• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzt geht's los: GIGA ist das neue MEGA

Kurmainzer

Geocacher
seconds to nowhere schrieb:
Aber wie viele Leute sind tatsächlich erst wegen des ach so besonderen GIGA-Status dahin gefahren? Und jetzt werden sie doch "verarscht", indem plötzlich gleich zwei weitere Gigas stattfinden

DAS wird eher nicht passieren. Eher das Gegenteil.

Bei all der Maßlosigkeit (mit x-tausend Funden, zig mal die 81er und 366er Matrix absolviert, alle Kontinente; 47% FTF-Quote, usw.) - die Zahl der besuchten GIGAs ist der neue Maßstab. ;)

"Ach, das ist dein erstes GIGA? Das ist bereits mein viertes!"
(= ich bin ein richtig toller Geocacher - DU nicht!)

Zu alledem reicht das GIGA-Icon alleine nicht aus. Da müssen an dem Tag noch mindestens 10-15 andere Cache-Varianten gemacht werden; einmal die ganze 81er Matrix (in Mainz extra gelegt) und bei Übernachtung sollten da schon eine 3stellige Fundsumme zusammen kommen - sonst hat es sich ja nicht gelohnt.
Das obligatorische Foto mit dem Frosch und Bernhard Hoecker (who is who?) darf dann auch nicht fehlen.

Zappo

Geoguru
Kurmainzer schrieb:
….Zu alledem reicht das GIGA-Icon alleine nicht aus. Da müssen an dem Tag noch mindestens 10-15 andere Cache-Varianten gemacht werden; einmal die ganze 81er Matrix (in Mainz extra gelegt) und bei Übernachtung sollten da schon eine 3stellige Fundsumme zusammen kommen - sonst hat es sich ja nicht gelohnt.
Das obligatorische Foto mit dem Frosch und Bernhard Hoecker (who is who?) darf dann auch nicht fehlen.
Naja, auf ein paar der zigtausend wird das vielleicht zutreffen. Trotzdem ist das jetzt selbst mir :D ein wenig zuviel Feindbild - und die angesprochenen Misstände (resp für manche nicht nachvollzeihbare) Praktiken wie Matrixfüllen, möglichst viel und schnell von möglichst allem sind jetzt nicht unbedingt GIGA-spezifisch. Das gibts unter der Handvoll Cacher in Hinterkleckersdorf auch.

Nicht allen. Bei manchen. Sollte man nicht vergessen.

Nicht das "Cachen" oder die "Cacher" ticken so - sondern manche.

Gruß Zappo

Also auf uns trifft das auch nicht zu.
All das genannte machen wir nicht, und bis
auf das Maze-Icon (gibt es das? Weiss nicht mehr)
haben wir Mega und Giga schon.
Für mich gibt es andere Gründe. Mal schaun
wie ich die meiner besseren Hälfte beibringe :D

Ach Leudz! Was regt ihr Euch so auf – es war doch eigentlich zu erwarten!
MEGAs werden immer mehr zur temporären Pilgerstätten der GC.com-Gemeinde. Und so steigt von Jahr zu Jahr auch die Zahl der Besucher.
Das Mainzer Gutenberg-Team hat hier gut vorgearbeitet, schon rechtzeitig die Werbetrommel gerührt und durch das Supplement mit dem GPS-Maze gleich im Voraus für mehr Besucher gesorgt.
Inwieweit das noch mit Geocaching zu tun hat, will ich an dieser Stelle gar nicht bewerten.
Das hiesige Orga-Team scheint bisher alles richtig gemacht zu haben, was mit dem Upgrade zum GIGA noch einmal unterstrichen wird.
Auch wenn ich mich bisher nicht angemeldet habe, werde ich sehr wahrscheinlich teilnehmen. Liegt ja nur einen Kilometer rheinaufwärts entfernt, da kann ich bequem zu Fuß hin und zurück; außerdem reizt mich das GPS Maze (ganz ehrlich: gerade auch für die Statistik).
All den anderen Quatsch (noch drei Events vor/ nachher, 100 Funde, 12 Cachetypen an einem Tag,... einer Challenge folgen oder sie selber vorgeben...) muss ich ja nicht mitmachen. Das kann ja auch jeder für sich entscheiden.
Wer auf all dieses Brimborium keinen Bock hat, kann ja einige Kilometer entfernt einen ausgedehnten Wandermulti machen – da ist er sicherlich ganz ungestört. Diejenigen die am MEGA/ GIGA Spaß haben, werden hingehen. Ganz gleich, wie wir hier dazu stehen.

radioscout

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
Wer auf all dieses Brimborium keinen Bock hat, kann ja einige Kilometer entfernt einen ausgedehnten Wandermulti machen – da ist er sicherlich ganz ungestört.
An den Stages: ja. Am Final muß er sich aber auch anstellen. :lachtot:

Mark

Geowizard
Kurmainzer schrieb:
Bei all der Maßlosigkeit (mit x-tausend Funden, zig mal die 81er und 366er Matrix absolviert, alle Kontinente; 47% FTF-Quote, usw.) - die Zahl der besuchten GIGAs ist der neue Maßstab. ;)

"Ach, das ist dein erstes GIGA? Das ist bereits mein viertes!"
[...]
Deine Probleme möcht ich ja haben. Komischer Cacher scheinst du da zu kennen.

Isebar

Geocacher
Wem nutzt's wirklich?

Der Firma Groundspeak, weil sie dann auf ihrer Site wieder mehr Klicks hat (genauso, wie an den "Souvenir-Tagen"), eine tolle Statistik vorzuweisen kann und ergo mehr für die Werbung kassiert. Und wir und die Cache-Owner (Teilmenge von wir) ermöglichen das der Firma Groundspeak.
Tja, die Lemminge des Informationszeitalters gibt's auch hier...

Isebar

der sich schämen muss, weil er seit 2006 dabei ist und immer noch keine 4000 Caches gefunden hat. :eek:ps:
(Aber bald) ;)

8812

Geoguru
Isebar schrieb:
[...] eine tolle Statistik vorzuweisen kann [...]
der sich schämen muss, weil er seit 2006 dabei ist und immer noch keine 4000 Caches gefunden hat. :eek:ps:
(Aber bald) ;)
Schäm dich lieber für dein Deutsch.
Hans

Oben