• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

JOSM - GPS-Track hochladen?

Kappler

Geowizard
Hallo OSM-Experten,

ich habe schon einiges bei OSM hochgeladen, aber meine GPS-Daten habe ich bisher für mich behalten...

Jetzt habe ich gelesen, dass das Hochladen erwünscht ist, quasi als "Beweis" dafür, dass die Elemente wirklich ausgemessen und nicht einfach abgezeichnet wurden.

Wie kann ich das in JOSM durchführen? Beim OSM-Daten runterladen kann ich vorhandene Tracks mitnehmen, aber wie bekomme ich eigene Tracks beim Hochladen mit zu OSM? In den Einstellungen bin ich nicht fündig geworden...

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Danke, bei den Plugins hätte ich das nicht vermutet...

Ich werde es mal bei meinem nächsten Mappen ausprobieren...

adorfer

Geoguru
Kappler schrieb:
ich habe schon einiges bei OSM hochgeladen, aber meine GPS-Daten habe ich bisher für mich behalten...
Anyway, wenn Du den Haken bei "public" nicht setzt, dann landen die Punkte (für die Öffentlichkeit) anonym in der Datenbank.
D.h. in der Track-Liste sehen andere diese Tracks nicht, sie sind daher auch nicht gezielt herunterladbar.
Wenn sich jemand im JOSM oder Potlach den Bereich holt, dann bekommt er Deinen Track, jedoch a) ohne Deinen Namen) und wie üblich ziemlich "zerhackt", wo sie die Bounding-Box gerade steht und was nicht über 1000er(?)-Punkte-Grenze ist. Man sieht also nur, dass da mal jemand gewesen ist... aber nicht wer oder wie der genau gefahren/gelaufen ist, weil man nur lauter Spurfragmente erhält. Mit Puzzelarbeit ist aber natürlich trotzdem was möglich...

Oben