• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

JustGC 3 - GPX Informationen für Garmin Oregon aufbereiten

JuliDezember

Geocacher
Hallo,

vielleicht entsinnt sich der ein oder andere an ein früheres Tool JustGC 2. Aufgrund der Rückmeldungen habe ich die Oberfläche vereinfacht, das Arbeiten robuster gemacht und auch das Erstellen von POI für die Bilder nachgerüstet.
Jetzt werden die Bilder vom Server geholt und auf Wunsch auch als POI direkt auf der Karte bei dem Geocache angezeigt, sodass man nicht mehr lange im Bildbetrachter suchen muss.

Zusammengefasst kann das Programm für euch:

• [*]auch für Basicmember fehlende, veraltete Daten aktualisieren
    [*]Bilder nachladen
    [*]Bilder als POI auf die Karte des Gerätes bringen.

Bitte beachtet, dass es noch eine Betaversion ist, beim Testen hat alles funktioniert, aber es ist nicht auszuschließen, dass noch ein Fehler gefunden wird, diesen dann bitte nicht behalten, sondern mir mitteilen. ;-) Danke.

Das Programm findet ihr hier.

Screenshot:
frmhaupt.png

Emili Erdbeer

Geocacher
Das sieht ansprechend und auffordernd aus!
Der Download ist bereits durch. Ich werde mich dem Programm gerne später widmem und Rückmeldung geben.

Emili Erdbeer

Geocacher
Ok, meine erste Rückmeldung als jemand, der mit POIs und Spidern vollkommen unerfahren ist.

Die Installation und die Verwaltung klappt ganz unkompliziert.
Auf der SD-Karte meines Oregons 550 ist nun ein Ordner, der POI heißt. In ihm werden auch die Datensätze gespeichert. Eine POI.gpi-Datei ist dort erstellt.
Diese Datei ist 1KB groß!
Wie können denn nun in dieser Datei Bilder abgelegt sein, die ich auf dem Garmin sehen kann?
Überhaupt, wie kann ich denn komfortabel diese POIs aufrufen oder ansteuern?
Mein Versuch mit "Suche nach --> POI" zeigte mir nur etwa 15 POIs meines Heimatortes, die ich dort eigentlich garnicht haben wollte ^^

Ich freue mich schon auf deine Rückmeldungen.

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hallo Emili,

leider musst du von Garmin den POI Loader verwenden um dir die POIs ansehen zu können. Das Format ist nicht freigegeben.
Mit der POI.gpi kannst du den Garmin POI Loader starten, der muss in diesen Ordner ausgeführt werden. Der liest die Datei ein und fügt dort dann die Bilder ein, die dort als eine Art Link hinterlegt sind. Erst nach Abschluss dieses Vorgangs kannst die Bilder löschen.
Um dir die Aufgabe zu vereinfachen, kann JustGC das Tool auch starten, und wenn du möchtest mit den zuletzt eingegeben Einstellungen ausführen.

Die Bilder findest du dann über POI - Extras - und dort sind dann alle hinterlegt, zudem werden diese auch direkt auf der Karte angezeigt.

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Aufgrund einer Rückmeldung von Carmen konnte euch heute zwei Fehler beseitigen:
1. alle Bilder auch aus mehrere Dateien werden gespeichert.
2. Logs werden nun auch wieder erkannt.

Wenn ihr weitere findet einfach Bescheid geben, ich kümmere mich darum.

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Auch mit dem neuen Layout von Geocaching.com kommt JustGC 3 zurecht. :roll:

Der Support für JustGC 2 läuft hiermit aus. JustGC 3 wird als Final erklärt und wird natürlich weiterhin von Fehlern bereinigt und an das Layout von geocaching.com angepasst.
Sollten Funktionen aus der alten Version vermisst werden, bitte bei mir melden.

wingman

Geonewbie
Hallo JD

die letzten Groundspeak-Designänderungen scheinen Einfluß auf JustGC zu nehmen. Logs werden leider nicht mehr extrahiert.

Treten die Probleme auch bei anderen auf ?
Habe ich die falschen Einstellungen ?

greets
wingman

Oben