• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kabel für etrex H

Silvatrack

Geonewbie
Hallo alle zusammen,

als Besitzer eines Garmin Etrex H interessiert es mich ob das Pc Datenkabel unbedingt seriell sein muss und ob es nicht eines für ca. 7 Euro aus Amerika sein kann, das man auf Ebay findet ?

Mit vielen Grüßen,

Matthias

SDBH-R

Geocacher
Stecker zum Selberlöten für's Etrex H gibt's bei Trautenberg. Der Preis wird auf sog. "Pledge"-Basis vereinbart. Bei Trautenberg hätten sie für ein Stück gerne 10.- €, was ich im Vergleich mit anderen Verteibern dieses Steckers im Ausland aber für etwas übertrieben halte, ich habe 5.- € verspochen und das Teil bekommen. Mit RS-232-Bastelei muss man sich aber etwas auskennen. Funktioniert perfekt, aber schneller als 9600 baud wird's nicht.

Thomas-CR

Geonewbie
Hallo
ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir einer (zwei,drei) helfen kann.
Ich habe ein kleinen Etrex H und habe gehört das man ihn updaten kann.
ich habe aber keinen Anschluß für ein Datenklabel gesehen (oder bin ich blind ??? )

Hat vielleicht jemand so ein Update/Kabel und kann mir helfen ?????
Im umkreis von Do-Bo-

danke
Thomas

GeoBorkis

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein paar Fragen an euch.
Wir wollen uns ein Etrex H kaufen und ich kann nicht genau herausfinden wie das genau mit der Datenübertragung ist.
Kann man ohne das teure Garmin Kabel PQ's auf das Etrex laden? Funktioniert das mit einem billigen Kabel nicht auch?
Mit welchen Programmen usw. wäre ja nicht das Problem, ich würde nur gern wissen ob das mit dem billigen Kabel geht?
Und wenn ich einmal am Fragen bin, wieviele Wegpunkte kann man in etwa abspeichern? Es steht ja was von 500 da, aber in einigen Bewertungen lese ich von wenig Speicher und das nach wenigen Wegpunkten Schluss sei. Könnt ihr mir genauere Infos geben?
Wir wollen kein teureres GPS kaufen, da wir bisher nur mit iPhone und Handy cachen und keinerlei Probleme haben. Aber gerade beim Auslegen eigener Caches bzw. auch bei schlechtem Wetter und im Wald wäre man mit einem anständigen GPS Empfang besser dran.
Deshalb wollen wir gar kein Gerät mit Karten oder sonstigen Funktionen, das macht alles unsere bisherige Technik.
Wenn das allerdings mit den PQ's nicht hinhaut wäre eine Anschaffung zu überlegen, denn alle Koordinaten per Hand eingeben ist für die meisten Touren zu aufwendig.

Vielen Dank fürs Weitergeben eurer Erfahrungen.

Die Geoborkis!

P.S. Bitte entschuldigt wenn es doch schon ein derartiges Thema gibt. Ich lese hier nicht regelmäßig in dieser Rubrik und beim durchblättern der letzten Themenseiten konnte ich nichts speziell wegen dem Kabel finden. Falls es doch so ist bitte ich es mir nachzusehen.

RainerSurfer

Geowizard
Es sind 500 WP. Nachzulesen bei Garmin.

Das Verbindungskabel ist nur ein serielles Kabel mit Spezialstecker. Solange der Stecker Kontakt hat, funktioniert auch die Übertragung. Damit kannst du über ein Programm die PQ als WP auf´s eTrex laden. Wegpunkt mitteln kann das kleine eTrex aber nicht.

Ansonsten vielleicht doch ein paar € mehr investieren und ein Venture HC nehmen. Das hat auch Standard-USB Anschluß.

GeoBorkis

Geocacher
Achtung blöde Frage:

Was meinst du mit Wegpunkt mitteln?
Meinst du errechnen oder peilen oder sowas?
Das bräuchten wir nicht.

LG
Nadine von den Geoborkis

Schnueffler

Geoguru
GeoBorkis schrieb:
ich habe heute mal ein paar Fragen an euch.
Wir wollen uns ein Etrex H kaufen und ich kann nicht genau herausfinden wie das genau mit der Datenübertragung ist.
Kann man ohne das teure Garmin Kabel PQ's auf das Etrex laden? Funktioniert das mit einem billigen Kabel nicht auch?
Mit welchen Programmen usw. wäre ja nicht das Problem, ich würde nur gern wissen ob das mit dem billigen Kabel geht?
Hier geht es zu diesem Thema weiter: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=36026&hilit=datenkabel

Übrigens: Der einzige Suchbegriff ist "Datenkabel"

GeoBorkis schrieb:
Und wenn ich einmal am Fragen bin, wieviele Wegpunkte kann man in etwa abspeichern? Es steht ja was von 500 da, aber in einigen Bewertungen lese ich von wenig Speicher und das nach wenigen Wegpunkten Schluss sei. Könnt ihr mir genauere Infos geben?
Lies dazu mal den Thread zur Kaufberatung durch. Das kleine etrex H kann 500 wegpunkte speichern. Das ist - im Vergleich zu anderen Geräten - wenig. Daher kommt die Aussage, dass der Speicher klein ist. Details findest Du hier im Forum dazu.

GeoBorkis schrieb:
P.S. Bitte entschuldigt wenn es doch schon ein derartiges Thema gibt. Ich lese hier nicht regelmäßig in dieser Rubrik und beim durchblättern der letzten Themenseiten konnte ich nichts speziell wegen dem Kabel finden. Falls es doch so ist bitte ich es mir nachzusehen.
Aber die Suchfunktion ist Dir schion bekannt? Beim Cachen wirst Du Dich ja auch ans Suchen gewöhnen müssen.

Team_Escani

Geocacher
Tach auch,

habe mir heute ein Garmin Etrex H gekauft und dort (Saturn) gabs leider kein Datenkabel dafür. Welches Kabel (Bucht, o.ä.) brauche ich dafür?

lg

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin

Das Kabel bekommst Du für US$12 zzgl. US$ 7 Versandkosten in der amerikanischen Bucht. Die Lieferung dauert rund 1-2 Wochen.

Gruß

Kay

Oben