• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Java auf dem PPC - wie gehts?

Ich will mir einen PPC kaufen und darauf soll natürlich Cachewolf laufen, also brauche ich Java. Nun hat mir ein Kumpel gesagt, dass man beim PPC nicht einfach Java von Sun runterladen und installieren kan, nein, die RTE muss auf das Gerät maßgeschneidert werden und komt somit vom Hardwarehersteler. Kann das jemand bestätigen? Falls ja, hat hier irgendwer Erfahrung mit der Java-RTE von Dell?
 

Vater und Sohn

Geomaster
Hallo Schnüffelstück.

Ich habe es aufgegeben eine JVM (JavaVirtualMachine) ordentlich auf dem PPC zum laufen zu bringen. Es hat zwar mit jeder geklappt, aber der CW ist dann soooo laaaaaaaaaaaaangsam gelaufen, das es wirklich keinen Spass macht. :twisted:
Seit dem CW die Exportfunktion hat nutze ich diese. :D
Die html-Files speichere ich auf der SD-Karte und schaue sie mit dem Explorer an (incl. Bilder, Hints)
Es soll aber einige PPC von HewlettPackard oder Dell geben, die haben eine eigene JVM an Bord. Darüber kann ich aber nichts weiter sagen.
Schau doch auch mal ins Forum vom CW: http://www.aragorn.de/forum/viewforum.php?id=2

Viel Erfolg
 

morsix

Geowizard
Vater und Sohn schrieb:
Hallo Schnüffelstück.

Ich habe es aufgegeben eine JVM (JavaVirtualMachine) ordentlich auf dem PPC zum laufen zu bringen. Es hat zwar mit jeder geklappt, aber der CW ist dann soooo laaaaaaaaaaaaangsam gelaufen

Gleiches gilt für Palm Pda's ...

Zwar ist auch hier ein bis zu 400MHz schneller XSCALE verbaut, aber Java macht trotzdem keinen Spaß. Ausserdem hat man immer Probleme mit der KOmpatibilität. Superwaba ist bsp. eine fixe Implementation von java, aber was läuft sind hauptsächlich dann nur Applets für Superwaba.
Das SUN-Java für Palm ist ziemlich kompatibel, aber sowas von langsam das es an eine Zumutung grenzt ein Applet laufen zu lassen. Ausserdem ist der Speicherhunger extrem und man kann weder die Engine noch die Applets auf externen Speichermedien laufen lassen, da viele Libraries benutzt werden die sich immer im (recht dünnen) Hauptspeicher des PDA's befinden müssen.

Schade drum, auch ich hab Java mit PDA's aufgegeben ...

Grüße
Rudi
 

Bilbowolf

Geowizard
Vielleicht so viel: Die nächste Version von CW wird keine JRE benötigen. Ansonsten habe ich allerdings keine Erfahrung... Stellt Dell überhaupt eine zur Verfügung?
 
Oben