• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Königlich-bayerischer GigaCache

Königlich-Bayerischer GigaCache

  • Find ich blöd.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Find ich gut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Find ich klasse: ich mach mit!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel1328

Geocacher
MoppelMaeusl schrieb:
Wir stellen auch bereits einen gewissen "Sättigungseffekt" in München fest.
:?: Das klingt ja gerade so, als würde jemand gezwungen, Cachen zu gehen?

Ich muss mich schon sehr wundern....

Natürlich abgesehen davon, dass imho für einen Gigacache "attraktive" bzw eben nicht "hingeknallte"(nach was für einem Schema wäre das einzuordnen?) caches erstrebenswert wären.
 

HCC

Geocacher
Daniel1328 schrieb:
Das klingt ja gerade so, als würde jemand gezwungen, Cachen zu gehen?

Ich muss mich schon sehr wundern....

Natürlich abgesehen davon, dass imho für einen Gigacache "attraktive" bzw eben nicht "hingeknallte"(nach was für einem Schema wäre das einzuordnen?) caches erstrebenswert wären.

Nein, gezwungen wird mit Sicherheit keiner, jedoch widerspricht es ein wenig dem Geocaching-Grundgedanken, der mit Sicherheit nicht ist so viele wie möglich Tupperdosen wild in der Gegend zu platzieren.

Wie bereits gesagt wurde, die meisten touristisch- oder geografisch attraktiven Orte sind bereits mit Caches belegt. Somit wirds eng für 30-60 neue Dosen.

Wenn man touristisch oder geografisch interessante Orte auslassen möchte, und sich auf das Errechnen der Koordinaten konzentriert, muß man auf Puzzle-Caches umsteigen. Von denen gibts mittlerweile in München auch schon so einige, und 30-60 weitere Puzzlecaches würde imho kein Mensch zu Hause ausklamüsern um dann loszuziehen.

Thoughts?
 

Daniel1328

Geocacher
HCC schrieb:
widerspricht es ein wenig dem Geocaching-Grundgedanken
:x
Für mich ist der Geocaching-Grundgedanke, Spass zu haben. Wann ich Spass zu haben habe, versuchen mir gc.com reviewer meines Erachtens schon genug vorzuschreiben. Bitte nicht auch noch andere Cacher.

Ich suche einen cache, wenn er mir etwas "bringt"; sei es ein interessantes Rätsel, Bewegung in der Natur, um etwas dazu zu lernen,... aber eben teils auch, um mein Suchbedürfnis zu befriedigen.

Wann ist ein cache in die Gegend "geknallt"? Um konkret zu werden: Es gibt im Münchner Westen einen cache in einem Gewerbegebiet auf einem Parkplatz bei einem grossen Baumarkt. Die Stelle ist nicht schön (sogar ein bisserl eklig beim Heben), der cache ist nicht aussergewöhnlich, kein Rätsel, keine Bewegung, da man quasi nur aus dem Auto fallen muss,... aber dennoch hat mir der cache Freude bereitet, weil ich nach einem Baumarktbesuch (noch) etwas hatte, auf das ich mich freuen konnte.

Ein nicht ganz so krasses Beispiel ist ein cache bei einem Möbelhaus...

Was ich sagen möchte: Einfach nur in die Gegend "geknallt" gibts in meinen Augen nicht. Denn beim Heben interessiert mich ohnehin nur (bzw in erster Linie), was ich mir dabei denke oder wie ich die Aktion verknüpfe und nicht, was sich der owner gedacht hat, oder ob die Lokation generell interessant ist oä...

Das Schöne am Cachen ist doch gerade, dass sich jeder selbst raussuchen kann, was er machen oder legen möchte.

Mir waren die Aussagen, die von "Sättigung" oä sprachen, einfach zu pauschal und somit unkollegial, da sich dadurch jemand vom Dosen legen abhalten lassen könnte, was wiederum zur Folge haben könnte, dass mir eine Dose "vorenthalten" wird, die mir Spass bringen könnte (weil sie zum Beispiel in der Nähe meiner Autowerkstatt ist und ich während einer Inspektion oä mich so beschäftigen könnte). Deshalb gebe ich hierzu meinen Senf ab.

Mal abgesehen davon, dass bei einem Gigacache (ähnlich einem Zwischencache bei einem Multi) allein schon die auf den Final enthaltene Information dem cache Existenzberechtigung verschafft.

Nix für ungut, aber hauts die Dosen raus! Feuer frei!
 

HCC

Geocacher
Okay - wie wärs denn mit folgendem Vorschlag...

Der GigaCache besteht nicht darin 30-60 Einzelcaches zu heben, sondern es gibt EINEN Multi-Cache welcher 30-60 einzelne Waypoints hat. Diese Waypoints sind im ganzen Stadtgebiet verteilt.

Bei einem Waypoint findet man NICHT einen Einzelcache, sondern z.B. auf der Rückseite eines Schildes o.ä. das Codewort für diesen Waypoint.

Hat man alle Waypoints abgeklappert und alle Codewörter zusammen ergibt das die Koordinaten für den Final.

Somit sollte doch jeder happy sein - die die möglichst viel rumfahren wollen um möglichst viele neue Orte kennenzulernen (z.B. beim Autohaus um die Ecke), diejenigen die einen GigaCache haben wollen und diejenigen, die nicht 60 neue Einzelcaches in München haben wollen.
 

TKKR

Geoguru
Hmmm,

jetzt bin ich ja kein Münchner, wage es aber trotzdem mal was einzuwerfen.

Es ist doch gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Caches die so ein Vorhaben so interessant gestalten. .. und interessant werden die meisten dieser Caches bestimmt, da es für die Cacheleger ja auch soetwas wie ein Wettbewerb sein wird. Wer will schon, nach meist längerem Vorgeplänkel im Forum, mit dem Finger auf sich zeigen lassen, dass er nur einen Leitplankenmicro mit dazu beigesteuert hat.
Bei uns wurde jetzt das Final, ca 2 Wochen nach dem onlinestellen der Caches, das erste mal gefunden. Ich glaube nicht, dass Scandinavian Magic die letzten Cachetage gelangweilt wurde.

Bei uns ist das ja nicht die erste Aktion in dieser Art. 2005 hatten wir das Ritterturnier, das, wenn man den Logs und Geschichten der Cacher glauben darf, auch recht gut angekommen ist.

Als eine Dosenrauswerfaktion würde ich soetwas nicht bezeichnen.
 

HCC

Geocacher
@TKKR: War es bei Euch so, das die 26 Dosen extra für diesen Cache gelegt wurden, oder waren einige der Caches sowieso geplant?
 

TKKR

Geoguru
HCC schrieb:
@TKKR: War es bei Euch so, das die 26 Dosen extra für diesen Cache gelegt wurden, oder waren einige der Caches sowieso geplant?
Die wurden meines Wissens alle extra für die Serie gelegt.

Für manche war es der erste gelegte Cache, für manche der Siebzigste.

Es gibt natürlich einen großen Unterschied. Die meisten sind in 'freier Natur' gelegt worden. Da fährt man natürlich vom Marienplatz aus ein Weilchen bis man auf soetwas trifft. Aber dafür sollten in München doch eher Lost Places zu finden sein oder trickreiche urbane Verstecke möglich sein (etwas mehr als der obligatorische Magnet)

Wir hatten aber auch ca 3 Monate Vorlaufzeit bis wirklich, durch das versenden der Hints an die einzelnen Verstecker, die heisse Phase begann.
 
OP
ums_team

ums_team

Geocacher
Ich schlage vor, noch etwa 10 Tage Meinungen einzusammeln. Dann werde ich das Feedback und die Umfrage auswerten und hier zusammenfassen.

Bis dahin bitte ich alle, die eine Meinung zum Thema haben, diese hier zu posten. Und bitte: beteiligt euch an der Abstimmung. Heutiger Stand: Thread wurde ca. 660 mal aufgerufen, 20 Stimmen bei der Abstimmung. Sind die 640 übrigen Leser alles Hamburger und Bremer oder womöglich gar :wink: Gelbfüßler?

Ulrich
 

Knopfauge

Geocacher
Daniel1328 schrieb:
Ein nicht ganz so krasses Beispiel ist ein cache bei einem Möbelhaus...
Stimmt - und heute würden wir so einen Cache auch nicht mehr auslegen. Damals war das in Ordnung, aber die Zeiten ändern sich.
Aber auch: Würden wir das ganze in "TB-Motel" umbennen, wäre es wieder in Ordnung ...?!?

Und genau hier besteht m. E. die Gefahr dieser Reihe: Eine gute Zufahrt, ein Parkplatz, eine nette Aussicht und die nächste Dose liegt.
Eine Cache-Reihe mit diesem Namen sollte mit die schönsten Ecken in und um München zeigen. Und die sind bereits besetzt. Es müssten also die Owner dieser Caches dazu gebracht werden, ihre Caches in die Reihe zu integrieren.
Ob das jetzt mit einer Bookmark-Liste oder einer Umbennenung des Cache-Namens geschieht muß dann jenen überlassen werden, die sich daran beteiligen.

Zusammengefasst:
Mit der Reihe habe ich kein Problem, wenn sie gut ist.
Mit "in die Gegend geworfenen" Caches nur der Reihe wegen schon.

T:eek:)m
 

MoppelMaeusl

Geocacher
Knopfauge schrieb:
Und genau hier besteht m. E. die Gefahr dieser Reihe: Eine gute Zufahrt, ein Parkplatz, eine nette Aussicht und die nächste Dose liegt.
Eine Cache-Reihe mit diesem Namen sollte mit die schönsten Ecken in und um München zeigen.
Zusammengefasst:
Mit der Reihe habe ich kein Problem, wenn sie gut ist.
Mit "in die Gegend geworfenen" Caches nur der Reihe wegen schon.

Da schließen wir uns mal den Knopfaugen an :wink:

Unser Anspruch ans Cachen ist, per GPS an einen geographisch, geologisch, historisch, aussichtsreichen, informativen oder sonst interessanten Punkt geführt zu werden oder durch ein lustiges und interessantes Rätsel, eine besondere Installation oder etwas anderem Außergewöhlichen eine Dose zu finden.

Wenn eine Cachereihe schon den Anspruch "Münchens Gigacache" hat, dann sollte schon mehr geboten sein, als ein Magnetmicro-Tradi an einer Bushaltestelle, weil der Owner dort in die Arbeit einsteigt.
Derjenige (vielleicht auch Touri?) der die Caches macht, sollte schon was interssantes erfahren oder sehen.

Vielleicht kann man die Caches durch eine bestimmte Eigenart (Behälter, Befestigung, o.ä.) interessant machen oder zumindest in die Nähe von "Sehenswürdigkeiten" legen?

Grüße V+W aka M+M
 

HCC

Geocacher
@UMS-Team: Nachdem im Moment 17:6 für den Giga-Cache sind würde ich die Grundidee des Giga-Caches einfach mal als akzeptiert ansehen.

Vielleicht kannst du die Umfrage ja jetzt daraufhin ändern, wie die Leute den Cache haben wollen. Mögliche Antworten (vorschlagsweise):

1) 30-60 neue Einzelcaches
2) Bestehende Caches mit Codewörtern ausstatten und einen neuen Final legen
3) Einen Multi-Cache mit 30-60 Waypoints welche über's Stadtgebiet verteilt sind
4) <Weitere Antworten hier>

Thoughts?
 

shia

Geomaster
Mich interessiert das Thema nicht wirklich. Ich hab mir nur neulich die Augen gerieben, als ich entdeckte, dass CCCooperAgency den bereits erwähnten Großeinkauf geloggt hat.
So viel zum Thema Caches für Touristen...

Aber wenn man über 17.000 (sic!) Caches gefunden hat, ist man vielleicht auch in ganz besonderer Art wählerisch :roll:

EDIT:
Die Berliner haben sogar einen Event für sie auf die Beine gestellt.
Da hammwa wohl was verschwitzt... :oops:
 

shia

Geomaster
Ich schätz mal, weil keiner davon wußte, weil keiner der Münchner Cacher mit der Dame in Kontakt steht - oder mit z.B. Berlinber Cachern, die unsereins darauf hätten hinweisen können / wollen ...
 
Also der Final muss dann aber schon ein richtiger Giga-Behälter sein. Es gab ja schon mal die Idee nen Sarg als Large-Cache zu vergraben ;)

Ansonsten, ich weis nicht was ich von der Idee halten soll. Ich denke auch, die einzelnen Caches müssen wirklich gut sein. Anstatt der Teamregel würde ich eher vorschlagen, dass jeder Cacher alle Caches loggen muss, bevor er den Final hebt. Egal ob allein oder im Team.
 

Kottan

Geocacher
Die Idee gefällt mir. Leider kann ich aus geografischen Gründen nicht selber mitmachen.

Ich hätte da aber eine Idee für das Rätsel von Final. Nachdem es nicht meine Idee ist muss ich erst mal fragen ob ich die Idee "ausplaudern" darf. Ich melde mich wenn ich eine Antwort habe.

Den Caches einen einheitlichen Namen zu verpassen finde ich gut, allerdings würde ich ihn nicht ausschreiben sondern abkürzen.

Falls man die Serie "Königliche Gigacaches in Bayern" nennen würde, käme dann KGB als Abkürzung raus. :lol:
 

Maulef

Geocacher
shia schrieb:
Aber wenn man über 17.000 (sic!) Caches gefunden hat, ist man vielleicht auch in ganz besonderer Art wählerisch :roll:

Wenn man am gleichen Tag Caches in Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein und Italien loggt, muss man dass wohl auch. :)

Maulef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben