• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist der FTF so wichtig für das Geocachen geworden ???

Zappo

Geoguru
Die Geocräsher schrieb:
FTF-Jagd und Qualitätscachen schließt sich nicht aus!
natürlich nicht - auch gute Caches werden irgendwann einmal zum ersten Mal gefunden :D
Wenn aber der FTF der einzige Genuß an der Sache ist, scheint irgendwas falsch zu laufen - da kann man dann auch gleich "ich werf Dir einen in den Garten" und "Du wirfst mir einen in den Garten" spielen - und nach 4 Wochen gleich nochmal.

coorsproductionde schrieb:
Bei mir würden die meisten Dosen ohne FTF nicht mal im Ansatz Spaß aufkommen lassen. ........da wird jede Pisseckendose zum einmaligen Erlebnis.....

Gruß Zappo
 

Kalleson

Geowizard
Zappo schrieb:
Die Geocräsher schrieb:
FTF-Jagd und Qualitätscachen schließt sich nicht aus!
natürlich nicht - auch gute Caches werden irgendwann einmal zum ersten Mal gefunden :D
Wenn aber der FTF der einzige Genuß an der Sache ist, scheint irgendwas falsch zu laufen - da kann man dann auch gleich "ich werf Dir einen in den Garten" und "Du wirfst mir einen in den Garten" spielen - und nach 4 Wochen gleich nochmal.

coorsproductionde schrieb:
Bei mir würden die meisten Dosen ohne FTF nicht mal im Ansatz Spaß aufkommen lassen. ........da wird jede Pisseckendose zum einmaligen Erlebnis.....

Gruß Zappo

Ich gehöre irgendwie zu einer ganz seltsamen Spezies: Ich jage FTFs hinterher, führe aber keine Statistik darüber... :irre:

Sicherlich ist es kein "Cacheerlebnis", wenn die Aussicht auf einen FTF den einzigen Reiz an einer Dose darstellt.

Aber für mich steigert er meistens den Spaß an der Sache, so dass auch ein "normaler Cache", der weder in die "Wow-Kategorie" noch in die "Pisseckenkategorie" gehört, zu einem Erlebnis werden kann, das man positiv in Erinnerung behält.
Zum Einen ob der Tatsache, dass man meist andere Cacher am Cache trifft und einen netten Plausch halten kann. Zum Anderen, weil es eine gewisse Spannung erzeugt, ob man denn nun wirklich der Erste am Cache sein wird.

Ich persönlich schaue daher schon auf mein iPhone, wenn eine Mail hereinkommt, kann jedoch auch durchaus auf dem Sofa liegen bleiben, wenn es zu einer Unzeit ist, es regnet, oder ich schlichtweg keine Lust habe.

Für mich erhöht daher dieFTF-Jagd im Allgemeinen den Spaß an einem Cache. Und dies gilt für das gesamte Spektrum von der Leitplankenfilmdose(*) bis zum perfekt ausgearbeiteten Multi in schöner Umgebung.

(* ... hier verschiebt sich das Cacheerlebnis allerdings natürlich nur aus dem Bereich "Ach, du Kacke! Für so einen Scheiß bin ich jetzt hierher gefahren?" in den Bereich "Na prima. Was für ne dämliche Dose, aber immerhin ein FTF."
 
Ich habe zwar auch mal FTF loggen können, aber das war mehr Zufall dass ich gerade in der Ecke war (wollte zum Cachen um die Zeit eigentlich schon 20km weiter weg sein) und mich der Owner freundlich darauf hinwies, dass die Dosen gerade eben gepublisht wurden waren.
Hurra.

Allerdings kann FTF-Jägern aufzulauern auch Spaß machen. Meine erste Dose war ein kleiner, simpler Mystery. Nach dem Publish zog ich mich an und furh mit dem Rad zu der Stelle, um zu sehen, wer denn da kommen würde. Tatsächlich hielt gut zwanzig Minuten später ein Auto an, zwei Herren stiegen aus und mit geübten Griff hatten sie die Dose in der Hand. Da trat ich dann aus dem Hinterhalt. :^^:
Das waren/ sind zwei der "gefürchtetsten FTF-Jäger in Mainz, die ich auch einige Monate zu einem erneuten Happening einlud. Nach dem Publish machte ich mich zu Fuß auf den Weg und siehe da: schoss auch schon das erste Auto ums Eck, das zweite gleich hinterher... einer vom FTF-Team hatte auch Bölkstoff dabei - aber zu wenig, so dass wir den noch fehlenden FTF-Jäger anfunkten, doch endlich vorbei zu kommen und noch Bier mitzubringen. :p War ein witziges, spontanes "FTF-Event".

Irgendwann mache ich das noch mal und setze mich mit einer Kiste an die Dose. :D

Auf diese Art und Weise finde ich es noch witzig. Aber ich sitze nicht mit laufendem Motor unn aktualisiere immer wieder den Posteingang des Smartphones, um erster sein zu können. Seit ich auf den PM-Zusatz bei meinem Account verzichtet habe, lebe ich ruhiger.
Mal wieder mit den Augen die Karte studieren und feststellen: "der ist doch neu!?" und nicht jeden neuen Cache im Umkreis von 30 Meilen anzuklicken, um festzustellen, dass zu doof, zu weit oder was auch immer.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Auch wir gönnen uns ab und an mal nen FTF, so denn die Möglichkeit besteht. Allerdings liegt es mir fern, mit dem Auto irgendwo rein zu brettern, wo es nicht erlaubt ist. Ich kann mich noch genau an einen Cache erinnern, wo der Owner der felsenfesten Überzeugung war, dass der FTF nicht vor Ablauf von 24h fällt. Das war ein Anreiz...... Problem war, nach 2h hatten wir zwar die Lösung, es stellte sich aber herraus, dass die Dose 5km Luftlinie in einem Biosphäreresavat liegt. Zwar an einem Weg, aber mittendrin, und die Uhr zeigte 21 Uhr.
Am Ende waren wir 2Uhr zurück, und glücklich darüber um die Zeit doch das Rad rausgeholt zu haben.

Clyde on tour with tapatalk
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Streben nach FTF ist nichts weiter als ein weiterer Ausbund des Leistungs- und Konkurrenzgedankens, der unserer Gesellschaft durchdringt. Matrix, Kalender, Fundzahlen, kann man alles optimieren oder ggf. zurechtlügen, aber jeder andere der "Konkurrenten" kann das genausogut. Ein FTF hingegen ist eine Trophäe, der nur einmal pro Cache erlangt werden kann.
Und dann ergibt sich die Situation, dass man eben auch mitten in der Nacht losbrettert, um einen Mülltonnenmikro im Industriegebiet zu suchen.
 
Momentan bin ich bei 11 FTF´s,
Die meisten davon sind Mysterys, die ich schnell lösen konnte und ich auch den Ehrgeiz hatte, auch als erster im Logbuch zu stehen.
Allerdings nicht wegen der Dose selbst, sondern halt wegen der Aufgabe an sich.
Ein Tradi ist dabei, da war es eher Zufall, da die eigentlichen FTF-Jäger am Abend zu vor in der Dunkelheit scheiterten.
Ein Multi, bei dem ein Fehler in der Formel war, ich aber trotzdem nicht aufgab und ein D5-Multi.

Bei sonstigen Tradis und Multis bleib ich aber ganz entspannt sitzen/liegen/stehen und warte, bis ich mal wieder in die Ecke komme.

Auch ich habe immer gerne etwas für den Erstfinder, bzw. die ersten 3 deponiert.
Bis zu dem einen Tag:

Ich habe einen Mystery ausgelegt. Für die ersten 3 habe ich Medaillen anfertigen lassen, die ich aber später ausgeben wollte, da sie nicht in die Dose passten.

Sowohl im Listing, als auch in den Attributen habe ich angegeben, dass der Cache nicht Nachts gemacht werden soll, da ein Hochsitz in der Nähe ist.
Resultat: "Auch in der Dunkelheit gut gefunden"

Fazit: Die Medaillen habe ich in die Tonne gekloppt. Nicht, dass ich beleidigt war, dass man meine "Anweisungen" nicht befolgt, nein, sondern dass man aus Angst, nicht erster zu sein in Gefahr begibt und nicht bis zum Morgen warten kann.
 

raziel28

Geomaster
...wäre ein Thema für die Reviewer, mhh?

Ich meine, man müsste den Reviewern die Möglichkeit an die Hand geben, nach dem Reviewer-OK dem System den Publishzeitpunkt mitzuteilen, dann könnte man den nicht gewünschten Nachtgängen einen Riegel vorschieben...es käme erst gar nicht zu der Problematik...allenfalls dem Geschrei der FTF-Jäger, die dann morgens in der Firma sitzen und fluchen, aber gut.
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
kann man alles optimieren oder ggf. zurechtlügen, aber jeder andere der "Konkurrenten" kann das genausogut. Ein FTF hingegen ist eine Trophäe, der nur einmal pro Cache erlangt werden kann.
Stimmt schon, aber wer prüft denn später mal nach ob man wirklich der erste im Logbuch war? Der FTF steht ja nicht mal als eigener Logtyp da, online ist man manchmal erst an n. Stelle. Also wenn man da lügen will, dann geht das doch mit den FTFs genau so, jeder kann sich hinstellen und brüsten "Ich habe so viele FTFs".
 

Fadenkreuz

Geoguru
raziel28 schrieb:
Ich meine, man müsste den Reviewern die Möglichkeit an die Hand geben, nach dem Reviewer-OK dem System den Publishzeitpunkt mitzuteilen, dann könnte man den nicht gewünschten Nachtgängen einen Riegel vorschieben
Eine gewünschte Veröffentlichungs-Uhrzeit ließe sich softwareseitig bestimmt einfach verwirklichen. Vielleicht hat ja jemand Lust, das im blauen Forum mal vorzuschlagen. Bis dahin kann man nur per Reviewer Note darum bitten, dass der Cache nicht abends veröffentlicht wird. Manche Reviewer machen das dann auch, aber nicht jeder hat abends und morgens Zeit.
hcy schrieb:
Also wenn man da lügen will, dann geht das doch mit den FTFs genau so, jeder kann sich hinstellen und brüsten "Ich habe so viele FTFs".
Solange es komische Statistik-Software gibt, die die Logs auf die Buchstabenkombination "FTF" untersucht, ist das auch so. Da schreibt dann einer in seinem Log "Schade, für den FTF hat es nicht mehr gereicht" und schon erkennt die Software das als FTF. ;)
 

Mark

Geowizard
Ach, man darf das halt nicht zu verbissen sehen. Ich für meinen Teil hatte schon so viel Spaß bei FTFs, ich möchte die "Jagd" nicht missen.
 

hcy

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Solange es komische Statistik-Software gibt, die die Logs auf die Buchstabenkombination "FTF" untersucht
Ach so läuft das. Ich hab mich schon gewundert warum bei sowas bei mir nie FTFs angezeigt werden, obwohl ich schon ein paar habe. Hab ich aber wohl nie ins Log geschrieben, fand ich einfach nicht so wichtig.

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei GSAK einfach einen Haken setzen konnte, "FTF" und dann taucht der in der Statistik auf. Wird mit nichts abgeglichen.
 

1.Tempelritter

Geocacher
Die Aussage, das FTF´s eher was für Leute mit der evtl. vorhandenen Profilneurose ist, finde ich aber schon sehr gewagt. Dann könnte man Leuten die Tradis verteufeln und aussagen das Tradis cachen das Cachen kaput machen, oder eben gerne am Seil Ihre Caches machen, das gleich nachsagen.
Jeder sollte seine Logs so machen wie er es möchte und andere sollten Ihr Urteil darüber für sich behalten.
 

friederix

Geoguru
hcy schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei GSAK einfach einen Haken setzen konnte, "FTF" und dann taucht der in der Statistik auf. Wird mit nichts abgeglichen.
Genau, wenn man's exakt haben will, muss man die ganze myfinds-DB händisch duchsuchen und alle Caches markieren, von denen man sicher weiß, dass man dort einen FTF gemacht hat.

Ich habe das im April mal aus Langeweile gemacht. Hat funktioniert. Da wurden die FTFs auch richtig im Statgen angezeigt.
Das Ergebnis steht noch in meinem Profil.
Ein zweites Mal werde ich das aber ganz sicher nicht mehr machen (hat fast drei Stunden gedauert), da ich keine Datenbankpflege mit GSAK betreibe sondern immer stumpf die gesamte Datenbank lösche und wieder mit aktuellen Daten neu füttere.
Das spart mir die ganzen Aktualisierungen.
Und gefundene Dosen sind ja immer in der aktuellen myfinds.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
1.Tempelritter schrieb:
Die Aussage, das FTF´s eher was für Leute mit der evtl. vorhandenen Profilneurose ist, finde ich aber schon sehr gewagt.
Auch FTF-Jagd kann man so oder so machen. Wenn sie darin besteht, die Location entgegen dem Ratschlag des Owners mitten in der Nacht anzusteuern, beim sich dahinbegeben gesperrte Wege zu befahren und die Location hektisch umzugraben, bis man die Dose gefunden hat, seh ich da eher wenig zu Diskutierendes - das ist schlicht und ergreifend Sche*sse.
Wenn FTF bedeutet, als erster ein schweres Rätsel zu lösen, ein tricky Versteck zu durchschauen, eine anstrengende Tour zu absolvieren oder etwas ähnlich Herausforderndes zu machen, mag das seine Berechtigung haben - und der Stolz darauf auch. Da gehts aber denn eher weniger um Minuten, Alarmanrufe oder in Fahrtrichtung geparkte Autos.

Und Dosen, die nur dadurch irgendeinen Reiz gewinnen, weil man eventuell als erster dahinhetzt, loggt man nicht als erster, sondern GARNICHT.

gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich denke nicht, dass der typische FTF-Jäger sich mit schwierigen Rätseln oder langen Fußwegen herumplagt, in der Zeit, in der man irgendwo auf der Heide unterwegs ist, könnten ja neue, leichter zu erlangende "Trophäen" herauskommen.
Ich finde es schon auffällig, dass bei den Caches, die ein wenig mehr Aufwand als Hinfahren und Dose - ggf. nach ein paar hundert Metern Wegstrecke - grabschen beinhalten, die üblichen FTF-Verdächtigen sehr oft eben nicht sofort nach dem Publish losdüsen.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
...Ich finde es schon auffällig, dass bei den Caches, die ein wenig mehr Aufwand als Hinfahren und Dose - ggf. nach ein paar hundert Metern Wegstrecke - grabschen beinhalten, die üblichen FTF-Verdächtigen sehr oft eben nicht sofort nach dem Publish losdüsen.
Tja, CACHEN gehen die eher weniger....Aber jedem das Seine - wie ich hier immer lese. Man kann ja auch Samstags ans Stadion stehen und die Zuschauer schätzen - sagt aber auch niemand "Fußballspielen" dazu :D

Gruß Z.
 
Oben