• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jemand Erfahrung mit Petzl Avao Gurten?

Koeff

Geocacher
Ich habe den Avao Bod Croll Fast und bin sehr zufrieden damit. Auch beim hängen ist es gemütlich (wenn man ihn denn richtig eingestellt hat).
Super sind natürlich die vielen Laschen, wo man ne menge Sachen anhängen kann. Mir gefällt der Gurt sehr gut.
 

GC Dennis

Geonewbie
Hallo,

ich bin seit heute auch Besitzer eines Petzl Avao und eines Petzl TOP Brustgurtes. Einen Brustgurt hatte ich bisher nicht, erhoffe mir dadurch aber einen etwas angenehmeren Hängekomfort und einen anderen Schwerpunkt.

Wie ich nun den Brustgurt mit dem Hüftgurt verbinde, ist mir klar, aber etwas viel wichtigeres kann ich nicht eindeutig klären (weder in der Anleitung, Internet, etc.). Ihr seid also meine Hoffnung ;)

Wenn ich nur einen Hüftgurt nutze, wird das Abseilgerät (zB Id, Eddy, etc.) mit einem Karabiner in der ventralen Halteöse (also in der vorderen Metallöse) befestigt. Was mache ich aber, wenn der Brustgurt angelegt ist? Wird dann das Abseilgerät in der sternalen Halteöse (vordere Metallöse) des Brustgurts befestigt und nichts mehr an der Halteöse am Hüftgurt??? Laut Bedienungsanleitung, werden dort Auffanggeräte befestigt. Ich klettere aber nur am einfachen Seil ohne zusätzliches Sicherungsseil hoch. Dabei werden besagtes Abseilgerät, eine Steigklemme mit Trittschlinge und Umlenkrolle verwendet.

Würde mich über fachkundige Antworten freuen. Danke.
 
Hallo!

Also: normalerweise wird das Abseilgerät weiterhin in der zentralen Halteöse am Sitzgurt befestigt, die Auffangöse "A" dient in erster LInie für ein mitlaufendes Auffang-/Sicherungsgerät wie ASAP oder Locker/Rocker etc. am 2. Seil.
Natürlich kannst du auch das Auffanggerät oben ("sternal") einhängen, dann bekommst du unter Umständen, wenn der Brustgurt ordentlich stramm gezogen ist, auch einen höheren Schwerpunkt, allerdings hängt dir dann das Gerät auch vor dem Gesicht rum ...
Ich persönlich benutze das Top in erster Linie als Vehikel für die Bruststeigklemme, also das Top Croll. Das erleichtert den Aufstieg ungemein :)
Das mit Brustgurt, bequemer und höherem Schwerpunkt ist eh so 'ne Sache. Wenn du damit passiv eine aufrechtere Haltung am Seil erzielen willst, mußt du den Gurt schon sehr eng ziehen, wichtiger ist hier korrekte Technik und Körperspannung. Zum mal gelegentlich zurücklehnen ist's ganz praktisch.

Habe übrigens heute auch zu meinem Avao-Gurt das passende neue Top Croll bekommen, war heute bei einer Dose mit ca. 12-15m frei hängendem Aufsteig am Seil, sher bequem, m.E. noch besser als meine alte Navaho-Top Croll-Kombination.
Das Top gefällt mir besser als das alte, da am Hals besser gepolstert und mit einigen Schlaufen für Kleinkram versehen.
Interessanterweise unterscheidet sich die neue Croll daran vom "losen" Modell: die hat nicht dieses Edelstahl-Inlay als Abriebschutz, dafür ist das Material insgesamt dicker.
In Ergänzung zu meinem Post hier vor einiger Zeit kann ich nach heutigem ausführlichen Einsatz nur bestätigen: ich finde den neuen Avao und die Kombi prima :)

Gruß
Michael
 

CroquePiraten

Geonewbie
Ich will hier auch kurz meine Meinung kund tun.
Ich als XXL Cacher (1,94m und 120kg) habe vor kurzem auch als kletternder Cacher begonnen. Eine meiner größten Sorgen galt der Kraft und dem Material. Die Sorge mit der KRaft stellte sich als unbegründet heraus und die mit dem Material war lösbar.
So kam auch ich zum Avao Sit. Große Polsterfläche, die das Gewicht vernünftig verteilen.
Von Erfahrung kann ich sicherlich noch lange nicht sprechen, aber nach einigen Aufsteigern und Abseilern kann ich sagen, dass der Avao ein für meine BEdürfnisse guter Gurt ist. Aber auch er ist nicht ohne Macken.
Z.B. rutscht der Gurt recht weit hoch bis zu den Rippen, auch wenn er wirklich eng angelegt wurde. Das kann etwas drücken. Das dürfte am zweiten Punkt liegen, den Straps, an denen die Beinschlaufne hängen. Diese sind elastisch und geben somit die Freiheit des Hochrutschens. Hat aber auch den Vorteil, dass die Lage somit recht stabil ist.

Wa smich noch stört ist die metallene Einbindeöse. Dise führt dazu, dass sich beim Aufstieg und auch beim Abseilen mit dem RIG / ID das Seil gerne selbst im Weg ist und beim ABseilen das lose Ende vom ID rutscht. Ich binde mitlerweile in der Textilöse ein und das Problem ist beseitigt. In Verbindung mit dem Top dürfte dieses Problem wieder aktuell werden, denn dann ist die textile Öse bereits belegt.

Also wenn hier noch jmd. eine Lösung für das Einbinden des IDs in der Metallöse hat... Immer her damit. Dafür ist diese schließlich gedacht und in der Anleitung beschrieben.
 

nasenbremser

Geocacher
Benutzt du keine Umlenkung fürs auslaufende Seil beim ID? z.B. ein Karabiner an der rechten seitlichen Öse oder einen kleinen Karabiner an der Zentralöse?
 
CroquePiraten schrieb:
Also wenn hier noch jmd. eine Lösung für das Einbinden des IDs in der Metallöse hat... Immer her damit.

Schalte ein Schraubglied zwischen Öse und ID, dann hängt es aus richtig rum ;)

peguet-oval-8mm-schraubglied.jpg
 

CroquePiraten

Geonewbie
Ein Schraubglied oder ein weiterer Karabiner schränkt den Hub weiter ein. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hab letztens irgendwo Karabiner gesehen, die selber eine 90° Drehung haben. Die finde ich aber nicht mehr.

Eine Umlenkung fürs lose Seilende? Hatte ich Anfangs mit Rolle oder Karabiner gemacht. Aber das ändert nichts daran, dass das Seil vom ID rutscht und total verdreht. Oder meisnt Du etwas anderes?

Mit der Gewebeöse passt alles wunderbar. Aber so ist das ja eigentlich nicht gedacht.
 

nasenbremser

Geocacher
Die Umlenkung brauchst du beim abseilen, damit das Seil beim ID/RIG über die gewölbte Kante läuft und durch die Umlenkung erzeugt auch noch zusätzlich Reibung.
 

CroquePiraten

Geonewbie
Ich möchte das Thema des Einhängens des ID/RIG in die zentrale Öse noch einmal aufgreifen.

Mich stört immernoch tierisch, dass das ID falsch hängt, sobalt man es mit einem Karabiner in die Aluöse einbaut. Beim Abseilen rutscht wirklich das Seil in der Bremshand von der Kante (siehe Bild 1), da das ID um 90° verkehrt hängt. Dieses Problem dürfte nahezu jeder Industriegurt haben, der mit einer Metallöse daher kommt. Aber wieso? Das ID ist genau für diesen Anwendungszweck gedacht und laut BG sogar vorgeschrieben. Oder mache ich da wirklich etwas verkehrt?
xmue.jpg

Nutze ich die Gewebeöse ist alles gut beim Abseilen und es läuft richtig (Bild 2). Dafür stört beim Aufstieg mit dem ID der Hebel am Bauch. Weiter ist die Gewebeöse ja eigentlich für ein Top gedacht. Möchte ich ein solches einmal nutzen, bleibt eigentlich nur die Aluöse für das Abseilgerät.
nz7m.jpg

Die Anleitung von Petzl (Bild 3) sieht ganz klar das Anbinden in der Aluöse vor. Hat nicht vllt doch noch einmal jemand einen Tip für mich?
byg3.jpg
 

KMundS

Geomaster
Nasenbremser hat doch gerade vor deinem Beitrag geschrieben, wie man es macht.

Nicht so GSG9-mäßig das Seil unten festhalten, sondern über einen Schnapper in der Hauptöse senkrecht nach unten umlenken und oben festhalten, Handfläche nach oben. Hast du das in deinem Kletterkurs nicht gelernt?

M
 

CroquePiraten

Geonewbie
Nein, das haben wir in unserem Kurs nicht so gelernt. Dies entnehme ich auch keiner der Unterlagen, die Petzl so veröffentlicht hat.
Aber ich werde es das nächste mal versuchen.

Ich habe den Beitrag von Nasenbär aber auch anders verstanden. Also auslaufendes Seil nach oben umlenken und nicht unten halten... Ich versuchs...
 

CroquePiraten

Geonewbie
Heute war Gelegenheit Euren Tip zu testen. Und ich muss sagen... Das löst mein Problem leider nicht. Am ersten Bäumchen heute getestet und ständig rutscht das Bremsseil vom ID.
ID mit Karabiner eingebunden. Daneben einen weiteren Karabiner und das Bremmseil durchgefädelt und umgelenkgt. Es rutscht trotzdem von der Bremskante.

Beim nächsten Abseiler hab ich wieder in der Gewebeschlaufe eingebunden.
Schade. Das muss doch irgendwie vernünftig funtionieren.
 

schredder

Geocacher
CroquePiraten schrieb:
Heute war Gelegenheit Euren Tip zu testen. Und ich muss sagen... Das löst mein Problem leider nicht. Am ersten Bäumchen heute getestet und ständig rutscht das Bremsseil vom ID.
ID mit Karabiner eingebunden. Daneben einen weiteren Karabiner und das Bremmseil durchgefädelt und umgelenkgt. Es rutscht trotzdem von der Bremskante.

Beim nächsten Abseiler hab ich wieder in der Gewebeschlaufe eingebunden.
Schade. Das muss doch irgendwie vernünftig funtionieren.

So wie Du es mit Karabiner machst ist es richtig und auch so gewollt. Ob das Seil nun über die gebördelte Kante des I`D-Deckels läuft oder aber über die Flanke oben heraus ist im Prinzip egal. Das Bremsen übernimmt Deine Bremshand und (bei Deinem Komplettgewicht mit Ausrüstung) der dazwischengeschaltete Bremskarabiner, der alleine durch Reibung das Abseilen geschmeidig machen soll. Wenn du also das I`D so einbaust das die goldene Platte zu Dir zeigt und Du den Hebel mit der linken Hand nach Links frei bewegen kannst ist alles richtig... Wenn Du dann den Bremskarabiner in Deine rechte Halteöse am Gurt befestigst sollte das Seil eigentlich immer aus der richtigen Richtung kommen.
 
Oben