• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jagdtiger sagt Hallo!

Jagdtiger74

Geonewbie
Nabend zusammen,

nachdem ich heute mehr oder weniger zufällig meine ersten Beiträge O/T gepostet habe, möchte ich mich mal vorstellen.
Also ich bin der Jagdtiger und komme aus Solingen. Bin die Tage irgendwie mal durch Zufall über euer feines Forum gestolpert. Geocaching war mir bis dahin nur von einer Fernsehreportage bekannt. Hört sich aber ganz spannend an! Da ich eh so nen Outdoor Mensch bin werde ich mich bestimmt die Tage mal auf eine Runde hier in der Umgebung machen. Über Kontakt zu nem Solinger würde ich mich freuen, vor allem wenn er mich als Newbee nen bißchen auf den rechten Weg lenkt. Die ganze GPS Klamotte ist für mich auch aus einem anderen Grund sehr interessant. Vor allem das Konvertieren von unterschiedlichen Maps und die Nutzung. Wozu das ganze? Tja das ist ne recht lange Geschichte. Ich will mal so sagen, wenn mir jemand nen bißchen hilft, vor allem bei der Technik, erzähl ich ne spannende Geschichte.
Euch auf jeden Fall ne gute Zeit und schöne Funde, wenn man so sagen kann?

Grüße Jagdtiger

eliminator0815

Geowizard
Hallo ,

ich wünsche DIR viel Spaß im Forum und UNS viele schöne Beiträge von Dir! Hier das offizielle Begrüßungsplakat des geoclub-Forums:

welcome.gif

Tschüß Micha

snaky

Geowizard
Von mir auch ein offizielles "Herzlich Willkommen" und wenn Du uns noch verrätst, von was nach was Du konvertieren willst, kann man Dir vielleicht auch weiterhelfen. ;)

OP
J

Jagdtiger74

Geonewbie
Danke erstmal!

Tja das mit dem Konvertieren weiß ich selber nicht so genau, aber sagen wir mal als Beispiel ich brauche für Lybien die besten informationen die ich bekommen kann. Als Tip habe ich bis jetzt gehört:
Russische Armeekarten (gibbt es wohl auf CD) und Google Earth (rep. SAT Bilder).
Es geht also nicht um feindaten für Deutschland, sondern um Daten für Länder in denen die Navi Dichte noch nicht so hoch is und weswegen die Jungs von TOMTOM noch nicht mit dem Zollstock durchgefahren sind.

Dazu wären Technische Empfehlungen interessant. Was für Geräte würdet ihr dafür nutzen?
Nen Garmin 276C, nen Garmin GPS Plotter (geht das überhaupt mit landdaten?), Tablet PC mit Antenne, Notebook mit antenne, Notebook mit Externem kleinen Gerät über die Nema Schnittstelle, Panasonic Toughbook.
Wie bekommt man das redundant? Was ist Expeditionstauglich? Wie verwalte ich das Kartenmaterial? Wo bekomme ich die SAT Karten her.

Fragen über Fragen.

Grüße Jagdtiger

snaky

Geowizard
Jagdtiger74 schrieb:
Hehe, ich hasse dieses Wort. Ich glaube, ich habe die Falschschreibweise mittlerweile öfter gelesen, als die korrekte (Libyen).
Das wäre doch auch mal ein Fall für die Schlechtschreibreform gewesen.
Dazu wären Technische Empfehlungen interessant. Was für Geräte würdet ihr dafür nutzen?
Wenn Du experimentierfreundlich bist, hilft Dir vielleicht GPSdrive unter Linux weiter. Ich habe selbst allerdings keine Erfahrungen damit. Ich weiß nur, dass man vorher Kartenmaterial speichern kann und das dann dabei hat, ohne auf einen Internetzugang angewiesen zu sein. Woher das Material kommt und wie gut Ly...Libyen damit abgedeckt wird, weiß ich allerdings auch nicht.

OP
J

Jagdtiger74

Geonewbie
Tja das mit Libyen liegt wohl daran das wir das in der Regel andersherum aussprechen :D
Hmm Linux? Ich nix verstehen?
Hat schonmal einer was mit TTQV gemacht?

Grüße JT

Wir haben uns zwar schon begrüßt, aber dann sage ich hier noch mal offiziell Hallo.
Es freut mich, dass es nicht nur bei einer Stippvisite hier bleibt und du offensichtlich hier sesshaft bleiben möchtest. :wink:

Leider liegt Solingen etwas außerhalb meines Suchradius. Spannende Geschichten höre ich recht gerne. Wenn du also mal in den Selfkant kommst (und ich dann gerade mal nicht weg bin :? )...

Christian

Chewy75

Geocacher
Hallo Jan,

dann auch mal herzlich willkommen in diesem Forum!
Lese gerade den Jägerfred und dachte den kennst Du doch...

Oben