• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jagd kann Wildschweine nicht regulieren

Kalleson

Geowizard
Das hätte ich - ohne genaue Kenntnis - jetzt auch empfohlen:

1.) Sich bemerkbar machen (also unterhalten - nicht lärmen), damit man früh bemerkt wird und die Wildschweine gar nicht erst in die Nähe kommen.

2.) Möglichst auf den Wegen bleiben, da sich die Sau wohl eher etwas abgelegenere Fleckchen für die Aufzucht ihrer Frischlinge aussuchen wird.

Denn wenn man erst einmal angegriffen wird und man nicht gerade direkt neben einem bekletterbarem Baum steht, denke ich, dass es schwierig werden dürfte, sich zu retten...
 

Zappo

Geoguru
Ich denke, da machst Du garnix dagegen. Ich finde die Überlegungen mit Schreckschußpistole, Messer und Pfefferspray eher weltfremd - in Wirklichkeit geht das ruckzuck. Gabs hier auch schon nen Thread dazu. Was so Schweine dann mit Dir machen? Keine Ahnung - ich denke, die rennen Dich um und dann hast Du ein paar gebrochene Gräten - und wenns blöd läuft (für Dich :D ) gehts weiter und die schlitzen Dich auf und fressen Dich. In der Gegend, in der ich die Begegnung hatte, hätte man nach ein paar Jahren beim Baumfällen vielleicht ein paar Knochen gefunden.

Vermeiden ist wohl der einzige Weg. Den Tieren Gelegenheit geben, sich zurückzuziehen. Rascheln, Pfeifen, laut sein. Und selbst aufpassen.

Letztes Jahr beim Letterboxing hatte es sich so eine Bande quasi direkt auf der Box gemütlich gemacht. Wir hatten das aber von weitem rechtzeitig gesehen, sind stehengeblieben und haben uns laut unterhalten - dann sind sie nach ein paar Minuten den hang runter.

Gruß Zappo
 

Migu1006

Geocacher
Auch wenn es mit der ursprünglichen Fragestellung nix zu tun hat und ich hoffe, dass dieser Thread jetzt nicht auch noch zugemacht wird, wüsste ich gern.... (als Bezug zu Zappos Frage in Sachen Wildschweinkontakt)

... wie sind denn Wisente einzuschätzen im Falle einer Begegnung mit Menschen (und Hunden)?

Ich wohne nahe des Rothaarsteigs und vor einigen Jahren wurden dort mit großem Brimborium Wisente angesiedelt. Zunächst waren sie in einem großen Gatter, um sich einzugewöhnen. Jetzt dürfen sie sich frei im Wald bewegen - seitdem geht die Post ab zwischen Waldbesitzern und Wisentprojekt-Befürwortern. Die Viecher mümmeln gern die Rinde von Bäumen ab und da ihnen schnuppe ist, wo sie rumlaufen sollen und dürfen, wandern sie eben auch mal dahin, wo sie unerwünscht sind.

Infos zu dem Projekt gibts übrigens hier: http://www.wisent-welt.de/startseite/

Wie man sich innerhalb dieser Wisent-Wildnis verhalten soll, ist klar. Aber die Tiere stromern ja auch anderswo rum und was, wenn ich ihnen da begegne? Lt. diesem Bericht ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber :???: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/wisent-herde-in-wittgenstein-begegnet-kaum-jemals-menschen-id9314165.html
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
witzig!
Hier wurde Rotwild angesiedelt um die fortschreitende Bebuschung im Osten der Insel beizukommen. Im angelegtem Gatter war alles ok. Vermehrt haben sie sich wunderbar, aber im Osten der Insel habe ich die schon lange nicht mehr gesehen, warum auch wenn im Westen grüne Wiesen und junge Triebe locken. Aktuell werden Igel (und Katzen) im Nationalpark abgesammelt, weil diese Eier von Bodenbrütern fressen, mal sehen wann das Rotwild zum Abschuss freigegeben wird, weil sie Eier zertrampeln ... :D
 

Kalleson

Geowizard
Borkum ist ja schlimmer als Australien!

... ich werde demnächst mal zwei Kamele bei Euch aussetzen und mir von zu Hause aus sicherer Entfernung anschauen, was passiert. :roll:



Ich weiß nur noch nicht genau, wie das mit der Fähre läuft...

Zählen Kamele als Fahrrad? Oder als PKW oder Motorrad? Gehen die bei entsprechender Tarnung evtl. als "Hund" durch, oder sind sie gar als "Stückfracht" zu buchen? :???:
 
Oben