• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist ja nicht wahr!!! Sachen gibt es !!!! Garantierte FTFs

ArchyNH

Geocacher
Hallo Leute ich hab da mal einen Link gefunden und würde gerne mal eure meinung dazu hören

http://www.ftf-schlichtungsstelle.de/ftf-garantie.php
 

jennergruhle

Geoguru
Du bist nicht der Erste, der das findet...
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=63808&hilit=Schlichtungsstelle
 

Flusensieb

Geonewbie
Ich verstehe den "Run" auf einen FTF eh nicht. Das scheint genauso ein zu sein, als wenn man als erster im Flughafen am Kofferband steht. Was bekommt man denn dafür?
 

Zappo

Geoguru
Flusensieb schrieb:
Ich verstehe den "Run" auf einen FTF eh nicht. Das scheint genauso ein zu sein, als wenn man als erster im Flughafen am Kofferband steht. Was bekommt man denn dafür?
HiHi - DAS ist mal ein sehr treffender Vergleich.

"Bekommen" tut man nix dafür - außer daß man sich geoutet hat als jemand, der - wahlweise je nach persönlicher Ansicht:

- das mit dem Cachen nicht ganz verstanden hat
- zuviel Zeit hat
- gerne fremdbestimmt handelt
- Wettbewerb statt Erlebnis bevorzugt
- oder eben Spaß an etwas hat, was ich nicht kapiere - das sei aber im Zeichen der Toleranz gestattet :D :D :D

Ich würde es ja noch verstehen, daß man sich anstrengt, als erster ein schweres Rätsel/einen hohen Berg/eine lange Wanderung/ whatever bewältigt zu haben. Aber ein FTF an einem beliebigen Tradi ? Und sich dann sogar noch drüber streiten? Also ich weiß nicht.

Gruß Zappo

Gruß Zappo
 

skrell

Geocacher
Flusensieb schrieb:
Ich verstehe den "Run" auf einen FTF eh nicht. Das scheint genauso ein zu sein, als wenn man als erster im Flughafen am Kofferband steht. Was bekommt man denn dafür?
Naja, bei der heutigen Pflegemoral der Owner ist das Ding vielleicht schneller weg, als der Punkt auf dem Konto.
Also schnell hin... :-O
 

hustelinchen

Geoguru
Flusensieb schrieb:
Das scheint genauso ein zu sein, als wenn man als erster im Flughafen am Kofferband steht. Was bekommt man denn dafür?

Na zuerst den Koffer. :D Dann kann ich auch bei entsprechend guter Beinarbeit zuerst am Parkplatz sein und noch vor der folgenden Meute die Heimfahrt antreten.

Zappo schrieb:
Aber ein FTF an einem beliebigen Tradi ? Und sich dann sogar noch drüber streiten? Also ich weiß nicht.

Doch, das mit dem FTF verstehe ich schon. Das würde mir auch Spaß machen. Und Streit erübrigt sich, da der Erste im Logbuch nun mal den FTF gemacht hat, albern wirds, wenn sich ganze Rudel zum verabredeten Zeitpunkt für einen FTF treffen. Wenn das zufällig passiert ist das ja nett, aber diese Verabredungen widersprechen meiner Meinung nach dem Sinn des FTF. Und wehe einer hält sich nicht an die Verabredung und geht eher hin. :shocked:

Aber zu Thema "garantierte TFTs", die gibt es ja eh alle Naselang wenn mal wieder ein Geburtstags-, Hochzeits-, Kilo-, zum 222 Cachejubiläum usw. Cache gelegt wird. Da liest man inzwischen doch ständig:...wer hier den FTF macht ist doch wohl klar? Das finde ich völlig albern, wer ist denn auf so einen FTF stolz? Ganz selten lese ich mal, dass das Geburtstagskind den Betatest gemacht hat und der FTF natürlich für alle noch offen geblieben ist. Das entspricht dann meinem Verständnis von einem echten FTF. Und einen echten FTF landen, also dass das Spaß macht, das kann ich gut nachvollziehen.
 

argus1972

Geowizard
Jetzt nur mal so aus Interesse aber ohne Ambitionen: Wie loggt man denn eigentlich "FTF"?

Bei mir wird der Logtyp überhaupt nicht angezeigt. Braucht es dafür die Premium-premium-Mitgliedschaft?
Logtypen.jpg
 

Börkumer

Geoguru
:D ne dafür musst du nur als erster im physischem Logbuch stehen. Einen Speziellen Log seitens GS gibt es dafür nicht.
 

baer

Geowizard
Flusensieb schrieb:
Ich verstehe den "Run" auf einen FTF eh nicht. Das scheint genauso ein zu sein, als wenn man als erster im Flughafen am Kofferband steht. Was bekommt man denn dafür?
Früher sind wir auch gerne mal auf FTF-Jagd gegangen, aber nur im ganz nahen Umfeld, also Ecken, die wir eh gut kennen.

Als "Belohnung" dafür hat man oft ein nettes Treffen unterwegs mit anderen Cachern (die man praktisch immer kannte) gehabt, die auch auf FTF-Jagd waren (damals war man ja noch meist 2 Stunden pro Cache unterwegs, also viel Zeit, jemanden zu treffen). Oder aber man hatte das Gefühl: Ich habe als erster diese schöne Runde genießen dürfen,was die Tour (schöne Landschaft, fehlerfreie Aufgaben) noch mal abrundete. Nicht mehr, nicht weniger.

Heute gehen wir nicht mehr gerne auf FTF-Jagd, da wir wissen, dass andere mit Notifications auf dem Smartphone, General-Erlaubnis vom Chef, für einen FTF verschwinden zu dürfen, usw. usw. dafür eh besser gerüstet sind. ;) Diese "Ernsthaftigkeit" hinter diesen FTFs verstehen wir auch nicht mehr.

Gehen wir doch mal auf FTF-Jagd, so werden wir bestraft mit Formel-Fehlern und unmöglichen Versteck-Orten. Zwischendurch rasen Unbekannte an einem vorbei (manchmal auch mit dem Auto auf einem Feldweg), die schnell ihr GPS-Gerät in der Tasche verschwinden lassen, und allenfalls ein "GutenTach" herausbringen. Am mutmasslichen, aber 30 m im Off liegenden Cache-Versteck outen die selben Personen sich dann als immer noch suchende Cacher.

Übersptitzt? Neeeiiin. Höchstens ein ganz klein bisschen... ;)
 

hoshie79

Geowizard
HALLOOOOOO? Für den FTF bekommt man nen goldenen Punkt in der Funde-Statistik!!! (Okay, Ironie wieder aus...)

Wer ganz ungezwungen mit anderen Cachern plauden möchte, der muss sich nur kurz nach dem Publish am GZ einfinden, das hat teilweise schon den Charakter eines Mini-Events. ;)

Mir persönlich sind FTF´s mittlerweile wurscht. Einerseits hab´ ich keine Lust auf solche Wettrennen, andererseits möchte ich auch nicht (wie oben schon gesagt) den unfreiwilligen Beta-Tester machen, wenn mal wieder irgendwas nicht in Ordnung ist.

Kehrt am Cache nach ein paar Tagen wieder Ruhe ein, kann man den immer noch loggen...
 

Flusensieb

Geonewbie
@ Argus, der ist verdammt GUT!!!!!!
Hihihi aber auch als "Premium Member" gibt es nur ein "Found It"
Genau das ist immer das schöne, die Leute rennen zum FTF und? Dose noch nicht da, ein andern bereits eingetragen, die Dose Meilenweit im Off im bei größeren Runden kommen nach 14 Tagen noch 4 - 5 Döskes dabei und man muss wieder die Runde ablatschen :-D
 

baer

Geowizard
Flusensieb schrieb:
Genau das ist immer das schöne, die Leute rennen zum FTF und? Dose noch nicht da, ein andern bereits eingetragen, die Dose Meilenweit im Off im bei größeren Runden kommen nach 14 Tagen noch 4 - 5 Döskes dabei und man muss wieder die Runde ablatschen :-D
Und genau das alles war früher eben nicht so... Aber ich langweile Euch glaube ich... Dennoch, ich finde es so schade, dass es sich geändert hat...
 
Oben