• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger schiesst Schwänenpaar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Zappo! :)

Ich hoffe Dich stört die persönliche Anrede nicht! :)

Ich habe mal wieder (so wie ich immer die Ironie-Tags vergesse! ;) ) nicht genau gesagt worauf ich mich bezogen hab, das war nämlich das hier:

Boarischer Jaga schrieb:
[...]
Ganz im Ernst: Was diese Diskussion soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Ihr Jäger und Förster nicht mögt, dann bleibt doch aus dem Wald draußen. Es hat Euch niemand eingeladen.[...]

Eigentlich gehe ich ziemlich entspannt mit Jägern um, der Erste den ich kennen gelernt habe war der Vater eines Bekannten (vor ewigen Zeiten in meiner Ausbildung! ;) ) und mal bei der Fremdenlegion; vollkommen korrekte Gundeinstellung nur etwas seltsame Vorstellungen von einer Fangschusswaffe die bei den zuständigen Behörden Schweißausbrüche verursacht hat.
Da wir nicht zwanghaft auf Urlaub in der Karibik aus sind und viel in Gebiete fahren wo es einfach mal ruhig ist kommst Du zwangsläufig mit Jägern in Kontakt, die sind im Mittel alle erträglich (sorry für die Aroganz! ;) ) und keiner von denen die meinen Dir den Wald verbieten zu können will das ernsthaft von den Herren in mittlerweile Blau (Handieempfang hast Du mittlerweile fast überall und da biete ich dann an die zu holen! ;) ) klären lassen, bleibt also nur zu versuchen Aufklärungsarbeit bei falschen Ansichten zu leisten.
Das muss ich mir als Mensch (steht absichtlich als Erstes! ;) ) und Cacher ja auch gefallen lassen: Wie oft sitzt man plausiblen Erklärungen auf die trotzdem falsch sind? Da ist halt keiner gegen gefeit und das ist immer nur der Tasache geschuldet das man nie alle relevanten Informationen zur Hand hat.

Vieleicht wäre ich ja sogar selber Jäger wenn mir bestimmte Aspekte/Verpflichtungen nicht sauer aufstossen würden.

LG Uli

P.S.: Der mit dem Frosch und dem Schwan ist echt gut! :)
 

Jaga

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Boarischer Jaga schrieb:
Um mal die Luft rauszunehmen und zu erklären:
Das hast du jetzt geschickt so hingedreht, dass es halbwegs plausibel klingt. In Wahrheit ist es der Jägerschaft völlig egal, wie die genaue Zusammensetzung des Waldbestandes aussieht und ob es hier und da etwas mehr Verbiss an jungen Bäumen gibt. Die Fütterungen sind insgesamt wesentlich mehr dazu geeignet den Wildbestand zu erhalten als es der Verbiss an jungen Bäumen jemals sein könnte. Ohne Schonzeiten und ohne Fütterungen mit gleichzeitig hohem Jagddruck wäre der Bestand an Rehwild innerhalb weniger Jahre deutlich reduziert, sodass auch die Verbissschäden zurück gingen. Ein Rückgang der Rehpopulation ist ja aber gerade nicht gewünscht.

Ein ausschließlich oder überwiegender Fichtenwald ist in Deutschland die Ausnahme, es herrschen überwiegend Mischwälder vor. Warum soll der eigentlich "natürlicher" sein? Die heutigen Wälder sind ihrer Zusammensetzung völlig anders als beispielsweise vor 100 Jahren oder gar im Mittelalter, denn damals gab es deutlich mehr Laubwald als heute. "Natürlich" ist da fast nichts. Es wird lediglich seit ca. 10 Jahren wieder deutlich mehr Laubwald gewünscht - ein Tribut an die Brennholzwirtschaft, denn Eiche und Buche ist nun mal gefragtes Brennholz, Nadelholz eher nicht. "Natürlich" ist da gar nichts, im Gegenteil, es ist ein künstlicher Eingriff in die Waldstruktur.
Boarischer Jaga schrieb:
Soweit die Erklärung. Auf den polemischen Teil Deines Postings gehe ich nicht ein.
Tja, da hättest du mal nicht damit anfangen sollen ("Mädels und Jungs", "Viertel- und Achtelwissen", "Jäger beim Füttern erwischt", "dann bleibt doch aus dem Wald draußen", "Es hat Euch niemand eingeladen" etc.).
mattes + paulharris schrieb:
Danke für die Erklärung. (...) ...löst sich der Widerspruch (für mich) auf.
Oh, ein weiteres Opfer der Desinformationspolitik.

Hallo Robby_lk,

Du gehörst offenbar zu der Sorte Menschen mit der Einstellung "alle anderen sind entweder blöd, oder sie lügen". Gut, einverstanden. Wird hiermit zur Kenntnis genommen.

Deine Mit-Cacher mattes + paulharris zählen, so entnehme ich Deinem geschätzten obigen Posting, demnach zu den geistig Minderbemittelten. Ich bin, da Jäger, folgerichtig sowieso ein Lügner. Auch gut.

Aber weißt Du was: Meine Erklärung stimmt, weil ich als Inhaber einer einschlägigen staatlichen Prüfung ein ganz klein wenig von der Sache verstehe. Meine Erklärung hilft hoffentlich einigen hier weiter, den scheinbaren Widerspruch Wildstörung zu Wildfütterung zu verstehen. Und was Eiferer wie Du von meinen Texten halten und wie negativ-herablassend Du über andere Geocacher hier denkst, das geht mir mächtig am "Spiegel" vorbei.

"Spiegel": Jägersprache für A....
 

robbi_kl

Geowizard
Ich zitiere: "Auf den polemischen Teil Deines Postings gehe ich nicht ein."
Damit kann ich deinen Beitrag leider nicht mal in Teilen beantworten.
 

Zappo

Geoguru
...wenn Ihr so "miteinander" weitermachen wollt - gerne. Wenn sich einer angegriffen fühlt, soll er mir schreiben - dann mach ich zu. Viel Sinn gibt das ja hier nicht mehr - der Schwan dürfte sozusagen gegessen sein.

Gruß Zappo
 

Jaga

Geocacher
Zappo schrieb:
...wenn Ihr so "miteinander" weitermachen wollt - gerne. Wenn sich einer angegriffen fühlt, soll er mir schreiben - dann mach ich zu. Viel Sinn gibt das ja hier nicht mehr - der Schwan dürfte sozusagen gegessen sein.

Gruß Zappo

Gut, dann mach zu. Das ganze Thema ist sowieso ohne jeden Wert. Dann hat Robby Kleingeist (das heißt robby_kl doch, oder?) auch keine Gelegenheit mehr, andere Forumsteilnehmer hier als naive XXXXXX hinzustellen, wie er es mit mattes + paulharris getan hat.


...das hätte man sich eventuell verkneifen können.
Aber hast recht - ich mach mal zu

Gruß Zappo, mod
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben