• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist Geocaching ein elitäres Hobby?

Ist Geocaching ein elitäres Hobby?

  • Nein, Geocaching ist nicht elitär, es sollte aber elitär sein!

    Stimmen: 48 27,1%
  • Ja, Geocaching ist elitär und das ist auch gut so!

    Stimmen: 25 14,1%
  • Ja, Geocaching ist elitär, es sollte aber nicht elitär sein!

    Stimmen: 3 1,7%
  • Nein, Geocaching ist nicht elitär und das ist auch gut so!

    Stimmen: 101 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .

bene66

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
kittyy79 schrieb:
GPS ist GPS, egal, ob man damit auch noch telefonieren kann, oder nicht!
Und genau da liegt Dein Denkfehler ;) GPSr ist eben nicht gleich GPSr. Vor allem nicht technisch. Das ist einfach systembedingt.
Du hast recht, es gibt Unterschiede zwischen GPS-Geräten. es gibt gute und schlechte mit Unterschieden vor allem in der Genauigkeit oder im Komfort.
Ich verstehe aber auch kittyy's Gedanken: das GPS-System in einem anderen Gerät integriert ist ist vielleicht ein Indiz, das es schlechter geeignet ist. Aber es bleibt ein GPS-Gerät.

Aber es ist halt für viele ein mehr oder weniger geeignetes Argument sich innerhalb der großen Cachegemeinde als Elite zu betrachten.
Es ist ungefähr so, als wenn die leute mit dem Rennrad herablassend auf die mit dem Hollandrad schauen und sagen "das sind ja gar keine richtigen Radfahrer"

bene66
 

Deichy1982

Geocacher
Handy GPS vs. Normale sGPS
T5 vs. Genussspaziercacher
Enigma-Löser vs. -jha-Signaturbefürworter
Waldcacher vs. Stadtcacher
Genusscacher vs. Statistikcacher
... vs. ...

Es wird immer eine Gruppe geben von denen sich einige für besser halten.
Darum das ganze Hobby eltitär zu nennen...ähm... ich sag mal nein.
 

Nachtfalke

Geowizard
Deichy1982 schrieb:
Es wird immer eine Gruppe geben von denen sich einige für besser halten.
Darum das ganze Hobby eltitär zu nennen...ähm... ich sag mal nein.
Sehe ich auch so. Die Tatsache, daß es Leute gibt, die sich aus irgendeinem Grund für besser halten, ist aber kein Phänomen des Geocachens. Das liegt in der Natur der Menschheit ;)
 

Nerre

Geowizard
kittyy79 schrieb:
Oder kann man mit einem *normalen* GPS überall vor Ort die nächst-möglichen Caches abrufen? Ich denke nicht!

....Doch, wenn auch nicht im Sinne von herunterladen. Das macht man im Vorfeld, eben dafür gibt es die Pocketquerries. Du sagst einfach um welchen Punkt herum du die Caches haben willst, und in welchem Radius. (Man kann noch viel mehr einstellen aber das ist hier nebensächlich). Alte Geräte schlucken circa 1000 Punkte (60 Csx glaube ich), neue wie die Oregons bis zu 5000. Bei den Oregons hast du nicht nur die Koordinaten, sondern das vollständige Listing, inklusive Hints etc.

Ein Internethandy macht wegen anderer Dinge Sinn: Spoilerbilder anschauen (geht immer noch nicht automatisch per Querry aufs Gerät oder nur umständlich per von Hand kopieren. (Falls ich da was verpaßt habe und es doch geht bitte entschuldigt mich). Außerdem landen in der Querry nur die neusten 5 Logs, bei manchen Caches war aber auch schonmal ein älteres Log so hilfreich, daß man damit weiter kam. Oder Recherche nach Codes oder Antworten.

Internethandy: spontane Recherche für Rätsel oder so, laden von Spoilerbildern, und vor allem: schauen ob es zwischen Querryerstellen und JETZT nicht doch eine Abweichung gibt, z.B. daß der Cache gerade erst seit gestern abend oder heute früh inaktiv ist.
GPS-Gerät: Koordinaten genau anzeigen, optional eine sehr genaue Karte (Google Maps kommt da nicht mit) und seit der neusten Generation auch vollständige Listings etc.
 

kittyy79

Geocacher
Nerre schrieb:
kittyy79 schrieb:
Oder kann man mit einem *normalen* GPS überall vor Ort die nächst-möglichen Caches abrufen? Ich denke nicht!

....Doch, wenn auch nicht im Sinne von herunterladen. Das macht man im Vorfeld, eben dafür gibt es die Pocketquerries. Du sagst einfach um welchen Punkt herum du die Caches haben willst, und in welchem Radius. (Man kann noch viel mehr einstellen aber das ist hier nebensächlich). Alte Geräte schlucken circa 1000 Punkte (60 Csx glaube ich), neue wie die Oregons bis zu 5000. Bei den Oregons hast du nicht nur die Koordinaten, sondern das vollständige Listing, inklusive Hints etc.

Ein Internethandy macht wegen anderer Dinge Sinn: Spoilerbilder anschauen (geht immer noch nicht automatisch per Querry aufs Gerät oder nur umständlich per von Hand kopieren. (Falls ich da was verpaßt habe und es doch geht bitte entschuldigt mich). Außerdem landen in der Querry nur die neusten 5 Logs, bei manchen Caches war aber auch schonmal ein älteres Log so hilfreich, daß man damit weiter kam. Oder Recherche nach Codes oder Antworten.

Internethandy: spontane Recherche für Rätsel oder so, laden von Spoilerbildern, und vor allem: schauen ob es zwischen Querryerstellen und JETZT nicht doch eine Abweichung gibt, z.B. daß der Cache gerade erst seit gestern abend oder heute früh inaktiv ist.
GPS-Gerät: Koordinaten genau anzeigen, optional eine sehr genaue Karte (Google Maps kommt da nicht mit) und seit der neusten Generation auch vollständige Listings etc.

Also macht eine Kombination aus beidem Sinn. Nichts anderes habe ich behauptet ;)

LG
Kittyy
 

ReMaRo

Geocacher
Ich habe bis vor kurzem mit einem Autonavi (Nüvi) gesucht.
Erst nachdem ich mir auch sicher war, das ich dabeibleibe habe ich mir kürzlich ein Oregon 450 und Premiumstatus geleistet.

Das macht mich jetzt auch zu einem besseren Cacher, oder? :joint:
 

Nerre

Geowizard
ReMaRo schrieb:
...ein Oregon 450 und Premiumstatus geleistet.

Das macht mich jetzt auch zu einem besseren Cacher, oder? :joint:

Zu einem Besseren? Nein, aber zu einem wahrscheinlich schnelleren/erfolgreicheren mit weniger strapazierten Nerven weils deutlich unkomplizierter wird Touren zu planen und alle Infos/Listings vor Ort dabei zu haben. ;D
 

ReMaRo

Geocacher
Nerre schrieb:
ReMaRo schrieb:
...ein Oregon 450 und Premiumstatus geleistet.

Das macht mich jetzt auch zu einem besseren Cacher, oder? :joint:

Zu einem Besseren? Nein, aber zu einem wahrscheinlich schnelleren/erfolgreicheren mit weniger strapazierten Nerven weils deutlich unkomplizierter wird Touren zu planen und alle Infos/Listings vor Ort dabei zu haben. ;D

Genau diesen Unterschied habe ich mir erwartet und es wurde auch bestätigt.
Kann ich nur weiterempfehlen - aber als Anfänger war mir die Investition einfach zu groß.
 

TiiMoe

Geocacher
Ich finde schon das was es ein sehr aussergewöhnliches Hobby ist.
Auch finde daran ich eine leichte Elitärität (was fürn blödes Wort!), wenn ich in meinem Freundeskreis erzähle, womit ich meine Zeit vertreibe. Schliesslich hat nicht jeder ein GPSr und kann damit umgehen, oder weiß wie man mit Koordinaten Punkte auf einer Karte ausmacht, geschweige denn mit dem Kompass zu peilen.
Sicherlich hab ich auch keinen Plan, wie man einen Vergaser beim Moped einstellt oder welche Blinker beim Angeln welchen Fisch besser beißen lässt.
Somit ist jedes Hobby doch ein Stückweit elitär, oder?
Im Übrigen finde ich die Kombi aus Smartphone und GPSr auch sehr komfortabel, und ich wäre ohne das Telefon auch nicht so schnell aufs Cachen gekommen.
 

radioscout

Geoking
bene66 schrieb:
Du hast recht, es gibt Unterschiede zwischen GPS-Geräten. es gibt gute und schlechte mit Unterschieden vor allem in der Genauigkeit oder im Komfort.
Ein wesentlicher Unterschied: Smartphones und PDAs haben eine für Straßennavigation und geringen Stromverbrauch optimierte GPS-Antenne, i.A. mit static navigation.
Auch die Größe der Antenne ist unterschiedlich: in ein kleines Händy oder einen PDA passt keine Antenne wie sie z.B. am "60er" montiert ist. Noch größere Antennen haben die von den Vermessern verwendeten Geräte. Die sind fast so groß wie kleine Sat-Schüsseln.
 

kittyy79

Geocacher
radioscout schrieb:
bene66 schrieb:
Du hast recht, es gibt Unterschiede zwischen GPS-Geräten. es gibt gute und schlechte mit Unterschieden vor allem in der Genauigkeit oder im Komfort.
Ein wesentlicher Unterschied: Smartphones und PDAs haben eine für Straßennavigation und geringen Stromverbrauch optimierte GPS-Antenne, i.A. mit static navigation.
Auch die Größe der Antenne ist unterschiedlich: in ein kleines Händy oder einen PDA passt keine Antenne wie sie z.B. am "60er" montiert ist. Noch größere Antennen haben die von den Vermessern verwendeten Geräte. Die sind fast so groß wie kleine Sat-Schüsseln.

Die Sache mit dem Stromverbrauch ist in der Tat so ne Sache... ich kann 3, 4 Caches machen, dann hat mein (vorher vollgeladenes iPhone) schon den roten Balken :/
Extreeeem nervig. Aber in wenigen Wochen bekomme ich ja das 4er und dann soll ja aaaaalles viiiiel besser werden *röchel*

:roll:

LG
Kitttyyyy
 

kittyy79

Geocacher
Früher, als es noch kein Internet gab, war Geocachen am besten!!!

(Wer Ironie findet, darf sie behalten!)

LG
Kittyy
 
Oben