• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kölnopoly - Caches zur Adoption abzugeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DieObereiper

Geocacher
Das mit der AG ist eine Klasse Idee, wir sind da mit an Bord.
Die Idee von Kölnopoly fanden wir originell & klasse, nur die Umsetzung (Saki, ist nicht Böse gemeint) fanden wir nicht so doll, z.B. die Versteckorte oder das der Opernplatz eigentlich nicht an der richtigen Oper liegt.
Z.B. könnte man ja, wenn es mit dem Abstand an der Oper nicht klappt, den Gasmotor und den Domdachträger am Deutzer Reitweg mit reinnehmen, so das man verschiedene Geschmäcker abdecken kann?
Denn nur Statistikpunklte holen, ohne was dabei zu sehen oder zu erfahren, ist nicht jedermanns Sache, weshalb wir die Serie nicht unbedingt weiterverfolgt haben.
Soll aber nur ein Vorschlag sein, aber fände es auch gut, das die neuen, überarbeiteten Caches auch als neue auftauchen, wie das Black-Jack-Team geschrieben hat, und dann sollte Saki aber auch mit an Bord sein, und Homer Jay eigentlich auch ;)
Sich bei einem Event zusammenzusetzen finde ich eine gute Idee, ist fair und produktiver, gibt es schon einen ungefähren Zeitraum?
Gruß, Sascha
 

panisa

Geocacher
Ich war zwar noch nie in Kölm zum Cachen aber die Idee der Serie ist doch nett.
Ich finde es manchen Cachern etwas daneben, was sie hier ablassen. SAKI hat doch geschrieben, dass die Caches auch gerne verschönert/verbessert werden dürfen. So hat es doch jeder selbst in der Hand was besseres draus zu machen.

Gute Besserung und viel Erfolg

PANISA
 

DieObereiper

Geocacher
Stimmt, der Ton ist schon heftig geworden, daher ist es besser, persönlich & gemütlich in einer Runde zu quatschen, daher ist das mit der AG eine super Idee.
Hab aber auch vergessen....
Gute Besserung auch von uns, und deine Idee ist Klasse, und was die Verstecke betrifft, aus Erfahrung lernt man ja, bzw. sollten wir uns echt mal fragen, ob wir hier nicht etwas zu weit gegangen sind.
Ich meine, Saki ist schon recht stark angegriffen worden, mal ehrlich...
Ich glaub, wenn das mit dem Event klappt, trinken wir uns alle mal ein Bierchen drauf, und greifen Saki wegen dem Krankheitsfall gemeinsam unter die Arme!
Also, jetzt mal Butter bei den Fischen, jetzt sind wir schon zu zwei Teams, da gibt es doch noch bestimmt den einen oder anderen?
 
Hallo zusammen,

ich denke einmal, dass hier etwas bei manchen Beiträgen falsch herüber gekommen ist. Nachdem ich die PNs gelesen habe (*oh Gott was habe ich angerichtet* :D ), ist wenn hier irgendwo etwas steht von plattmachen, nicht das Plattmachen der Serie gemeint, was bei mir das Unterputzkabel am Hals anschwellen ließ, sondern dass Plattmachen von unglücklichen Stationen an unglücklichen Orten und deren gleichzeitiger Neuaufbau. Also Sakis Idee, die ich absolut super finde, würde damit unangetastet bleiben.

Die ganze Sache würde dann nur für alle interessanter ;) .

Viele Hände schönes Ende!

AG Kölnopoly
Ich denke eine AG hat für alle ein Vorteil, da die Last der Betreuung nicht nur auf zwei Schultern liegt. Man kann ja auch bei anderen Caches dieser Serie unterstützen.
Dennoch sollte der Ursprüngliche Sinn dieser Serie, nach dem Erfinder Saki beibehalten werden. Dies sollte als Zielsetzung vereinbart werden.

Saki, du als Erfinder/in, was hälst du von der Idee?

Viele Grüße
Rainer
Team Eutelsat5
 

DieObereiper

Geocacher
Meinst du echt? Ich fänd es echt eine bessere Werbung, wenn mal alle an einem Strang ziehen und was auf die Beine stellen, als die Serie einfach als doof abzustempeln!
Was wäre es sonst für eine Werbung:
eine gute Idee, vielleicht mit Macken, das mag ja sein...
2 oder 3 "alteingeborene" Cacher beschweren sich,
Serie wird eingestampft,
dolle Werbung für mangelnde Akzeptanz für andere Ideen, Platzhirschgehabe und mangelnden Respekt den Cachern gegenüber, die vielleicht nicht seit der Stunde 0 mitcachen und vielleicht andere Maßstäbe haben.
Oder sehe das zu eng? Mir hat sich vor einem Jahr das Nackenhaar gesträubt, als ich die Diskussion schonmal verfolgt habe, das wirkt viel eher abschreckend!
Sorry, soll kein Angriff sein, aber wenn euch "alte Hasen" etwas ärgert, dann setzt euch mit uns zusammen und lasst uns drüber quatschen, so das wir auch was dazulernen können, wie gesagt, die Erfahrung machts!
Wenns damals gescheitert ist, dann klappts eben jetzt, 2 Teams sind ja schon an Bord!
Und kein "Aus den Augen- Aus den Sinn", davon hat keiner was, oder?
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Die Idee an sich ist sehr schön. Monopoly und Cachen zusammengießen und eine Cacheserie draus machen eine feine Sache.
Nur bitte: Keine Adoption von Tradis mit schlechtem Ruf und auch schon reichlich Findern.

Einfach was neues machen mit neuen Ideen, neuen Cachetypen (z.B. Multis, Mysteries, Letterboxen usw.) und natürlich neuen würdigen Cachelocations und wechselnden Cachebehältern und -verstecken.

Das kann dann wirklich eine Werbung für Köln werden. Wir freuen uns jetzt schon drauf, diese Caches zu besuchen! :)
Macht was draus und lasst Euch nicht beirren. Einfach anfangen und nicht von vornherein die "große Serie" im Blick haben. Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut.
 
eigengott schrieb:
Team Eutelsat5 schrieb:
Dies ist Werbung für unsere Stadt!

Ein sang- und klangloses Archivieren wäre weitaus bessere Werbung für Köln.


Löst du so alle Probleme die man so antrifft?
Buss kommt zu spät => wird archiviert
Fahrad ist Platt => wird archiviert
Frau schimpft wieder mit mir => wird archiviert
:D
...oder stellt man sich auch einmal einer Herausvorderung ;)


________________________________________
Hallo Black-Jack,

wir haben ja schon einmal via PN über die Adoption geschrieben, wo du uns sehr gute Anregungen gegeben hast, an die wir so als Neulinge nicht gedacht haben. Danke dafür!

Generell ist doch hier die Aufgabe, dass man einen Owner unterstützt und ihm dabei hilft, Caches etwas netter zu gestalten. Grundvorraussetzung ist natürlich, dass man die Sache an sich gut findet. Dies kann man deinem Post entnehmen. Können wir euch nun als Member der AG begrüßen, die inkl. mit Ihrer Erfahrung tatkräftig zur Seite stehen werden? :D

Freundliche Grüße
Rainer
Team Eutelsat5
 
OP
S

saki1509

Geocacher
Ja, jetzt ist es wieder an mir zu antworten.... ;) Vielen Dank erst mal für eure Anteilnahme.
Ich würde mich gerne mit allen "Interessierten" mal treffen. Bisher war es mir leider noch nicht möglich, an den regulären Cacher-Treffen teilzunehmen. Deshalb hatte ich auch Thoto beim letzten Mal gebeten, dass Thema anzusprechen. Aber das war nix...
Als ich die Serie damals auslegte hatte ich ja herbe Kritik einstecken müssen.
Die Art und Weise, wie sich damals einigen zu diesem Thema geäußert haben, hat das Teufelchen :devil2: auf meiner Schulter nur noch mehr animiert: "Jetzt erst recht!!! Du schaffst das!"
Tja, Unverhersehbares kann man leider nicht beeinflussen und die "Niederlage" der "Nichtvorhandensein von Zeit für aufmerksame Pflege" gestehe ich jetzt gerne ein.
Nach wie vor stehe ich zu der Serie, finde die Idee klasse und gebe auch, wie schon in den Cachebeschreibungen zu, dass einige Plätze nicht so dolle sind. Deshalb habe ich auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn einige Strassen archiviert werden und an neuer Stelle in Köln auftauchen.
Mein Plan war eh, dass die Strassen, die keine Adoptiveltern finden, in meine nähere Umgebung umziehen. Allerdings wäre das Spielbrett dann nicht mehr komplett über Köln verteilt, was ich eigentlich besonders schön an der Serie fand. Beim Auslegen kam ich in Stadtteile, die ich sonst nie besucht hätte, und die auch wirlich schöne Ecken vorzuweisen hatten.
Ich weiß nicht, wie bei den "Interessieten" die Sommerferienplanung ausschaut, aber vielleicht habt ihr Lust, euch anschließend mit mir zu treffen? :smile:
 
Liebe Gemeinde,

wenn dies nicht langsam ein Grund ist, einen AG Kölnopoly Fred auf zu machen, wo sich viele Cacher hoffentlich positiv beteiligen werden, dann weiß ich wirklich nicht, worauf wir noch warten sollten.

Saki,
wir verstehen dich voll uns ganz. Man hat einfach nicht die Zeit dazu, so vielen Caches die Aufmerksamkeit zu spenden, wie es eigentlich sein sollte. Aber es gibt auch Cacher, die dir helfen möchten und wollen.

Mein Vorschlag ist, dass sich alle die daran Lust und Laune haben (soll ja Gaudi machen) sich bei uns treffen, die Sache bei etwas Gerstensaft und Grillkram ausdiskutieren und die Nacht dann ausklingen lassen, mit der besten Sache die ich bis dato gesehen habe GC1A9GF.
(leider nur möglich bis 10 Personen (Erwachsene)... andernfalls lasse wir uns der Anzahl entsprechend was einfallen)

Lust und Laune = > PN die Eutels
(soll aber nicht heissen, dass unser Wohnzimmer / Gatren das Stammlokal wird)

Black Jack, kannst du so einen Fred aufmachen?

Gruß
Rainer
Team Eutelsat5

Geht nicht, gibts nicht!
 
A

Anonymous

Guest
GcTeamObereip schrieb:
Meinst du echt? Ich fänd es echt eine bessere Werbung, wenn mal alle an einem Strang ziehen und was auf die Beine stellen, als die Serie einfach als doof abzustempeln!
Was wäre es sonst für eine Werbung:
eine gute Idee, vielleicht mit Macken, das mag ja sein...
2 oder 3 "alteingeborene" Cacher beschweren sich,
Serie wird eingestampft,
dolle Werbung für mangelnde Akzeptanz für andere Ideen, Platzhirschgehabe und mangelnden Respekt den Cachern gegenüber, die vielleicht nicht seit der Stunde 0 mitcachen und vielleicht andere Maßstäbe haben.
Oder sehe das zu eng?
JA !!! In meinen Augen ist dieser Beitrag Blödsinn und den Schuh ziehe ich zumindest mir nicht an. Ich mecker zwar, aber meistens konstruktiv, während andere einfach dir Klappe halten. Im April letzten Jahres habe ich folgendes gepostet :
Ideen :
- Wegpunktprojektion bei ungünstigen Locations
- pro Straßenzug einen Bonus an einer netten Location.
- unterschiedliche Formen der Mikros (magnetisch, Eclipse, Magnetfolie ...)
- ?-Caches bei Ereignis oder Gemeinschaftsfeld
- Hotels kaufen (wie auch immer)
- ...
Da kann man einiges draus machen. Und wenn es eine Art Wettbewerb wird um die geilste Idee, kommt bestimmt was geniales bei raus. Und wenn alles fertig ist, gibt es noch einen passenden Geocoin dazu.
Weitere Ideen ? Wer macht mit ? Wer spricht den Owner an ? Ist es überhaupt sinnvoll ?


Na klar haben wir herbe Kritik nach unserem Lostreten einstecken müssen, aber da scheiden sich nun mal die Geister. Wie viele schenken sich kurzerhand ein Posting und setzen solche Caches auf die Ignore-Liste ? Ich denke reichlich. Aber egal, die Serie ist quasi ein Erfolg ! Nach über einem Jahr waren fast überall weit über 100 Cacher vor Ort. OK, jedem das seine. Wir haben durch Kölnopoly und diese Diskussion sehr viel gelernt und unser Cache-Verhalten hat sich deutlich verändert (auch wenn D..F.... ;) das anders sieht - unsere Ignore-Liste sagt das Gegenteil).
Meiner Ansicht nach ist die Serie keine gute Werbung für Köln. Entweder sukzessive archivieren (wenn für Ersatz gesorgt ist) und komplett neu machen, damit ALLE Cacher davon provitieren können (auch die zahlreichen bisherigen Finder) oder vielleicht mal über ein neues Brettspiel nachdenken und mit eigenen Ideen punkten. Ihr habt es in der Hand - macht besser!

Gruß und viel Erfolg
Homer Jay

P.S. sollten tatsächlich ernsthafte Tipps gefragt sein, bitte per PN.
 
Hi zusammen,

Homer, niergendwo steht irgend wo etwas, wo sich überhaupt einer einen Schuh anziehen sollte.
Weder der Erfinder dieser Serie, noch die, die Kritik in angemessenem Maße durchgeführt haben.

Lese mal deinen Beitrag, soviele Ideen und keinen drive diese um zu setzen? :D

Black-Jack-Team,
nett, der eigentlichen Fragestellung ausgewichen ;) .
Diese Antwort bleibt ihr dennoch schuldig. :irre:

Gruß
Rainer
Team Eutelsat5
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Team Eutelsat5 schrieb:
...Black-Jack-Team,
nett, der eigentlichen Fragestellung ausgewichen .
Diese Antwort bleibt ihr dennoch schuldig...
Hups, dieses hier überlesen...
Team Eutelsat5 schrieb:
.... Können wir euch nun als Member der AG begrüßen, die inkl. mit Ihrer Erfahrung tatkräftig zur Seite stehen werden? :D

Von Grevenbroich aus ist uns das schlicht zu weit. Wir kommen ja nur alle Jubelmonate mal zum Cachen nach Köln.
Unsere moralische Unterstützung haben aber Macher von guten, fantasievollen Caches oder unseretwegen auch simple Tradis an schönen oder interessanten Locations immer.
Mit Freude geschriebene Logs zu solchen Caches darf der Owner dann von uns auch erwarten.

Hingegen den simplen Filmdosenabwurf im Rahmen von sogenannten Serien "Rastplätze, Meilensteine, Aldi usw." unterstützen wir nur soweit es das "offizielle Mikrolog" aussagt. (siehe an anderer Stelle im Forum. :D

Das passiert aber auch nur dann, wenn wir mal wieder einen Powercacheanfall kriegen. Meistens beschränken wir uns auf "Genußcachen" mit der ganzen Familie. Da muss dann schon mindestens ein schöner lohnenswerter Multi dabei sein.
Damit wir auch abends auf der Couch befriedigt auf den Cachetag zurückblicken können und uns nicht fragen müssen, warum wir die ganze Zeit nur Filmdosen an uninteressanten Plätzen gesucht haben.
 

DieObereiper

Geocacher
Entschuldigung wegen meinem letzten Beitrag, ich habe da einige falsch verstanden, weil ich nicht ganz sicher war, wie ihr eure Beiträge meintet. Sorry, hofffe, seid mir nicht böse.
Hm, Homer Jay hat echt gute Anreize gehabt, die wir echt mal durchspielen sollten, und auch mit dem Neueinstellen der Caches macht Sinn, da wir PMs ja die gefunden ausblenden können, auch wenn die Caches evtl. umbenannt wurden. Und das wir Sehenswürdigkeiten/schöne Orte, und ggfs kreative Döschen einbinden, das müsste echt machbar sein, da sollten wir uns echt mal zusammensetzen. Steht schon ein Termin fest? Wäre nach den Sommerferien OK?
 
Ich weiß nicht so ganz, was ich hier angerichtet habe, jedoch nach diesen Beiträgen, den PN und den Emails die ich erhalten habe, meinen eigentlich alle das Selbe, inkl. dem Owner!

Momentan sitzt meine Frau und ich vor dem PC lesen diese Sachen und schauen uns seltsam an.
Das eine Team meint, es hätte genug mit seinen eigenen Caches zu tun, das andere, wir sind nur selten in Köln zum cachen. Dies ist absolut verständlich! Aber Hilfe kann auch sein, dass man Ideen austauscht.
Dies müsste doch machbar sein.
Sehen wir dies falsch?
Gc Team Obereip, ist dafür bekannt, dass sie liebe für das Detail und wirklich gute Bastelfähigkeiten haben. Auch die Ideen und die Umsetzung sind genial (s.h. Forstbacher Meteorit). Da gibt es noch die Familie Honska die noch bekehrt werden muss, wo mein Schwager zu sagt... weia die sind advanced.. schaut mal ihre Cache an, ach ja, mein Schwager ist ein Elektronicfreak (Ingeneur).
Nun ja und ich mache nur auf Netzwerkdenke. Und der Owner an sich,hat sehr gute Ideen, aber wenig Zeit.

Und wenn hier nicht langsam mal einer einen FRED aufmacht mit AG Kölnnopoly, dann werde ich komisch. Ich habe diese Button bei mir nicht.

Bitte schaut die nächsten Tage einmal auf den Cache GC1D3YW.
Wir können dies zum Anlass werden lassen einmal um das Thema zu sprechen.

Gruß
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben