• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jugend forscht - Schüler experimentieren - in Balingen

o-helios

Geowizard
Am 8. April findet in der Volksbankmesse in Balingen (N 48° 15.848 E 008° 50.738) der Landeswettbewerb Schüler experimentieren statt.

Simon the Cacher (11Jahre) hat beim Regionalwettbewerb Nordbaden den ersten Preis in der Sparte
Technik gewonnen und "muß" nun beim Landeswettbewerb antreten.

Thema seiner Arbeit: Geocache-Nanologbuch Einwickler

Vielleicht hat der ein oder andere von euch Interesse daran, Simons Erfindung anzuschauen.
Falls ja, würde sich Simon über einen Besuch ganz gewiß sehr freuen.

Die Veranstaltung ist zwischen 13 und 15 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
mgo schrieb:
Gibt's auch einen Link zu dem Wunderwerk oder kann man das nur vor Ort besichtigen?

Einen Link gibt es leider (noch) nicht, so schnell ist Jugend forscht nicht :hilfe:
Falls gewünscht, kann ich ein paar Bilder hochladen.

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
http://img.geocaching.com/cache/06421285-d36d-4753-9e05-939475645e93.jpg

http://img.geocaching.com/cache/1ea1b6ee-06e4-41f6-8ff4-cf9ccfec8640.jpg

Mille1404

Geowizard
Lustig finde ich das Thema schon!
Es beschäftigt einen ja jedes mal aufs neue wie man ein Nanologbuch wieder in den Nano bekommt.
Aber ob sich das Gerät in die ECGA durchsetzten wird mag ich bezweifeln...

Es wäre mal interessant den Rest zu erfahren!
Gibt es evtl. Die Möglichkeit die Daten zu bekommen, die er im Hintergrund auf den Plakaten aufgehangen hat?
Ich würde das gerne mal lesen, was er sich dabei gedacht hat, und wie das ganze entstanden ist usw.

Liebe Grüße
Marcel

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Die Plakate kann ich auch noch liefern.

Die ganze "Leidensgeschichte" gibt es aber nur exklusiv vor Ort. ;)

Anhänge

• P1.jpg
    P1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 612
  • P2.jpg
    P2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 612

Mille1404

Geowizard
Ok, die Idee ist schon witzig für einen 11 Jährigen...
Er macht sich wirklich gedanken!
Demnächst gibts das Gerät in Taschen größe... ;)

Vielleicht auch noch mit Nano aufnahme, sodass das Gerät auch das Logbuch direkt verpackt und den Nano verschliesst...

Vielleicht kann man das Gerät auch noch den Nano öffnen lassen, und das Logbuch entnehmen lassen.

Oder sogar noch einen Stempel einbauen, der Automatisch logt?!?

Die Cacher werden immer Fauler! :motz:

dieSulzer

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Na, hoffentlich! Diese elende Nanologstreifenfummelei regt mich seit Jahren auf! So ein kleines feines Hilfs-Gerät in der Jackentasche wäre da schon ideal! ;) :)

Mille1404 schrieb:
Die Cacher werden immer Fauler! :motz:
:D Naja... Faulheit war doch schon immer eine gute Motivation für tolle Erfindungen! ;)

Ich find's ja überhaupt genial, dass sich mal jemand über das Problem Gedanken macht! ;)

Leider ist die Veranstaltung zu weit entfernt von unserer Homezone, sonst wären wir da tatsächlich vorbeigekommen und hätten uns die Erfindung vor Ort mal angeschaut... Aber wir drücken Simon the Cacher auf jeden Fall all unsere Daumen, dass er es im Wettbewerb in die Endrunde schafft!!! :2thumbs: :)

cahhi

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Als Bartwickelmaschine? ;)

Ich bleibe (nicht fürs Bartwickeln ;) ) aber auch in Zukunft bei der Handarbeit, die in ganz widrigen Fällen von der Pinzette unterstützt wird. Man schleppt auch so schon genug mit sich rum...

Oben