• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist mein Cache zu schwer?

baby hübner

Geomaster
simonszu schrieb:
baby hübner schrieb:
oder die Koordinaten sind gänzlich anders in der Formel verborgen.

Genau dieses ist der Fall. Und deswegen ist die Formel nunmal komplex. Wenn es nur ums bloße zusammenkürzen gehen würde, und dann da irgendwann 14 Ziffern bei euch auf dem Zettel stehen würden, hätte ich die Formel bei weitem nicht so groß gestaltet.

Hab ich mir gedacht ;) .

Vieleicht solltest Du eine gut dosierte Andeutung im Hint plazieren. Mich reizt die Aufgabe auf alle Fälle und jetzt, wo ich weiß, dass es nicht stupides Zusammenkürzen ist.werde ich (sobald ich mal etwas Zeit habe) ein bisschen knobeln. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ich mal in der Ecke bin, um die Dose dann tatsächlich zu heben.
Der Weg ist das Ziel!

:hallo:
bh

andy111

Geowizard
quercus schrieb:
meine bescheidene eigene meinung zu ?-caches: legt mehr wert auf die dose und weniger auf das rätsel

Nein bloss nicht. Als ? Ignorierer ärgern mich ? CAches mit schönen Finals noch mehr. Finals für Rätsel sollten nur an uninteressanten Orten liegen!! Dann haben die Rätselfreunde Spaß am rätseln und die guten Locations bleiben für die Draußen- Cacher erhalten.

Werdo

Geocacher
Etwas OT:
Es geht meiner Meinung auch anders. Bremerhaven (und Oldenburg) sind gute Beispiele für richtig schöne Mysteries, speziell meine ich die Mysteries von Keitaro64.

Man lernt dabei unheimlich viel über Stadt, Land und Leute, aber jeder kann sie per Internet lösen, ohne irgendein Spezialwissen (ausgenommen die Nutzung des Internets) und ohne Krypto Decoder.

Werdo

Teddy-Teufel

Geoguru
Warum gibt es immer wieder Cacher, die mit solchen Mystries den anderen Leuten zeigen wollen, wie schlau sie doch sind. :irre:
Wir wollen, daß unsere Caches gefunden werden, ohne daß man "studiert" haben muß. :kopfwand:

friederix

Geoguru
simonszu schrieb:
hat der Cache erst 2 Founds. Ist das bei anderen Mysterys ebenso, oder ist meiner einfach nur zu schwer?
:???:

Tja, wenn Du dem Volk einen D4,5 Ratehake vorwirfst, musst Du halt damit rechnen, dass Leute, die Cachen als "Draußensein" verstehen, das Ding sofort auf die IL setzen.
Ob das nur nur für mich gilt, weiß ich nicht, glaube es aber nicht wirklich.

So ein Teil hat eben nur einen ziemlich überschaubaren Liebhaberkreis.

Gruß friederix

EmmaSch

Geocacher
Hallo,
liegt`s an meinen Augen, meinem Laptop oder was ?
Ich kann nicht mal die Zahlen und vielen x und y richtig erkennen.

Das ist schon ein Grund das Ding wegzuklicken. Es geht bestimmt auch anders.
Selbst ein Mathe LK würde sowas doch bestimmt nicht machen, oder ?

EmmaSch

Helgules

Geocacher
Schwere Rätsel legen kann jeder.
Schwere Rätsel legen die aber auch jeder lösen kann, das kann nicht jeder.

Dieses Rätsel trifft eher auf meine erste Behauptung zu.
Als Mystliebhaber hab ich aber zu sowas nicht unbedingt Lust.
Auch wenn die Formel in sich zusammenfällt.

mfG

H.

baby hübner

Geomaster
Weiß irgendeiner von den Rummotzern hier im Thread eigentlich wie das Rätsel zu lösen ist? Mit diesem Kenntnisstand ist das einzige, was man dem Owner vorwerfen könnte, dass er sein Rätsel falsch verkauft und zu wenig Anreize bietet, es anzugehen.

Mag sein, dass das Rätsel langweilig ist. Vielleicht aber auch nicht. Solange Ihr darüber keine Klarheit habt, disqualifiziert Ihr Euch mit Euren Aussagen nur selber. Vielleicht beherzigt Ihr ja einfach mal den oft zitierten Rat von Dieter Nuhr.

bh

OP
simonszu

simonszu

Geocacher
EmmaSch schrieb:
Selbst ein Mathe LK würde sowas doch bestimmt nicht machen, oder ?

Doch. Das ist ganz normale Analysis. Ich hinte jetzt mal, und bau das auch nachher ins Listing ein.
Das ganze ist die Funktionsbeschreibung für einen Graphen.

Und wenn du x und y nicht erkennst: Die Browser zeigen erstmal eine Volldarstellung des Bildes an, wenn du einmal draufklickst, wird es auf lesbare Größe aufgebläht, und Scrollbalken eingeblendet.

heckabronzr

Geocacher
Hier hat der Owner um Kommentare gebeten:
simonszu schrieb:
Mittlerweile ist es 5 Monate her, dass ich GC261DF eingereicht habe, und er published wurde. In diesen 5 Monaten hat der Cache erst 2 Founds. Ist das bei anderen Mysterys ebenso, oder ist meiner einfach nur zu schwer?
Und das ist auch passiert.

Aber jetzt darf man sich angemessen abwatschen lassen, oder wie?
baby hübner schrieb:
Mag sein, dass das Rätsel langweilig ist. Vielleicht aber auch nicht. Solange Ihr darüber keine Klarheit habt, disqualifiziert Ihr Euch mit Euren Aussagen nur selber. Vielleicht beherzigt Ihr ja einfach mal den oft zitierten Rat von Dieter Nuhr.
(Fettung von mir)

Oh mann... :shocked:

Tasha

Geocacher
Ich mag Mystries sehr gerne und rätsel auch gerne lange daran herum. Allerdings bin ich ein absoluter MatheDAU, ich kann selbst mit dem Begriff Graphen schon nix anfangen (kann man das essen?). Deshalb würde ich diesen Cache auch nicht angehen, selbst wenn er vor meiner Haustür liegen würde. :D

baby hübner

Geomaster
@ Dafür, dass Du das weisst, wie man Zitate einfügt und was herausgefunden hast, was Nuhr gesagt hat Du das Seepferdchen. Für den Freischwimmer hättest Du in Deiner Antwort allerdings noch den Absatz über

A

Anonymous

Guest
simonszu schrieb:
Doch. Das ist ganz normale Analysis.
Genau das ist das Problem vieler Mysteryowner. Sie denken, es wäre doch etwas ganz normales. Ist es aber nicht, denn Otto-Normalcacher kann mit solchem Unfug nur wenig anfangen und selbst mit einem Hint zur Lösung nicht weiterkommen. Und wo manch einer vllt. noch Einarbeitungsbereitschaft zeigt, bspw. bei kryptografischen Geschichten, ist das hier dann doch eine Nummer zu speziell.

Meinetwegen, macht euch damit unbeliebt, mir solls egal sein. Aber dann hier im Forum herumheulen weil niemand Bock auf so einen Cache hat und das Ding unbeachtet liegenbleibt, muß nun wirklich nicht sein!

Werdo

Geocacher
baby hübner schrieb:
Weiß irgendeiner von den Rummotzern hier im Thread eigentlich wie das Rätsel zu lösen ist? Mit diesem Kenntnisstand ist das einzige, was man dem Owner vorwerfen könnte, dass er sein Rätsel falsch verkauft und zu wenig Anreize bietet, es anzugehen.

bh

Naja, 2 Funde in 5 Monaten sagt doch alles.
Ausserdem hat er nach der Meinung des Forums gefragt und die wurde hier geäußert.

Hier haben schon Leute geantwortet, die schon den ein und anderen Mystery gelöst haben und scheinbar haben auch die bei dem Cache keine Lust mehr weiterzurätseln.

baby hübner schrieb:
@ Dafür, dass Du das weisst, wie man Zitate einfügt und was herausgefunden hast, was Nuhr gesagt hat Du das Seepferdchen. Für den Freischwimmer hättest Du in Deiner Antwort allerdings noch den Absatz über

Wenn du die Leute hier schon so abwatscht, dann schreibe doch wenigstens auch die Sätze zu Ende.

Werdo

Teddy-Teufel

Geoguru
baby hübner schrieb:
Sehr einleuchtend, was hier so Manche von sich geben, jetzt mucken hier schon die Babys umher. :lachtot:

Manche Owner sind sich halt nicht bewußt, daß man Caches für viele verschieden gebildete Cacher legen sollte und die speziellen Sachen bei den Mysteries nichts zu suchen haben. Das trifft für Mathematiker, Physiker, sonst wen und auch für mich zu.
Ich lege doch auch keinen Cache, bei dem man ein Kabel berechnen muß, welches die Spannung von der Insel Usedom bis zu Schrotti nach Berlin liefern soll. Einspeisung 6kV, elektrischer Leitwerk, Widerstand pro Meter, Material Kupfer verseilt und so weiter.
Ja klar, jeder kann verfassen was er möchte aber dann braucht er sich nicht wundern und hier umher jammern. Ob man das überhaupt verstanden hat was in diesen Cache gefragt ist, ist dabei k...egal.
Also immer dran denken, man sollte einen Cache nicht nur für einen bestimmten Personenkreis legen. :p

friederix

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Ich lege doch auch keinen Cache, bei dem man ein Kabel berechnen muß, [...]
Hier! Huhu!
Ich könnte noch etliches Caches aus dem Bereich Optik beisteuern. :D
Ich bezweifle allerdings, dass die auf mehr als zwei Finds im Jahr kommen würden.
Im Ernst. Will sowas wirklich irgend jemand?
Teddy-Teufel schrieb:
Also immer dran denken, man sollte einen Cache nicht nur für einen bestimmten Personenkreis legen. :p
Wo kann ich das unterschreiben?
Wenn schon Mystery, dann bitte so, dass man den mit normaler Allgemeinbildung und nicht erst als Master of science, education, arts oder sonstwas lösen kann.

Ein Master of the Universe wie beim Baby H sollte reichen. Dann darf man auch zu Dingen etwas schreiben, zu denen geringer qualifizierte nichts schreiben dürfen und die ihre Versorgungsöffnung gefälligst nur zur Versorgung zu benutzen haben.

Ich bin normalerweise ein ruhiger Mensch, aber bei solchen Aussagen platz auch mir der Kragen.

Mann, hier hat jemand um Antworten und Meinungen gebeten!

Helgules

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:

Jup, das unterschreibe ich ungesehen. Mitdenken und ein Grundmaß an Umgang mit dem PC und Internet ist allerdings erwünscht :D

BTW, bestimmter Personenkreis -> wie war das nochmal mit T5ern :???: :???: :???:
Kletterer, Taucher, Bootsfahrer ............

mfG

H.

Griffin

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:

Warum nicht? Kletterer, Taucher, Abseiler und Rohrkriecher sind mindestens so speziell, wie Mathematiker. Jeder Jeck ist anders und jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wenn man derart spezielle Personenkreise anspricht, was durchaus legitim ist (warum auch nicht? Es gibt für alles einen Markt!) muss man eben damit leben, dass der Cache seltener gefunden wird.
Solange er irgendwem Spaß macht: so what? Pipi-Ecken Micros haben m.E. einen fragwürdigeren Sinn.

Oben