• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Wutschkow

Geomaster
Bei den Attributen hat es ja in letzter Zeit ein paar Änderungen gegeben, für die zusätzlichen OC-Attribute oderso. Die Folge ist jetzt aber ein gewisses Symbol-Durcheinander, selbst bei GC-Caches.
Da werden die klassischen GC-Symbole mit bunten (blauen) Symbolen anderer Herkunft gemischt. Und das "Dauert weniger als 1 Stunde"-Attribut hat jetzt ein völlig anderes Symbol, dass nicht unbedingt "sprechend" dafür ist.

Ist das wirklich so beabsichtigt?
 

Anhänge

  • attribute.jpg
    attribute.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 407
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
In der Releaseinfo stand : Designer gesucht.
Soll doch jeder die Symbole nehmen die ihm gefallen.
Mir hätte es gefallen, wenn für die GC-Attribute die GC-Symbole beibehalten worden wären und nur für zusätzliche OC-Attribute auch zusätzliche Symbole eingeführt worden wären. So wurden offenbar teilweise GC-Symbole durch OC-Symbole überschrieben, was jetzt zu diesem Durcheinander führt. Ich empfinde das jedenfalls als "Verschlimmbesserung".

Beim Symbol für "Weniger als 1 Stunde" ist das aber auch überhaupt keine Frage des Designs. Die Datei "onehour-yes.gif" enthält schlicht und einfach ein falsches Symbol. Das sollte man dann auch zentral korrigieren.

Ansonsten macht das Verwenden eigener Symbole nur begrenzt Sinn, denn beim nächsten Update der datfiles werden die dann überschrieben bzw. man muss umständlich dafür sorgen, dass dem nicht so ist.
 

arbor95

Geoguru
ich schau mal wenn das wetter etc.. mir wieder zeit lässt.

Nachtrag : Das <1Std Symbol braucht etwas Phantasie und symbolisiert das direkte Auspacken des Cache. Wird bei OC-Polen oder CZ so verwendet.

Ich find die OC-Symbole schöner als die GC Symbole. Das Mischen von GC - OC war vorheriger Konsens, ist so gewollt und sinnvoll, allein schon aus Platzgründen.
 

MiK

Geoguru
Das bezog sich darauf, dass wir für das selbe Attribut nicht zwei verschiedene Symbole brauchen. Bei Überschneidungen präferieren aber wohl die meisten die bekannteren GC-Symbole.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
Das <1Std Symbol braucht etwas Phantasie und symbolisiert das direkte Auspacken des Cache. Wird bei OC-Polen oder CZ so verwendet.
Phantasie sollten solche Symbole eigentlich möglichst wenig erfordern.
araber95 schrieb:
Ich find die OC-Symbole schöner als die GC Symbole. Das Mischen von GC - OC war vorheriger Konsens, ist so gewollt und sinnvoll, allein schon aus Platzgründen.
Über Geschmack braucht man nicht zu streiten. Für die GC-Symbole sprechen IMHO aber objektive Faktoren:
1.) Die meisten kennen sie so.
2.) Sie sind auf den Displays von Mobilgeräte auch bei schwierigem Licht besser zu erkennen.

Gegen Mischen von GC- und OC-Symbole habe ich auch nichts. Ich bin allerdings der Meinung: Da, wo GC-Symbole vorhanden sind, sollten sie auch benutzt werden. Bei Attributen, die es nur bei OC-Caches gibt, werden eben die entsprechenden OC-Symbole benutzt.
 

klausundelke

Geowizard
Ich find die neuen Symbole schick!
Nicht immer nur das öde schwarz/weiß!
Nur das oben schon erwähnte "Dauert weniger als 1h" Symbol
ist wirklich nicht sehr eingängig.
 

MiK

Geoguru
So ist es zumindest für GC wieder einheitlich.

Wenn jemand gut wiedererkennbare einheitliche Symbole für GC und OC entwirft, habe ich auch nichts dagegen diese zu verwenden.
 
Oben