• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ja/Nein Abfrage funktioniert nicht richtig

vlsltorq

Geocacher
Hallo mal wieder :)

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Eingabe erstellt mit eingabemöglichkeiten ja und nein.
leider funktioniert nur eins von beiden immer. Ich habe mit if/else die eingabe bearbeitet.
Ich kann überhaupt keinen Fehler erkennen. Ich habe 2 Variablen festgelegt mit jeweils "ja" und "nein" und die variablen als antwort verglichen. Ich weis nicht mehr weiter :( kann mir jemand weiter helfen?

e86jaepy.jpg

OP
V

vlsltorq

Geocacher
ok ich habe es hinbekommen. man kann wohl nicht mit 2 mal "wenn" arbeiten, also habe ich wenn und sonst eingestellt. jetzt geht es :)

keogarl

Geocacher
Jaa, und was macht ihr wenn es statt "ja" und "nein" auch noch "keine Ahnung" heißt :???:

also: es muss ganz einfach if/compare/answer="ja" bzw. "nein" heißen
das "antwortauffrage" (genau wegen solchen missverständlichen Wortkreationen ist die englische Version zu bevorzugen..) benötigt man, wenn man z.b. den Text der Frage im input ändern will...

Wenn du nur 2 mögliche wählbare Antworten (wie "ja" und "nein") hast, kannst du es genausogut über eine message machen mit Button1 und Button2, falls es nicht verschachtelt sein soll. Dann heißt es dementsprechend if/compare/messagebutton1=true bzw. messagebutton2=true.

Edit: das "Antwortauffrage" ist ja eine Variable, die deine Wortkreation ist, oder? :D
Ja, sorry, ich kenn mich in der deutschen Einstellung nicht aus... also: eine Variable hat an dieser Stelle nichts zu suchen..

Oben