• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaiserfalz reloaded oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonitator

Geocacher
Hallo

Unser Cache "Kaiserfalz" hat an seiner aktuellen Stelle leider keine Zukunft mehr.
Das ursprünglich angedachte Versteck wurde am angedachten Tag der Veröffentlichung leider von einem anderen Cache belegt und die Ersatzverstecke waren leider nicht so muggelsicher, wie erhofft. Weitere geeignete Verstecke haben wir nicht gefunden.
Deshalb wollten wir mit dem Cache ca.5km in den Aachener Wald umziehen. Allerdings wurde uns von einem reviewer mitgeteilt, dass die Entfernung für einen Umzug zu groß sei und deshalb das ganze als neuer Cache gelistet werden müsste.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das sinnvoll ist? Es wäre schade, dass diejenigen, die den alten Cache bereits gefunden haben, das gleiche Rätsel nun noch mal lösen müssten. Andererseits gibt es viele andere Cacher, die den alten Cache nicht gefunden haben...
Was meint ihr?

DerTonLebt

Geocacher
Das Rätsel war super und pfiffig, das es nicht durch stundenlanges Googeln oder diverse Vorkenntnisse in natur- oder ingenieurswissenschaftlichen Fachrichtungen oder grundlegende Kenntnisse, darüber, alles aus dem PC herauszuholen, zu lösen ist.
Das macht es selten unter den Rätselcaches und damit erhaltenswert.
Macht doch eine Neuauflage als v2.0 o.ä.

Mir persönlich würde die handwerkliche Lösung des Rätsel erneut Spaß machen, auch wenn ich schon weiß wie es funktioniert.

Gruß
DTL

mash71

Geocacher
Ich stimme DerTonLebt in vollem Umfang zu und bin gerne bereit dafür ggf. den Platz im Wald frei zu machen. Wen interessiert schon ein Bonus mehr oder weniger ;)
Gruß
mash71

bene66

Geocacher
Bei einer Verlegung um 5km würde ich einen neuen Cache vorschlagen und den alten Archivieren. So eine Entfernung ist dann doch zu wesentlich.

Für die "Erneut Finder" ist es dann immerhin ein Traditional (ich weiß nicht wie schwer das Rätsel ist). Aber es gibt auch so schon mal Rätsel, die ähnlich sind.

Eine ähnliche Frage, nur andersrum (aus Sicht der Sucher ) hatte ich schon mal im Forum Geocaching.com-Allgemeines gestellt: "geänderten Cache nochmal gefunden - wie loggt man das?"
Dort ging es um eine Verlegung um 100-200m. Die Frage hätte sich bei einem neuen Cache erledigt.
(Ich weis, nicht zu 100% vergleichbar, da hier noch das Rätsel bleibt - aber die dort geäußerten Gedanken helfen vielleicht trotzdem)

Ihn als "Version 2" "2.0" "reloaded" oder ähnliches zu Kennzeichen halte ich dann aber für fair

bene66

OP
S

Sonitator

Geocacher
Danke für eure Meinungen! Wenn nichts in die Quere kommt, wird es eine neue Version geben. Für einen Versionssprung auf 2.0 reichen allerdings die Neuerungen (wahrscheinlich nur optisch) nicht aus, ausserdem ist momentan eh alles 2.0. Also wird es v1.1 oder sowas :D

Und Bonus-Caches müssen ganz bestimmt nicht umgelegt werden. Ich bin zwar auch kein großer Freund von Bonus-Caches, allerdings rührt dies eher daher, das mittlerweile Gotteshäuser und Häuser der Helfer einen Bonus beanspruchen :roll: Bei einem guten Cache mit Bonus meckern wir bestimmt nicht ;) .

Hallo ihr Beiden,

ich finde das Rätsel absolut sehens- und rätselnswert und finde daher, dass der Cache definitiv bestehen bzw. wiederversteckt werden sollte!
Wer den alten Cache bereits gefunden hat, "muss" ja den neuen nicht suchen, sofern es ihm nicht um den Found-Punkt geht.
Ansonsten denke ich, dass eine Verlegung in den Aachener Wald den Cache auf jeden Fall aufwerten würde. Die alte Location war zwar thematisch passend, aber die Muggel-stressige Suchsituation wurde dem tollen Rätsel nicht gerade gerecht.

Liebe Grüße
Aqua

gwyned

Geocacher
Ich bin definitiv der Meinung, dass man den Cache einstampfen muß!!! :motz: ......

...... denn ich bin definitiv zu dumm um dieses Rätsel zu lösen!!!! :???:

OP
S

Sonitator

Geocacher
@ Aqua: Mit dem muggeligen Suchen hast du Recht. An der neuen Location wird sich sicherlich was besseres für eine größere Dose finden lassen ;)

@ gwyned: Dein Wunsch wird vermutlich morgen erfüllt, dann wandert er ins Archiv :(
Aber du kannst den cache trotzdem schonmal zum Üben für den Nachfolger verwenden, hints gibts gerne per PN ;)

Au ja! Wir wollen unsern alten Kaiser(falz) wieder haben.
Das war ein Rätsel welches mir sehr gut gefallen hat und mir ein ganz spezielles Grinsen (DerTonLebt Thomas hat es mal sehr schön für einen andern Cache beschrieben) ins Gesicht gezaubert hat. Ich würde mich freuen das nochmal zu machen, gerne auch im Wald :)

Dauffy

Ich mach dann mal den Vermerk, dass der Cache wie geplant ge-re-geloaded wurde und bei GC und OC online ist.
Denke, damit kann der Thread geschlossen werden.

Aqua

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben