• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jaja, die bösen Jäger ...

Sejerlänner

Geowizard
treemaster schrieb:
Gibts bei uns nicht, dafür haben wir unseren ganz eigenen vierbeinigen Separator :D

So ein Ding haben wir auch ;)
Nur ein etwas kleineres Modell :D
4188adc3-87e8-47fa-90eb-24b1c840a494.jpg

Liebe Grüße
Sejerlänner, der in der Metzgerei des Großvaters viel gelernt hat.

goldensurfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich dachte an diese ganz besonders leckere Spezialität: http://de.wikipedia.org/wiki/Separatorenfleisch

Ja, war schon klar was Du meinst. Der Ausdruck war ja vor noch nicht allzu langer Zeit in aller Munde.
Das hier war aber selbst mir bislang unbekannt :hecheln: :kotz:

...kann sich eigentlich noch jemand an Soylent Green erinnern? (Wusste gar nicht dass das der Originaltitel dieses Films war)

goldensurfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Wenn dieses Fleisch aber dann mit Enzymen und Eiweißklebern behandelt wird, daß es eine faserige Struktur bekommt - damit man es beim ersten Anblick mit gewachsenem Fleisch verwechselt, eventuell sogar so verkaufen kann oder zumindest preislich (und sprachlich) es in die Nähe eines gewachsenen Stückes rücken kann (s. Analogkäse ), beginnt bzw. ist der Mißbrauch und Betrug schon da.

und das tollste: auf solche an Verbrechen grenzenden Machenschaften gibt's sogar Patente! Früher hätte man jemanden mit so einer Idee mit Knüppeln vom Hof gejagt, heute gibt man ihm ein Patent. Hurra!

Zappo schrieb:
In Bezug auf vollständige Verwertung lobe ich mir die jahrtausende alte handwerkliche Kunst des Metzgers

den es leider auch immer seltener gibt. Aber immerhin gibt es noch Metzger - versuch' mal einen Bäcker zu finden, der noch eine handwerkliche Sauerteigführung beherrscht. Woher auch - die Lehrlinge bekommen ja nur noch beigebracht, wie man Fertigbackmischungen verarbeitet.

Zappo schrieb:
Maggi-Kochstudio und Aromenherstellern

Du meinst die geschätzten 12 Regalmeter "XYZ-Fix für dicke Eier", die man mittlerweile in jedem Supermarkt findet? Ja, darüber lache ich auch gern. Immerhin, da weiß man dass Chemie drin ist und kann die gelben Tüten einfach im Laden stehen lassen für diejenigen, die nicht kochen können oder wollen.

"geben Sie mir ein schönes Stück Rinderfilet - achnein, Rind soll man ja nicht essen wegen BSE - da nehm ich Kalb"
"Hähnchenschlegel, aber bitte RECHTE, die sind muskulöser"

...und natürlich die altbekannte Bestellung:

Kunde : "ich hätte gerne Leberwurst, von der fetten, groben"
Verkäufer : "die hat heute Berufsschule"

Gruß Zappo

Zappo schrieb:
der isst lieber Rind als Shrimps.

Na sowas... wo doch so leckere Shrimps in Aquakultur gezüchtet werden!

...wie war eigentlich das Thema des Threads? :blush5:

Pfeifadeggel

Geomaster
quercus schrieb:
post.jpg

© http://de.webfail.at/ffdt/an-alle-jaeger-facebook-fail-des-tages-.html
Ist das die Generation Internet, die so unfassbar viele Informationen abrufen kann? :D ;)

Es handelt sich um ein "fake".
Das Original ist im angelsächsischen raum anzusiedeln und war auch dort vermutlich nicht wirklich ernst gemeint.
http://www.freerepublic.com/focus/f-bloggers/2703369/posts

Klausi

Geocacher
Zappo schrieb:
Wenn dieses Fleisch aber dann mit Enzymen und Eiweißklebern behandelt wird, daß es eine faserige Struktur bekommt - damit man es beim ersten Anblick mit gewachsenem Fleisch verwechselt, eventuell sogar so verkaufen kann oder zumindest preislich (und sprachlich) es in die Nähe eines gewachsenen Stückes rücken kann (s. Analogkäse ), beginnt bzw. ist der Mißbrauch und Betrug schon da.
Transglutaminase ist die beste Erfindung im Fleisch- und Wurstbereich der letzten Jahrzehnte. Das Zeug ist unheimlich praktisch und es gibt allerhand Anwendungsgebiete, die nicht die Verbrauchertäuschung zum Ziel haben. Leider liegt in der Vieh- und Fleischbranche die Hemmschwelle für kriminelle Machenschaften recht niedrig und so kann Transglutaminase auch missbräuchlich eingesetzt werden.

goldensurfer schrieb:
Das hier war aber selbst mir bislang unbekannt :hecheln: :kotz:
Den Begriff "Salzstoß" habe ich heute zum ersten mal gehört. Es ist aber gängige Praxis, Bindegewebe z. B. der Brühwurst zuzusetzen. Da kann ich jetzt auch nichts schlimmes daran finden.

Eine gesunde Einstellung hat übrigens der österreichische Schokoladenhersteller Josef Zotter. Der hat einen Streichelzoo eingerichtet und hinterher darf man die Tiere essen: http://steiermark.orf.at/news/stories/2519389/

McV

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Zappo schrieb:
Maggi-Kochstudio und Aromenherstellern

Du meinst die geschätzten 12 Regalmeter "XYZ-Fix für dicke Eier", die man mittlerweile in jedem Supermarkt findet? Ja, darüber lache ich auch gern. Immerhin, da weiß man dass Chemie drin ist und kann die gelben Tüten einfach im Laden stehen lassen für diejenigen, die nicht kochen können oder wollen.

Am hammerhärtesten fand das Zeug von denen, dass ich letztens im Supermarkt gefunden habe: "MAGGI fix für Chicken Nuggets". Man musste zusätzlich zum Inhalt der Tüte noch Hähnchenbrust, Ei und Cornfalkes zugeben - fertig ist die Panade. Was dann aber im Umkehrschluss bedeutet, dass die einem da für gut einen Euro 50 Gramm Mehl mit Fondor verkaufen :shocked:
Ich wusste im ersten Moment echt nicht, ob ich amüsiert oder schockiert sein sollte.

goldensurfer

Geoguru
McV schrieb:
Ich wusste im ersten Moment echt nicht, ob ich amüsiert oder schockiert sein sollte.

Amüsiert, immer nur amüsiert. Das ist das Prinzip der Marktwirtschaft: wer dumm ist, darf beschissen werden. :lachtot:

Ich warte noch auf "Maggifix für Nudelwasser" - da ist dann ein Esslöffel Salz drin. :D

cahhi

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Ich warte noch auf "Maggifix für Nudelwasser" - da ist dann ein Esslöffel Salz drin. :D

Reis im Kochbeutel ist davon nicht weit entfernt. Wenn man einmal weiß, wie Reiskochen geht (nicht umrühren!!!) ist es eines der am einfachsten zu verarbeitenden Lebensmittel.

Kochbeutelreis verkauft sich aber wie geschnitten Brot...

[edit]
Warum gibt es eigentlich keine Nudeln im Kochbeutel?

treemaster

Geoguru
Irgendwann wird ein findiger Mensch noch kochendes Wasser einfrieren und verkaufen... denn kochendes Wasser kann man ja immer gebrauchen :kopfwand:

[edit]
oder einfach gefriergetrocknet.... nur noch Wasser hinzugeben und fertig ist das Mineralstoffgetränk

goldensurfer

Geoguru
Ich warte ja noch auf's Instant-Bier und den Instant-Obstler, den man dann mit Wasser aufgießt.

Nudeln im Kochbeutel ist ne gute Idee, das sollten wir vermarkten! Brauchen halt noch nen blöden Werbespruch wie "gelingt immer" (wie sieht eigentlich Reis aus, der NICHT gelungen ist?)

cahhi

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Ich warte ja noch auf's Instant-Bier

Warum warten?

http://www.outdoor-camping-blog.de/allgemein/bier-aus-der-verpackung-das-outdoor-bier-ist-da.html

Unsere Geschäftsidee hat auch schon jemand geklaut:

http://www.birkel.de/marken/birkel/teigwaren/pasta-im-kochbeutel/

treemaster

Geoguru
ich bin eben am Suchen.... unter den Expeditionsnahrungen gibt es auch Glühwein, französischen Rotwein etc... als Pulver zum Anrühren :kopfwand:

[EDIT]:

Relags Glühwein *BRRRRRRRRRRRR*, so kalt kann es gar nicht sein und die Thermoskanne so schwer, als dass ich mir das antun würde :hilfe:

Kappler

Geowizard
Der Instant-Rotwein ist zwar arschteuer, aber angeblich (ich konnte es leider nicht probieren) soll er gar nicht sooo schlecht sein.
Es gibt wohl deutlich schlechtere Flaschenweine (wenn ich da nur an die Württemberger denke... :D )

goldensurfer

Geoguru
habe gerade mal mit einem Hobby-Brauer darüber geredet. Der meinte, auf einer Braumesse haben sie ihm erzählt: wir können alles pulverfölrmig machen - Farbe, Geschmack, Schaum; man braucht dann nur noch alkoholhaltiges Wasser.

Insofern würde es mich jetzt schon mal interessieren: wie trocknet man Alkohol, so dass ein Pulver draus wird???

argus1972

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Insofern würde es mich jetzt schon mal interessieren: wie trocknet man Alkohol, so dass ein Pulver draus wird???
Wer sagt, dass da welcher drin ist?

Viel interessanter fände ich sowieso, wenn jemand passend zu den Instantgetränken eine Lösung entwickeln würde, auch das sperrige Gefäß und das benötigte Wasser zu einem platzsparenden und leichten Pulver zu machen, das man gut mitnehmen kann.
Da fällt mir aber nur so ein Druide aus dem antiken Gallien ein, der das gemeistert hat.

goldensurfer

Geoguru
argus1972 schrieb:
goldensurfer schrieb:
Wer sagt, dass da welcher drin ist?

Klick mal auf den Glühweinlink von treemaster weiter oben. In der Beschreibung steht:

Jetzt gibt es auch den Glühwein zum Mitnehmen – und zwar nicht in schweren Flaschen mit auf die Ski- oder Bergtour, sondern ganz einfach, leicht und sicher: als Getränkepulver. Reicht zur Herstellung von 0,2 Liter Glühwein. Es handelt sich um alkoholhaltiges Getränkepulver.

treemaster

Geoguru
Kappler schrieb:
Der Instant-Rotwein ist zwar arschteuer, aber angeblich (ich konnte es leider nicht probieren) soll er gar nicht sooo schlecht sein.
Es gibt wohl deutlich schlechtere Flaschenweine (wenn ich da nur an die Württemberger denke... :D )

AAAAAAAAAAAAANDREAS, willst Du den totalen Krieg? :D Auch bei den gelbfüßigen WG´s gibt es "Bääääääääh"...... Ihr müßt uns ja auch alles nachmachen :lachtot:

Produzier doch mal mit einer Hex vom Dasenstein einen vernünftigen Glühwein..... Du fühlst Dich am nächsten Morgen wirklich, als wärst Du auf dem Besen geritten und Boehringer-Ingelheim wird für die nächsten drei Tage dein bester Freund :motz:

treemaster

Geoguru
THEOOOOOOOORETISCH müßte das ganze mit Gefrietrocknung funktionieren. Da Alkohol aber erst bei -114°C seinen Gefrierpunkt hat und die meisten heute verwendeten Gefriertrocknungsstraßen mit einer Temperatur von -60 bis -80°C funktionieren, bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen, wie es gemacht wird. Unsere Bibeln der Getränkechemie des Studiums geben da noch nichts her (zu der Zeit war noch alles flüssig :D ) und extra deswegen jetzt nochmal 300 Huronen auf den Tisch zu legen.... nenenene :irre:

Oben