• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kambium Schoner mit Karabiner

lazy crew

Geocacher
Hallo,
lese hier eigentlich ziemlich viel mit. Hab auch über Kambiumschoner einiges gelesen.
Meine frage richtet sich an die jenigen die Kambium Schoner mit Karabiner nutzen und explizit die Erfahrungen, welche Karabiner nun gut Tauglich sind.

Meine Wahl würde einmal auf den DMM Master belay 2 fallen und ein Mammut Bionic <- den gibt es ja in 2 formen und da bin ich mir noch ein wenig uneinig.
Das 2. wo ich noch unsicher bin, die beiden Karabiner sind ja dann auch nicht gerade wenig belastet. Beziehungsweise weise schleift das Seil erheblich auf den Karabinern.
Ist dann bei Alu der Abrieb zustark? Aber wenn Stahlkarabiner welche? mit ner geeigneten Form?

Und nehmt ihr euren normalen Wurfsäcke um den Schoner wieder runter zubekommen und habt ihr da auch ein paar ausgefallene Ideen?

cmowse

Geomaster
Zum abziehen nehme ich eine "Abziehkirsche", ansonsten Alukarabiner.
1x belay Master und einen HMS.
Verschleiß hast du natürlich bei Nutzung im Umlaufenden System.
Aber lieber regelmäßig die Alu-Karabiner austauschen, als sich mit Stahlringen abschleppen...

A

azimut400gon

Guest
Sind die Stahlringe denn der Gewichtsfaktor?! Normalerweise nimmt man doch Karabiner, wenn man weniger fädeln möchte...

darkstain

Geocacher
Ich hab einen mit einem Mammut Bionic an einem Ende und einen Delta-Schraubglied am anderen. Das eigtl Gewebematerial gabs fertig zu kaufen.

Zum Runterziehen kann man einfach nen Achterknoten machen. Der passt sehr gut durch den Bionic und durchs Schraubglied nicht mehr. Wenn du die Wurfschnur dann nochmal hinter den Achterknoten ans Seil knüpfst (Webleinstek, Ankerstich, zB) dann kann manden Schoner sogar kontrolliert runterschweben lassen und er fällt nicht :)

Der Abrieb ist denk ich zu Vernachlässigen. Man sieht ja auch jederzeit, ob der Karabiner noch ok ist oder schon zu ausgefressen. Allerding wäre eine Stahlvariante auch super, denn das bisserl Gewicht mehr ist echt egal. Schliesslich nimmt man den nicht beim Klettern mit hoch . :)

Bausenhagener

Geocacher
Ich hatte ursprünglich einen Schoner mit zwei Ringen. Das ist aber wirklich müßig mit der Fädelei...

Daher habe ich den großen Ring durch einen Triloc-Krabiner ersetzt, den kleinen Ring aber gelassen. Am Kleinen ziehe ich den Schoner ja mit Hilfe des Wurfbeutels hoch und der ist schnell von der Wurfschnur genommen, selbige durch den Ring gezogen und der Wurfbeutel wieder befestigt.

Runter hole ich den Schoner mit einem Achterknoten. Der läuft einfach durch den Karabiner durch, aber keinesfalls durch den kleinen Ring.

mawen202

Geocacher
Für mich am praktibelsten ist die Kombi Stahl-Schraubglied>22kN/Trilock-Karabiner...
Um die Reibung zu reduzieren hänge ich dann noch 'ne Rolle ans Schraubglied...

Der DMM Belay Master ist cool und ich nutze ihn anderweitig sehr gern, allerdings musste ich mal das Plastikteil suchen was in 18m trotz richtiger Richtung durch irgendwas weg katapultiert wurde. Wird beim Schraubglied ja nicht mehr passieren.........

Oben