bereit zu stellen.
Dies habe ich dann in die Tat umgesetzt und der Server läuft nun schon seit fast 24h bei mir auf dem Dachboden ohne Probleme.
Nun möchte ich euch natürlich auch herzlich dazu einladen.

Ich habe bereits 5 Channels für die größten Gebiete erstellt und sie stehen zur verfügung.

#Rügen/Stralsund (in dem werde ich sher aktiv sein :))
#Rostock
#Schwerin
#Neubrandenburg/Waren
#Greifswald/Usedom

Falls ich ein Gebiet vergessen haben sollte dann bitte bescheid geben.

Falls ihr interesse habt dann hier einmal die Serverdaten:

Server: geomv.mine.nu
Port: 6667
Euren Nick (ich bitte euch den gleichen nick zu verwenden wie ihr auch bei Geocaching angemeldet seit um Namensdopplungen zu unterbinden und die zuordnung leichter zu machen)

Ich würde euch den IRC Client NetTalk empfehlen (http://www.ntalk.de/Nettalk/DownloadNtIRCD.htm) der ist von der Bedienung her sehr intuitiv gestaltet und gerade für IRC Neulinge sehr zu empfehlen da hier keine Befehle eingetragen werden müssen, sondern alles schön klick - bunt ist.
Nach der installation von Nettalk erstellt ihr oben links einen neuen Server mit der oben stehenden Serveradresse und wählt euren Nick aus.
Und schon seit ihr drauf. Oben findet ihr dann einen Punkt "Räume" dort werden euch die Räume aufgelistet und ihr seht sofort wieviele user wo online sind.
Selbstverständlich könnt ihr auch mit Befehlen arbeiten und andere IRC Client benutzen.

Soviel dazu...

Hoffe wir sehen uns auf dem Geocaching IRC Server Nord-Ost Deutschland... :)

LG Hero

Sammy Raider

Geocacher
Hi,
hab den Server gerade mal ausprobiert, einloggen klappt war aber außer mir erst nur ein anderer User online.
Auf jeden Fall danke für's Bereitstellen, mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Gruß Sammy

bender2004

Geocacher
Hallo MX-Hero,
ich glaube dein Download-Link führt nicht zum Client, sondern zum Server. Ich habe das Programm eben heruntergeladen und habe gesehen, dass ein Server gestartet wird.
Ich glaube du meintest diesen link zum Download: http://www.ntalk.de/Nettalk/Download.htm
Gruß
Jörg

moenk

Administrator
Teammitglied
Für die Geocacher hat Digitali damals einen IRC Kanal aufgemacht der heute noch genutzt wird. Gibts auch alte Freds zu, musst mal suchen.
Sonst wird wohl mehr gemumbled: http://www.cachetalk.de/pages/mumble-viewer.html

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Für die Geocacher hat Digitali damals einen IRC Kanal aufgemacht der heute noch genutzt wird.
Ja, #geocaching.de im IrcNet lebt nach wie vor.
Auch wenn da viel geidelt wird, es sind immer mehr als 20 Leute da.

Fedora

Geowizard
Hmm, ja - so ganz neu ist die Idee wohl nicht und wir sind eine illustre (bundesweite) Gesprächsrunde. - Ich würd ja bei solchen Spezialchannels befürchten, dass ich da allein in einem rumsitze - zumal nicht soooo viele IRC nutzen. - Ich würde ja fast behaupten die Zahl derer, die in M/V cachen UND IRC benutzen, lässt sich an einer Hand abzählen... Möge sich zu Wort melden, wer ein Gegenbeispiel ist...

Allerdings glaub ich auch nicht, dass mehr gemumbled wird, Moenk - bist du unsichtbar im Chat, um das zu beurteilen? :p

OP
M

MX-Hero

Geonewbie
Danke für das update vom Link... hab mich da wohl verguckt.

Und wegen dem schon vorhandenem Channel, hatte mir den auch angeguckt aber war da sehr enttäuscht von. Ich wollte gern einen Server haben wo nur Leute aus der Umgebung sind und wo man sich austauschen kann über Caches die man dann evtl. schon selbst gemacht hat. Der bereits vorhandene Channel bezieht sich ja aufs Geocaching allgemein und meiner dann eher auf ausgewählte Gebiete.

Würde mir wünschen das der Channel besser angenommen würde, entweder ich muss noch ne Zeit warten oder es besteht keine Interesse daran.

Mich würde eure Meinung interessieren was ihr davon haltet.

LG Hero

team-noris

Geomaster
#geocaching.de besteht seit Jahren, aktuell 30 User online. Viel Spaß auf Deinem Server, hoffentlich wird Dir nicht langweilig ...

OP
M

MX-Hero

Geonewbie
Hmm... irgendwie hättest du dir den Beitrag auch klemmen können... andere Leute blöd anmachen kann wohl jeder. Wollte nur eine Meinung was ihr von der Idee haltet und keine blöden Sprüche...

Trotzdem vielen Dank dafür...

Fedora

Geowizard
Es nutzt einfach eine eher überschaubare Menge an Leuten überhaupt IRC - und dann einen IRC-Server für das Bundesland mit der schätzungsweise geringsten Cachedichte einzurichten - UND diesen noch in Gebietschannels zu unterteilen, wirkt doch ein wenig... nun sagen wir... sonderbar?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hatte bis vor knapp 10 Jahren mal ein Internetcafe. Damals machte ich noch IRC. Heute nicht mehr.

hcy

Geoguru
Fedora schrieb:
Es nutzt einfach eine eher überschaubare Menge an Leuten überhaupt IRC - und dann einen IRC-Server für das Bundesland mit der schätzungsweise geringsten Cachedichte einzurichten - UND diesen noch in Gebietschannels zu unterteilen, wirkt doch ein wenig... nun sagen wir... sonderbar?
Ja lass ihn doch, ist doch sein eigener Server, wenn er meint sowas zu brauchen.

nicht_du

Geocacher
team-noris schrieb:
#geocaching.de besteht seit Jahren, aktuell 30 User online. Viel Spaß auf Deinem Server, hoffentlich wird Dir nicht langweilig ...

Wo kommt team-norris her? Achja ... Das steht ja dort ...
Der Kommentar wird durch die Entfernung zu McPomm nicht weniger dämlich und meine Meinung zum Nutzer wird dadurch in keinster Weise positiv beeinflusst...

hcy schrieb:
Ja lass ihn doch, ist doch sein eigener Server, wenn er meint sowas zu brauchen.

Er ist bestimmt nicht morgens aufgestanden und dachte sich "Ich brauche einen IRC-Server"! Er möchte einen Dienst anbieten... Man könnte auch einen Channel auf einem beliebigen Server eröffnen und dazu einladen dort zu chatten. Warum reiten alle auf dem Server rum? Das trägt nichts zur Sache bei... und die eigentliche Sache des Freds ist die Einladung zum Besuch des Servers...

Als Gegenargument zum IRC wurde auch genannt, dass zu wenige Leute diesen Dienst nutzen. Ok ... Versetzen wir uns einige Jahre zurück. Die Anzahl der Geocaches ist niedrig und jemand eröffnet ein Forum über Geocaching. Wie sinnfrei, oder?¿?

bender2004

Geocacher
Also, ich finde die Idee nicht verkehrt, gestern habe ich einen solchen IRC-Chat zum ersten mal probiert und hatte ein nettes Gespräch mit einem Cacher von der Insel Rügen. Allerdings waren wird zwei auch die einzigen dort. Dann tat sich aber den ganzen Abend nichts weiter dort. Das finde ich schade.
Geocaching lebt ja vom Mitmachen und wenn jemand eine Idee hat, welche nicht genutzt wird, finde ich das nicht verwerflich. Wie wäre ansonsten dieses Forum hier entstanden?
Gruß Jörg

hcy

Geoguru
bender2004 schrieb:
Allerdings waren wird zwei auch die einzigen dort. Dann tat sich aber den ganzen Abend nichts weiter dort. Das finde ich schade.
Geocaching lebt ja vom Mitmachen und wenn jemand eine Idee hat, welche nicht genutzt wird, finde ich das nicht verwerflich. Wie wäre ansonsten dieses Forum hier entstanden?
Mh, ich war ja auch immer ein Verfechter von Internet-Diensten jenseits des WWW, aber leider sind News, IRC etc. nun mal stark am Schrumpfen. Asl das Forum hier entstanden ist ging der Trend eben in Richtung Web-Foren und weg vom Usenet. Heute geht der Trend eben zu Skype, diesem komischen Mumble oder so (noch nie benutzt) etc.
Wer auf IRC setzt und hofft da noch 'ne Menge Leute (neu) zum Mitmachen zu animieren setzt m.E. auf ein totes Pferd.

adorfer

Geoguru
hcy schrieb:
Wer auf IRC setzt und hofft da noch 'ne Menge Leute (neu) zum Mitmachen zu animieren setzt m.E. auf ein totes Pferd.
#geocaching.de ist in den letzten 12 Monaten meiner Empfindung nach deutlich gewachsen was "Insassen" und Traffic anbelagt, wenn auch nicht mit den Raten wie hier das Forum...

Quarantana

Geocacher
Also ich hab mir das ganze nun auch einmal fix runtergeladen und war kurz mal drin...
Ich denke, ich werd den nun nebenbei einfach mal laufen lassen... Dann sieht man ja, ob mal jemand online kommt oder nicht

cryx

Geocacher
Quarantana schrieb:
Also ich hab mir das ganze nun auch einmal fix runtergeladen und war kurz mal drin...
Ich denke, ich werd den nun nebenbei einfach mal laufen lassen... Dann sieht man ja, ob mal jemand online kommt oder nicht
So habe ich das auch gerade am laufen. Passiert aber nix (2 User bis dato gesehen, mit einem kurz geschrieben).

In den anderen Räumen (außer Rügen) sind ständig 0 User in den Räumen angezeigt.

Schade, wäre eine gute Möglichkeit gewesen, mit anderen M-V Cachern zwanglos in Kontakt zu treten. Vielleicht ist die Regionteilung bei unserem Bundesland auch etwas ungünstig. Ich wäre für einen Gesamt-MV-Raum.

Gruß
Frank

nicht_du

Geocacher
cryx schrieb:
Ich wäre für einen Gesamt-MV-Raum.

Ebenso! ;)

Ich werde die Entwicklung ebenfalls verfolgen. Vielleicht wird ja etwas daraus...
IRC ist meiner Meinung nach ein schöner Dienst, obwohl ich mich in den letzten Jahren daraus völlig zurück gezogen hatte. Das lag aber nicht am Service, sondern daran, dass die Stammchatter meines Lieblingschannels getrennte Wege gingen... Danach war kein Bedarf mehr da...

Oben