• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

JustGC - für Garmin Oregon und Colorado

JuliDezember

Geocacher
Hallo Cacher,

zu Weihnachten habe ich einen Garmin Oregon geschenkt bekommen, da mir alle Papierlos-Cache Möglichkeiten zu komplex waren habe ich versucht ein eigenes Programm zu schreiben. :D

Das Ergebnis heißt JustGC und ist nun in der Beta-Phase. Daher meine Frage an euch, wie findet ihr das Programm? Ist es einfach oder unverständlich?

http://www.jdbrothers.kilu.de/justgc.php

justgc.jpg

Euer Juli im Dezember

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hier ist die kleine Beschreibung:

Man sucht ganz normal die Caches auf der GC.com Seite; überträgt die anschließend auf sein Garmin.
Alle Basic-Member haben jetzt auf ihren Geräten aber keine Beschreibung und keine Hints (ganz zu schweigen von Spoilerbildern). All diese Informationen kann mein Programm nachladen. Auf Wunsch kann man die Informationen selbst nachbessern. :p

Eine vollständige Anleitung verbirgt sich hinter dem Fragezeichen in der Titelseite des Programmes.

(Wer Premiummember ist, kann sich die Bilder die enthalten sind ansehen (Das Screenshotbild wechselt, ja nach Start) und dann auf seinen Garmin als Hintergrund nehmen.) ;)

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Update
  • Durch einen Hinweis konnte ich noch einen Fehler beseitigen
  • LongDescription spidern klappt jetzt auch mit komplexer HTML-Syntax.

Download befindet sich weiterhin an alter Stelle.
Ich würde mich über Vorschläge und evtl. Fehlermeldungen freuen.

Carsten

Geowizard
JuliDezember schrieb:
Alle Basic-Member haben jetzt auf ihren Geräten aber keine Beschreibung und keine Hints (ganz zu schweigen von Spoilerbildern).

Richtig. Das ist auch so beabsichtigt.

JuliDezember schrieb:
All diese Informationen kann mein Programm nachladen.

Du hättest die TOU bei der Registrierung nicht nur bestätigen, sondern auch lesen sollen:

TOU schrieb:
You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission.

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Danke für deinen Hinweis, wie ich sehe scheint das eins von Carls Lieblingsthemen hier im Forum zu sein. :D Als einzige Abweichung deiner Meinung konnte ich deinen ersten Eintrag zum Spidern ausfindig machen:
... das jetzt richtig? gc.com bietet jetzt aufgeblähte PDF-Files zum Download an, regt sich aber andererseits über ein bißchen Traffic von ein paar Spidern auf?

JustGC ist ein Werkzeug (Tool). Jeder muss selbst entscheiden ob und wie er es nutzen möchte.
Es werden keine Benutzerdaten benötigt!
(Um einer sogenannte IP-Sperre zu entgehen, sollte man einfach wie des Entwickler der GeocacheScanner angibt pro Durchgang, maximal 50 Caches laden. Da die meisten normalen Internetbenutzer über T-Online etc. verbunden sind, reicht es sich einfach neu zu verbinden, falls man es doch einmal zuweit getrieben haben sollte, und schon hat man eine neue IP-Adresse.)

Bisher ist noch kein Fall einer Sperrung oder anderer Folgen durch mein Programm bekannt. :^^:

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Update
  • GC1HJM1 kann nun auch eingelesen werden, aus irgendwelchen Gründen gibt es dort einen etwas merkwürdigen HTML-Code. :irre:
  • Beim Cacheladen Fehlermeldung, die den betroffenen Cache verrät, hinzugefügt :^^:
  • Sprache kann auch manuell geändert werden. (z.T. auf mehrsprachigen Windowssystemen notwendig)

Download befindet sich weiterhin an alter Stelle.
Ich würde mich über Vorschläge und evtl. Fehlermeldungen freuen.

irgendwie versteh ich das programm nicht ganz
hab mir zwar die hilfe durchgelesen aber das hat mir auch nix gebracht
ich bin premium member und habe eine gpx datei mit 500 caches ins programm geladen
ich kann aber immer nur auf den ersten cache in der datei zugreifen, oder ich versteh das prinzip nicht.

mir fehlt angeblich auch eine Basic gpx datei
woher sollte ich die bekommen?
mach ich was falsch oder wo ist mein denkfehler?

gruß theo_testperson

wildgecko

Geocacher
Hi !!!

Bei mir kommt beim Start des Programmes : Fehler in Anwendung - konnte nicht initialisiert werden (0x0000135) !!!

Wo liegt der Fehler ?

Gruß - gecko

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hallo theo_testperson,

du hast vollkommen Recht mit deinem Beobachtungen. Das Programm ist primär für Basicmember entwickelt wurden. Mit diesem Benutzeraccounttyp kann man nur die "Send to GPS" Funktion benutzen, damit wird je GPX nur ein Cache übertragen; andere evtl. vorhandene Caches werden nicht weiter ausgelesen. (Da ich auch bloß Basicmember bin, und keine weiteren GPX-Datein zur Entwicklung zur Verfügung habe.).

Die sogenannte Basic GPX Datei ist eine Datei, die nur die Informationen für Basicmember enthält, und so über die 1-Klick-Funktion erweitert werden kann. Alle mit mehr Infos erweiterten Dateien werden hier mit dem Status "Extended" versehen.

Für dich ist das Premium bietet das Programm leider, nur 3 neue Hintergrundbilder. :/

Hallo wildgecko,

Die Meldung
Fehler in Anwendung - konnte nicht initialisiert werden (0x0000135)
ist "microsofttypisch" formuliert, und meint eigentlich nur, das das .NET Framework fehlt. Um das Programm nutzen zu können musst du es, wie für viele andere Programme, zusätzlich installieren.

wildgecko

Geocacher
Hi !!!

So, ausgeschlafen, und nochmal ganz von vorne angefangen ! Und was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT :D
Ich bin echt begeistert ! Musste mich zwar erstmal etwas in das Programm "reinfummeln" - aber jetzt läufts!

Klasse Sache, auch wenn es nicht immer das Ausdrucken ersetzen kann (ab und zu brauch man halt doch seine Zettel ;) ) !!!

Gruß - gecko

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Ich freue mich, dass es dir gefällt. :D

Update
  • Alle nicht Administratoren und Vista User hatte bisher schwierigkeiten Ihre Einstellungen zuspeichern, da diese im Programmverzeichnis gelagert wurden - ja ich weiß, dass das nicht windowsrichtliniengetreu war ;)
    Daher habe ich diese nun, an die richtige Stelle in die Anwendungsdaten verschoben.
  • Bei diesen Update müssen leider alle Einstellungen nochmal gesetzt werden, oder man verschiebt die Datei "Einstellungen.ini" einmalig manuell.
    Bitte verzeiht diese Unannehmlichkeiten.

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Update
  • International: Englische Hilfe und Programm auch manuell Englisch bzw. Deutsch einstellbar
  • Es werden neben den offiziellen Geocaching.com auch GC Tour Dateien unterstützt (sehr zu empfehlender Userscript)
  • Es werden somit vermutlich (ich bin keiner) auch Premiummember GPX Dateien unterstützt)
  • Bilder werden nun beschriftet und im passenden Format abgespeichert

Meine Bitte an euch:
  • Nutzt jemand mein Programm mit einen GPS, welches kein Display mit 240x400 Pixeln besitzt? - Dafür werden nämlich momentan alle Bilder optimiert.
  • Funktionert mein Programm wirklich mit Premiummember GPX-Dateien?
  • Habt ihr einen Fehler entdeckt?

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe euch den Cachealltag ein wenig vereinfacht zu haben. :roll:

Das Programm findet ihr unter: http://www.jdbrothers.kilu.de/justgc.php

Tubberdose

Geocacher
Ich möchte dein Programm testen und bin auch Premium-Mitglied aber schon beim Starten des Programms bekomme ich die Fehlermeldung " Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden(0xc000135)"

Tubberdose

Geocacher
Ok ... habe nun Framework 3.5 installiert . JustGC läuft nun.

Leider bekomme ich den Cache nicht ins Programm geladen.

Habe bei Optionen die Adresse http://www.geocaching.com/ eingefügt.

Beim Benutzen des Buttons "GPX eXchange File" startet wie gewohnt das EasyGPS-Tool, das ich benutze

Was mache ich falsch?

Gruß
Carsten

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hallo Carsten,

du hast überhaupts nichts falsch gemacht. Mein Programm behandelt die GPX Dateien nicht automatisch. Falls du das möchtest, musst das bitte manuell machen.
Ich habe für das Programm auch eine Hilfe geschrieben. Du kannst selbige wie folgt öffnen:

hilfe.jpg

Das Programm ist so geschrieben, dass man alle GPX Dateien auf sein GPS mit Geocaching.com übertragen kann, und erst dann mein Programm starten muss damit dies sich dann um die Dateien kümmern kann.
Als Beispiel habe ich einen Screenshot von meinen Einstellungen gemacht:

optionen.jpg

Die Internetadresse kannst du beliebig wählen. Diese wird aufgerufen, sobald du auf der Startseite auf "Geocaches im Internet suchen" drückst. Ich habe z.B. die Google Maps Karte von Geocaching.com als Link hinterlegt, um immer gleich suchen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Tubberdose

Geocacher
So ... nun bin ich schon ein wenig weiter gekommen. :D
Habe nun einen Multi in dein Programm eingeladen. Habe dafür die Funktion "Speichern unter" benutzt und ins Verzeichnis "C:/programme/JustGC" gespeichert. Geht auch ohne das ich den Cache auf mein Oregon abspeichere.
Ich möchte die Beschreibung ja vorher bearbeiten und dann ins Oregon übertragen.
Für mich ist es wichtig die langen Texte einzukürzen und nur die wichtigen Info´s zu übertragen!

In " Beschreibung nachbessern" steht nun die Beschreibung als HTML Code.
Wie kann ich jetzt den bearbeiteten Text auf mein Oregon einladen.
Schön wäre auch, wenn man den Text in originaler Fassung lesen könnte, da es als HTML etwas unübersichtlich ist.

Gruß
Carsten

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hallo Carsten,

die Änderungen im HTML der Cachebeschreibung werden direkt gespeichert. Ich empfehle dir alle Caches wie immer auf dein GPS zu übertragen und anschließend mit JustGC alle Beschreibungen einzukürzen.

Deine Idee den HTML Quelltext durch einen WYSIWYG zu ersetzen, bearbeite ich schon eine Weile und denke jetzt einen einfachen Ansatz gefunden zu haben, dies umzusetzen.

Oben