• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

JustGC - für Garmin Oregon und Colorado

Tubberdose

Geocacher
Ja OK.
Das Einkürzen fuktioniert ja auch, aber wie werden die Änderungen im GPS geändert.
Dafür muss wohl das Gerät angeschlossen sein oder muss ich in EasyGPS den geänderten Cache noch mal einladen?
So tut sich wohl nix?

OP
J

JuliDezember

Geocacher
In deinem GPS liegen alle deine Caches auch in GPX Dateien vor. (Pfad: [Laufwerk]\Garmin\GPX)
Wenn du einen Cache an dein GPS sendest werden diese dort einfach abgespeichert.
Wenn du also die entsprechenden Dateien gleich im obigen Ordner bearbeitest, übernimmt dein GPS die Änderungen direkt nach dem Start.

Tubberdose

Geocacher
Ich habe nun den Pfad geändert, in F:/Garmin/GPX wo die GPX-Dateien auf men Oregon abgespeichert werden soll.
Muss ich nun den Button "Send to GPS" benutzen, oder "GPX eXchange File". Letzteres muß ich mit "öffnen" oder "speichern unter" bestätigen.
Informationen nachladen
Anschließend starten Sie den Prozess, dies kann je nach Anzahl unterschiedlich viel zeit in Anspruch nehmen.

Wie kann ich den Prozess starten?

Vielleicht ist es möglich mir die komplette Reihenfolge der Befehle und Einstellungen nach und nach zu beschreiben, damit ich sehen kann was ich falsch mache oder ob es evt. an der Premium-Mitgliedschaft liegt.

Gruß
Carsten

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Aufgrund von Rückmeldungen von euch habe ich das Programm leicht überarbeitet und einige Fehler verbessert (Ich hoffe die letzte Frage klärt sich damit, ansonsten bitte Bescheid sagen):

Update
  • Dateiendung .GPX wird nun registriert und wird automatisch verarbeitet
  • Fehler beim Bilder Download behoben
  • Displyauflösung anpassbar
  • Oberfläche leicht angepasst

Und wie immer gilt. Habt ihr Fehler für mich?

(Kann mir jemand sagen, welche Geräte alle mit solchen GPX Dateien die Caches verwalten können? Sind das tatsächlich "nur" Garmin Oregon und Colorado?)

Tubberdose

Geocacher
Habe gerade das Programm neu installiert. Leider funktioniert die Bearbeitung nicht. Wenn ich "FERTIG" drücke, bleibt danach der Text immer noch unverändert. Wie muß ich dann weiter verfahren?
Gruß
Carsten

OP
J

JuliDezember

Geocacher
:kopfwand:

Entschuldige bitte, ich meinte einen Fehler behoben zu haben, habe ihn aber nur verschlimmbessert gehabt. So jetzt hoffe ich es aber endgültig richtig gemacht zu haben.
Es reicht aus einfach auf "Fertig" zu drücken. Hat bei mir jetzt geklappt. Wenn es weiterhin nicht klappt bitte ich dich mir die entsprechende Datei zur Überprüfung zu senden. Danke.

Das Update habe ich eben hochgeladen.

Tubberdose

Geocacher
Nun kommt bei dem Versuch in deinem Programm einen Cache zu öffnen folgender Fehler:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Die Anzahl darf nicht kleiner als 0 (null) sein.
Parametername: count
bei System.String.Remove(Int32 startIndex, Int32 count)
bei JGCGPX.GPX_Datei.set_Beschreibung(Int32 n, String value)
bei JGCGPX.frmDetails.Speichern(Int32 Index)
bei JGCGPX.frmDetails.Zeichnen()
bei JGCGPX.frmDetails..ctor(String Pfad)
bei JGCGPX.frmHaupt.CacheListe_SelectedIndexChanged(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ListView.OnSelectedIndexChanged(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ListView.WmReflectNotify(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
JGCGPX
Assembly-Version: 1.1.0.0.
Win32-Version: 1.1.0.0.
CodeBase: file:///C:/Programme/JustGC/JGCGPX.exe.
----------------------------------------

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hallo Tubberdose,

ich danke dir für deine Fehermeldung und vor allem für deine Geduld.
Der Fehler liegt darin, dass es min. 2 verschiedene Geocache-GPX Arten gibt, leider habe ich die eine zwar geparst gehabt, aber vergessen die Informationen zurück schreiben zu können - d.h. deine Fehlermeldung. :???: :kopfwand:
Das hoffe ich nun endgültig behoben zu haben.

Das Update habe ich wieder hochgeladen.

Tubberdose

Geocacher
Das Update habe ich nun neu installiert!
In den Programm werden die Caches nicht installiert.
Das einzige was funktioniert, dass ich den Cache nun bearbeiten kann aber danach waren alle meine vorher installierten Caches auf meinem Oregon verschwunden.
Ich schlage vor, dass Du erst einmal selber alle Funktionen auf einem Oregon testest.
So wird das wohl nichts!

Gruß
Carsten

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hallo Carsten, ich kann verstehen dass du frustriert bist. Und ich möchte mich dafür entschuldigen.
Selbstverständlich teste ich mein eigenes Programm (auf einem Windows XP und einen Oregon). Leider kann es trotzdem noch zu Fehlern kommen, dies liegt z.T. daran dass ich keine Premiummember Dateien zum testen vorrätig habe, und mich über deren Struktur erst neu informieren musste, oder das nicht vorhergesehen Situationen auftreten, die ich auch während meiner Tests nicht simulieren konnte.

Was meinst du damit? Wird die Dateiendung nicht registriert? (Das könnte ich erst am Wochenende überprüfen, da es auf meinem Testsystem klappt - mann kan mit Rechtsklick "Öffnen mit..." das Programm selbst auswählen)

Das die Caches gelöscht werden habe ich unmittelbar nach dem Upload gemerkt und behoben und neu hoch geladen gehabt. Ich habe eben da, da zugebener Maßen wirklich noch die veraltete Version auf dem Server war, nochmal des Setup compiliert und neu hoch geladen.
Ja ich habe es auf meinem Gerät getestet - alle Caches sind noch da. :^^:

Tubberdose

Geocacher
JuliDezember schrieb:
Was meinst du damit? Wird die Dateiendung nicht registriert?

Es erscheinen in dem Feld, wo ich Cache auswählen bzw. löschen kann, keine Cache.
Wenn du dir so große Mühe machst, verstehe ich nicht, warum du keine Premium-Mitgliedschaft besitzt.

Gruß
Carsten

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Das liegt u.a. daran, dass ich ein "armer" Schüler bin (im doppelten Sinne ;) ) Bisher bin ich auch ohne diese kostenpflichtige Version sehr gut klar gekommen. ich unterstütze die Plattform, da lieber durch den Kauf eines schönen offiziellen Geocaching T-Shirts - dadurch wird mann von fremden auch Suchenden auch besser erkannt.

Das bei dir keine Caches angezeigt werden ist merkwürdig, bei mir klappt es. Hast du schon einmal überprüft ob es der richtige Ordner ist? (Manchmal ändern sich die Laufwerksbuchstaben des Gerätes...) Dein angegebener Ordner wird nach .gpx Dateien durchsucht, sollte darunter eine nicht kompatible Datei sein, so sollte dies durch eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Meines Wissens, gibt es folgendes Dateeinmuster mit z.T. mehreren Caches GPX Beispiel und z.T. ohne den Präfix "groundspeak:" wobei auch der Link zum Cache manchmal nicht im "<url>" sondern als <link=[...]> steht.

Solltest du noch eine andere GPX-Version haben, würde ich mich freuen, wenn du mir ein Muster zukommen lassen könntest.

Tubberdose

Geocacher
Tja .... irgentwie läuft es nicht. Ich habe den Pfad kontrolliert und nun stürzt das Programm komplett ab, ohne Fehlermeldung.

Gruß
Carsten

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hallo Carsten,

das wundert mich jetzt wirklich, auf meinem System funktioniert alles reibunglfrei. :irre:
Ich werde am Wochenende Zugriff auf weitere Rechner besitzen und kann so noch weiter testen (nicht bloß auf meinem System).
Wäre es dir möglich mir zu helfen, damit ich deinen Fehler finden kann?

Mir würde helfen:
  • Hast du Windows XP oder Vista?
  • Deine Einstellungen (C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\JD-Brothers\JustGC\Einstellungen.ini | Der Ordner Anwendungsdaten ist ein versteckter Ordner)
  • Mindestens eine der GPX Dateien die zu Problemen führt

mani.ac

Geomaster
Tach zusammen...

Ich steige jetzt quasi quer ein.
Ich bin PM, habe jetzt das Tool getestet. Also wie ein Normalo den gpx-button angeklickt und nachgesehen was ich damit machen kann.

Das Tool findet die Datei nicht im Download-Ordner, es findet sie nicht im vorgesehenen Ordner (wenn dahin kopiert)....
Wo soll ich noch suchen?

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Hallo mani.ac,

da du auch Premiummember bist vermute ich, dass GC.com etwas an den Dateien verändert hat. Leider kann ich das Programm erst anpassen, wenn ich eine solche Datei als Muster habe.
Ich wäre über eine Muster Premium GPX Datei sehr dankbar :hilfe:
(Gerne auch anonym, einfach auf unserer Seite als Kontakt den Inhalt schreiben, dabei einfach den Namen des erstellers in der Datei unkenntlich machen.)

Wenn die Datei nicht kompatibel ist wird Sie auch nicht angezeigt, d.h. entsteht der Eindruck als ob sie nicht gefunden werden würde.

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Also ich habe mir danke eines Spenders eine Premiummember Datei ansehen können. Und was soll ich sagen, das Programm stürzt nicht ab. Es hat einfach sehr lange an solch großen Dateien (im Test über 3,26 MB groß) zu knabbern (Das Parsen dauert, dann sehr lange). Die Dateien wurden trotzdem gefunden (nach sehr langen warten...)
Während des Prozesses wird die Oberfläche nicht aktualisiert, sodass der Eindruck eines Absturzes entsteht.

Ich habe momentan keine Idee, wie man den Prozess beschleunigen könnte. :eek:ps:

Wer trotzdem mit solch großen Dateien arbeiten möchte, muss sich wohl etwas (teils Minuten) gedulden. Ich hoffe damit die Probleme geklärt zu haben. Sollte trotzdem das Problem mit nicht gefunden Dateien bestehen, sagt mir bitte nochmal Bescheid, und verratet mir euer Betriebssystem. Danke.

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Leider ist heute unser Freehoster in die Knie gegangen.
Aus diesen Grunde sind wir umgezogen. Ihr erreicht uns nun über: http://www.jdbrothers.bplaced.de/

justgc.jpg

Hier die Beschreibung:
Man sucht ganz normal die Caches auf der GC.com Seite; überträgt die anschließend auf sein Garmin.
Alle Basic-Member haben jetzt auf ihren Geräten aber keine Beschreibung und keine Hints (ganz zu schweigen von Spoilerbildern). All diese Informationen kann mein Programm nachladen. Auf Wunsch kann man die Informationen selbst nachbessern. :p

Eine vollständige Anleitung verbirgt sich hinter dem Fragezeichen in der Titelseite des Programmes.

(Wer Premiummember ist, kann sich die Bilder die enthalten sind ansehen (Das Screenshotbild wechselt, ja nach Start) und dann auf seinen Garmin als Hintergrund nehmen.) ;)

OP
J

JuliDezember

Geocacher
Update

• Fehler bei der Anzeige von HTML Inhalt behoben. (Kann ggf. wieder zu Fehlern bei speziell formatierten Caches führen - bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr einen solchen gefunden habt.)

Auch unser alter Hoster ist nun wieder erreichbar. Für den Moment bleiben wir bei Beiden.
(http://www.jdbrothers.bplaced.de/ und http://www.jdbrothers.kilu.de/)

Oben