• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger u.ä. Personen und unser Hobby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oschn

Geocacher
bick-fm schrieb:
Das klingt verdammt ekelhaft!
Am besten noch in Cachenähe...igitt!
Wenn man in Cachenähe vom Eigentümer oder Jagdpächter angequatscht wird, was man denn da abseits der Wege so täte, kann man natürlich anfangen, etwas von "The sport where you are the search engine", von "Militärsatellitentechnik zur Ortung von Tupperdosen im Wald" oder von "was andere verstecken, suche ich" zu faseln.

Man kann die Geschichte aber auch abkürzen und sagen "ich musste mal".

Bei welcher der beiden Varianten wird der pflichtbewusste Waidmann wohl eher nicht weiter nachfragen? :???:

Jm2c
Dietmar

Oschn schrieb:
Bei welcher der beiden Varianten wird der pflichtbewusste Waidmann wohl eher nicht weiter nachfragen? :???:

Hypothetische Reaktion auf die "Search-Engine"-Geschichte:

Jäger dreht verwirrt die Augen, stammelt wirres Zeug und geht weiter. :irre:

Hypothetische Reaktion auf "ich musste mal":

"Groß oder klein?" :lachtot:

johannes

Geocacher
Oschn schrieb:
...Vor einigen Wochen blockierte ein Mensch mit Geländewagen die freie Wegfahrt des am Waldrand geparkten Oschnmobils, dessen Fahrer gerade vom Cachen zurückkehrte. Was ich denn hier in der Dunkelheit täte, wollte der Fahrer wissen.... gab er sich zufrieden und schob ab.
Das ist eindeutig Nötigung.

Oschn schrieb:
---Und für den Notfall kann ich die entscheidenden Paragraphen ("Gemeingebrauch") aus dem Landeswaldgesetz zitieren. Ich habe mir schon mal überlegt, ob es in bestimmten Situationen nicht ganz nützlich sein kann, eine gedruckte Kopie des Gesetzes in der Tasche zu haben...
Wie wärs mal mit der ausgedruckten Version von
http://www.wasjaegerverschweigen.de/war.html
"Was Jäger verschweigen"... :D

A

Anonymous

Guest
johannes schrieb:
Nicht schlecht, fast noch besser als alles von Michael Moore.

A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
Oschn schrieb:
...Vor einigen Wochen blockierte ein Mensch mit Geländewagen die freie Wegfahrt des am Waldrand geparkten Oschnmobils, dessen Fahrer gerade vom Cachen zurückkehrte. Was ich denn hier in der Dunkelheit täte, wollte der Fahrer wissen.... gab er sich zufrieden und schob ab.
johannes schrieb:
Das ist eindeutig Nötigung.
Aha!
Welche der im §240 StGB genannten Voraussetzungen war(en) denn erfüllt?

Nötigung ist schon ein ziemlicher Vorwurf. Und wer mal eben per Internet feststellt, dass etwas eindeutig ist, muss ja eine gehörige Erfahrung im deutschen Recht haben.

GermanSailor

GeoFaex

Geowizard
Oschn schrieb:
bick-fm schrieb:
Das klingt verdammt ekelhaft!
Am besten noch in Cachenähe...igitt!
Wenn man in Cachenähe vom Eigentümer oder Jagdpächter angequatscht wird, was man denn da abseits der Wege so täte, kann man natürlich anfangen, etwas von "The sport where you are the search engine", von "Militärsatellitentechnik zur Ortung von Tupperdosen im Wald" oder von "was andere verstecken, suche ich" zu faseln.

Man kann die Geschichte aber auch abkürzen und sagen "ich musste mal".

Jm2c
Dietmar
Und vor allem: Bei welcher der beiden Varianten würde der Jäger nicht nach dem Corpus Delikti suchen? :D

fotomike

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Aha!
Nötigung ist schon ein ziemlicher Vorwurf. Und wer mal eben per Internet feststellt, dass etwas eindeutig ist, muss ja eine gehörige Erfahrung im deutschen Recht haben.
GermanSailor
Moin,
das hier "Vor einigen Wochen blockierte ein Mensch mit Geländewagen die freie Wegfahrt des am Waldrand geparkten Oschnmobils," erfüllt sicherlich noch andere Tatbestände, dazu mit Vorsatz. Das sollte bei mir keiner versuchen. §239 ist ja auch schon mal ein Ansatz: Freiheitsberaubung. Und bei §240 sind die Worte "Rechtswidrig (ist ja schon durch die StVO eine solche Handlung) .. mit Gewalt (Fahrzeug blockiert) .. Duldung (muss er ja, bis der Blockierer wegfährt)" sicher ausreichend genug.
Just my 2 Cent

Oschn

Geocacher
fotomike schrieb:
das hier "Vor einigen Wochen blockierte ein Mensch mit Geländewagen die freie Wegfahrt des am Waldrand geparkten Oschnmobils," erfüllt sicherlich noch andere Tatbestände, dazu mit Vorsatz. Das sollte bei mir keiner versuchen. §239 ist ja auch schon mal ein Ansatz: Freiheitsberaubung. Und bei §240 sind die Worte "Rechtswidrig (ist ja schon durch die StVO eine solche Handlung) .. mit Gewalt (Fahrzeug blockiert) .. Duldung (muss er ja, bis der Blockierer wegfährt)" sicher ausreichend genug.
Jetzt macht mal nicht gleich so ein Fass auf. Ich war rückwärts in einen schmalen Waldweg (eventuell ein alter Rückeweg) hineingefahren und so weit untergezogen, dass mein Auto von der Straße aus auf den ersten Blick nicht zu sehen war. Der Geländewagen war vorwärts in den Waldweg hineingefahren, befand sich damit also vor mir, der Fahrer rangierte hin und her, um mit dem Fahrlicht den Wald abzusuchen. Wäre ich in der Tiefe des Waldes in Deckung geblieben, hätte er mich vermutlich nicht entdeckt. Ich entschloss mich aber zum "Angriff" und ging schnurstracks auf mein Auto zu. Der Rest der Geschichte steht bereits weiter oben.

Hätte ich mich zu irgendetwas genötigt gefühlt, hätte ich entsprechend reagiert. Das war in diesem Fall aber nicht nötig.

johannes schrieb:
BS! Außerdem esse ich ausgesprochen gerne Wildbret. Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, in der irgendwie jeder Zweite einen Jagdschein hat. Das ist für mich völlig normal.

Jm2c
Dietmar

Stramon

Geowizard
Mir schwirt gerade immer dieser Spruch von den "Jägern und Samlern" durch den Kopf. :irre:
Waren wir evt. Jäger ODER Samler?
Dann ist Cachen genetisch vorbestimmt.
:D
Aber mal sonn leckeres Wild abballern und von meiner Mutter zubereiten lassen,
würde ich auch gerne mal. :p

Stramon

A

Anonymous

Guest
fotomike schrieb:
GermanSailor schrieb:
Aha!
GermanSailor
Moin,
Just my 2 Cent
Es wird immer besser.
Erzähl mal weiter: Das sollte bei mir keiner versuchen.

Was würdest du denn genau machen? Schreib mir einfach eine PN, wenn du willst.

GermanSailor

Die Baumanns

Geowizard
Da kannst ja nur den Kopf schütteln,
da meinen Cacher ihnen gehört der Wald, als auch die Jäger.
Wenn ich hier so einige Hartliner lese, steht mir das blanke Entsetzen im Gesicht.

Ja wir haben alle das Recht den Wald zu betreten, aber es gibt nun mal auch Interessengruppen, die das gleiche Recht haben. Also muß man sich in irgendeiner Art arrangieren.
Also ist doch wohl der Weg der Kommunikation der beste, entsprechend irgendwelche Absprachen treffen.
Das das mit dem einen oder anderen Jäger bzw. Cacher nicht ganz so einfach ist, ist auch klar,
aber wenn man das offene Wort sucht, hat man bestimmt auch Erfolg.
Da kann man sich ganz vielfältige Wege vorstellen, zum einen eine Note, das angesitzt wird. Denn der Jäger ist ja auch nicht jeden Tag im Wald.
Das ganze rumgezetere bringt gar nix, außer das die Dosen wegkommen, oder Hochstände angesägt werden (ich hoffe das hat bisher noch keiner gemacht).

Warum wird nicht das Gespräch gesucht, sondern nur in Foren rumgemotzt und wie wild gedroht.
Das das die Fronten verhärtet ist doch wohl klar, egal ob ich die Jagt gut finde oder nicht, trotzdem habe ich zu akzeptieren, das da neben mir einer das Interesse hat im Wald seiner Beschäftigung nachzugehen.

Ich habe aber auch das Gefühl, das die Leute die mal lautesten schreinen,
noch nie Kontakt mit nem Jäger hatte.

Kopfschüttelnd
Guido

<Mutmaßung on>In Foren und der damit verbundenen scheinbaren Anonymität haben manche offensichtlich krasse Vorstellungen, die sie dort gern ausleben!<Mutmaßung off>

Eskalation bringt keinem was! Das sollte einem halbwegs vernünftig denkendem Menschen eigentlich klar sein.

Wie schon oben geschrieben: "Freundliche, sachliche Hartnäckigeit" ohne sich in Emotionen zu versteigen, bringt am meisten...

Jörg

fotomike

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Es wird immer besser.
Erzähl mal weiter: Das sollte bei mir keiner versuchen.
Was würdest du denn genau machen? Schreib mir einfach eine PN, wenn du willst.
GermanSailor
Nö. ;) Bin ein grundsätzlich friedfertiger Mensch. Meine legale Vorgehensweise hinge ganz von der dann vorgefundenen Situation ab. My last 2 Cent.

P.S.: Andere Hobbygruppen haben's auch nicht leicht:
http://tapirherde.blogspot.com/2008/04/paranoia-universalis.html

A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
Ich habe aber auch das Gefühl, das die Leute die mal lautesten schreinen,
noch nie Kontakt mit nem Jäger hatte.

Kopfschüttelnd
Guido
Guido,

bin ganz deiner Meinung, und mit Waldbesitzern / Jägern habe ich durchaus regelmäßig Kontakt.

Scheinbar ist Geocachern nicht immer bewusst, dass Jäger sowohl Jagdpacht an den Bauern zahlen, als auch ihm gegenüber für Schäden durch das Wild verantwortlich sind. Die Jagdbehörden geben dann noch ganz klare Vorgaben, wann, wieviel geschossen werden muss.

Geocacher sind bei weitem nicht die einzigen, die Probleme mit Anderen haben. Als Reiter und Sondengänger ist es ähnlich. Man wird in Deutschland wohl immer schräg angesehen, wenn man seine Zeit mit Dingen verbringt, die nicht als "normal" gelten. Autotuning, Saufen und Fußball sind da schon eher akzeptiert...

Übrigens, dass ein Waldbesitzer mal stutzig wird, wenn Leute mit einem PKW aus einem Waldweg kommen, kann unter anderem daran liegen, dass mehr und mehr Zeitgenossen unsere Wälder für eine Art Recyclinghof, Sperrmülldeponie, Altreifensammelstelle halten. Ihr dürft raten, wer den schwarzen Peter hat, wenn so eine Müllablagerung gemeldet wird.

GermanSailor

aradriel

Geocacher
Also beim Cachen hat mich noch kein Jäger "belästigt" ausser , allerdings als ich auf dem MTB unterwegs war wollte man mich wohl schon zweimal "in ein Gespräch verwickeln", darauf bin ich aber nicht eingegangen.

Dazu muss man aber auch sagen das hier in Südhessen die Hochsitzdichte wirklich exorbitant ist. Dabei ist es fast egal ob man sich jetzt im Ried oder im Odenwald aufhält, die Anzahl der Wegkreuzungen ist fast identisch mit der von Hochsitzen und davor aufgebauten Salzsteinen. Man ist also quasi immer in irgendeinem Revier.

Ich glaub auch weniger das jetzt die Cacher auch den Wald exklusiv für sich möchten, die Sache ist nur: Der Jäger brauch halt bei seinem Hobby/Arbeit/Geballer den Wald weitesgehend exklusiv für sich. Somit hat der Jäger auch eher ein Problem mit den Pilzesuchern, Nordic Walkern, Boulder, MTBler, Hiker als der Cacher.

Aber hey, wenns für den Waldbesitzer ein paar Hunnis an Holz zu ernten gibt, schicken wir erstmal den neuen Harvester rein, machen alle 50cm eine Rückholgasse und verdoppeln die Wegbreite. Bei den Maschinen die man zur Zeit bei den Flurbereinigungen sieht glaubt man eher an Star Wars.

A

Anonymous

Guest
aradriel schrieb:
Aber hey, wenns für den Waldbesitzer ein paar Hunnis an Holz zu ernten gibt, schicken wir erstmal den neuen Harvester rein, machen alle 50cm eine Rückholgasse und verdoppeln die Wegbreite. Bei den Maschinen die man zur Zeit bei den Flurbereinigungen sieht glaubt man eher an Star Wars.
Rückegasse (nix HOL), Flurbereinigung.

Zum Thema Harvester. Ich weiß, die Dinger sind super-böse. Frag doch mal einen Waldarbeiter, wie es ist, nach einem Windbruch in den Wald zu gehen, dann schon lieber so ein Monster und selbst aus der Schußlinie. :aengstlich:

Hauptsache mal ein paar Begriffe in die Runde geworfen. :respekt:

GermanSailor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben