• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kamera mit integriertem GPS => Geo-Photos

Ole

Geonewbie
Hinweis:

es gibt eine Kamera mit integriertem GPS:
se1_schema_615.jpg

Basisgerät ist die RICOH Caplio 500 SE mit 8 Megapixeln Auflösung,
1cm Makro (fantastisch!) und 28mm-Weitwinkel (auch nicht üblich bei Digitalkameras)

Mehr Infos zu Kamera und GPS:
http://www.gps-kamera.de

Gecko-1

Geowizard
Ist jetzt nicht wirklich ein Schnäppchen. (über 1100 Euro) Außerdem funktioniert die Kombination normale Digitale + GPS wunderbar und ein GPS dürfte hier fast jeder haben.

So ein Brüller ist die Kamera nämlich selber nicht. Da bleib ich doch lieber bei einer DSLR.

http://www.geocaching-franken.de/?p=95

OP
O

Ole

Geonewbie
Irgendwas positives?

Der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen hilft nicht viel weiter.

Ole

Gecko-1

Geowizard
Weiß jetzt nicht was du willst. Mit einer Spiegelreflexkamera kann man Fotos machen, mit dieser Kamera auch. Mittels GPS kann ich den Track aufzeichnen, mit deiner Kamera auch. Zur weiteren Nutzen der Fotos brauchst du Software, bei dieser Kamera auch. Mit einem Wechselobjektiv krieg ich die gleichen Brennweiten hin.

Warum also das mit Apfel und Birnen? Preiskategorie dürfte sogar fast identisch sein, aber die Fotoergebnisse mit der DSLR wohl besser.

Was soll man Positives finden, wenn es nix weiter Positives gibt. Gut das Gehäuse, aber das gibt es auch für andere Kameras.

Eigentlich muss es keine DSLR sein, geht auch mit einer kleineren Digitalen. Ergebnis würde das Gleiche sein.

Thread mit integrierter WERBUNG => Geo-Müll

Außerdem ist die Knipse total überteuert.

Wenn Du hier nur das Werbeblafasel reinschreibst ist das sehr informativ.

Kannst mir ja mal erklären was 1cm Macro bedeuten soll! :irre:
Normalerweise gibt man Macrofähigkeit in einem Abbildungsmaßstab an aber da vermutlich keiner weiß ob der Sensor in dieser Plastikbeule genauso groß wie ein Stecknadelkopf ist oder evtl. noch kleiner hilft das vermutlich auch nix! :D
und die 28mm Weitwinkel kann jede Kamera mit Kitobjektiv....... :lachtot:

OP
O

Ole

Geonewbie
Ich habe die Kamera selbst viel im Einsatz und finde sie für ganz spezielle Dinge einfach klasse.

1cm Makro bedeutet, dass ich mit dem Objektiv bis auf 1 cm an das Objekt dran gehen kann und somit
ganz erstaunliche Aufnahmen hinbekomme (ohne extra-Macro-Linse, ...)
384525001_1432927249_m.jpg

Origninal hier: http://farm1.static.flickr.com/152/384525001_1432927249_o.jpg

und die 28mm Weitwinkel kann jede Kamera mit Kitobjektiv....... :
Akzeptiert, bei der 500SE Kamera ist es schon dabei. Gegenüber meiner IXUS macht das einen schönen Unterschied.

Gecko-1

Geowizard
Kann das einer schliessen oder löschen, das ist jetzt doch eindeutig Werbung. :zensur:

http://www.alta4.com/de/alta4/impressum.php

Von Canon gibt es doch seit 2 oder 3 Jahren schon Kameras mit integriertem GPSr. (und/oder war es Nikon ?)

Und das ohne so eine hässlichen und unhandlichen Buckel aufgesetzt.
Und mit Wechselobjektiv.

Also, ich würde mir die oben gezeigte Kamera nicht kaufen.

Viele Grüße
Onkelchen

ElliPirelli

Geoguru
Wozu braucht man ein GPSr zum Fotographieren? Um die Bilder dann bei Google Earth einzustellen?

Ansonsten seh ich da keinen Sinn, zwei so unterschiedliche Geräte zu kombinieren...
Ein persönliches Tracklog schreib ich nicht, und meine eigenen Fotos krieg ich immer noch eingeordnet wo es war...

Und dann der Preis... :irre:

Gruß, ElliPirelli

Ole schrieb:
1cm Makro bedeutet, dass ich mit dem Objektiv bis auf 1 cm an das Objekt dran gehen kann und somit
ganz erstaunliche Aufnahmen hinbekomme

Ja vor allem von Insekten deren Fluchtdistanz Du damit schon unterschritten hast! :D Ein gutes Macro zeichnet sich dadurch aus daß man relativ viel Abstand zum Objekt halten kann!
"Erstaunlich" finde ich auch wie schön deine Kamera das Objekt bei 1cm abschattet! :roll:
Ebenso beeindruckt die rechts unten schon gut erkennbare Chromatische Abberation im unscharfen Bereich!
Was hat das Ding denn nun für Sensorgröße und Abbildungsmaßstab im Macro-Modus?

Wie gesagt, einfach Prospekte zitieren und sich nicht auskennen, damit kann man im Hochpreissegment kein Geld verdienen! :kopfwand:

Da hol ich mir lieber ne Pentax K100DSuper
Die gibts im Set mit 18-55 und 50-200mm Objektiven für unter 600€
Dann bleibt noch Geld für ein gutes GPS das die Daten fürs Geotagging problemlos speichert.
Man hat also eine gute Kamera sowie ein gutes GPS zum Preis Deiner Plastikbeule! :???:

Irgendwie gibts immer wieder einen der nicht realisiert daß man die Leute in Foren nicht verarschen sollte :lachtot:
BTW: ist die Kamera eigentlich fürs Speedcaching oder Steigeisencaching geeignet? :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Zum thema macro:

DAS ist Macro:
centzd9.jpg

(Macro 1:1 an APS-Sensor, links das gesamte Bild unbeschnitten und verkleinert, rechts ein unverkleinerter Detailausschnitt. Das Ganze freihand und mit einem Abstand von etwa 15cm zum Objekt!)

A

Anonymous

Guest
Jede Digitalkamera die ich bisher gesehen habe, speichert die Uhrzeit und das Datum im Exif Teil der JPG Datei. Jedes GPS, dass ich bisher gesehen habe, speichert zu einem Wegpunkt neben der Position auch noch die Uhrzeit und das Datum.

Was kann also dieses Wundergerät von Kamera, dass nicht eine simple Kombination von Digicam und GPS ohnehin kann? Ich gehe einfach davon aus, dass jeder hier ein GPS und auch eine Digitalkamera hat.

Software, die die Bilder dann automatisch einem Track zuordnet gibt es übrigens auch kostenlos und wurde sogar hier im Forum schon thematisiert.

@ElliPirelli: Brauchen? Das ist ja schon eine philosophische Frage, die selbst Diogenes nicht hinreichend beantwortete.
Gibt genug Leute, die sowas beruflich brauchen, Bausachverständige, Reporter, Naturbeobachter usw. Für alle anderen ist es eben ein Luxus und macht es hinterher einfacher die Urlaubsbilder den Orten zuzuordnen.

GermanSailor

OP
O

Ole

Geonewbie
GermanSailor schrieb:
Jede Digitalkamera die ich bisher gesehen habe, speichert die Uhrzeit und das Datum im Exif Teil der JPG Datei. Jedes GPS, dass ich bisher gesehen habe, speichert zu einem Wegpunkt neben der Position auch noch die Uhrzeit und das Datum.

Was kann also dieses Wundergerät von Kamera, dass nicht eine simple Kombination von Digicam und GPS ohnehin kann? Ich gehe einfach davon aus, dass jeder hier ein GPS und auch eine Digitalkamera hat.

Richtig. So Software gibts viele - auch wir haben mal eine programmiert, ist wirklich nicht das Ding und taugt vielen Leuten hinreichend.

Die separate Aufzeichnung funktioniert, solange Uhrzeit in der Kamera und im GPS richtig eingestellt sind. Kann spannend werden, wenn man in anderen Zeitzonen unterwegs ist. Sommerzeit/Winterzeit ist auch jedes mal wieder tricky...

Im Profi-Bereich erspart es einen Arbeitsgang, wenn die Photos gleich x-,y-Koordinaten drin haben und man sie nicht erst später mit den Tracks abgleichen muß.

Gecko-1

Geowizard
Das ist aber hier nix im Profibereich. Allemal der Preis geht etwas in die Richtung.

Da zählen schon eher ein paar DSLR-Modelle von z.B. Nikon dazu. Manche von denen haben eine Schnittstelle fürs GPS. z.B. D2X D200 D2Hs D2Xs D3 D300
Das hat dann eher was mit Profibereich zu tun und nicht die Schnappschusskamera die du hier BEWIRBST.

Mit einem GPS-Empfänger, den man über das Kabel MC-35 an die D2X anschließt, lassen sich zu den Fotos die Ortsbestimmungen nach dem GPS-Standard NMEA 0183 sichern.

Da kann man dann gängige GPS-Geräte von Garmin, etc. anschliessen.

wallace&gromit schrieb:
DAS ist Macro:
centzd9.jpg

(Macro 1:1 an APS-Sensor, links das gesamte Bild unbeschnitten und verkleinert, rechts ein unverkleinerter Detailausschnitt. Das Ganze freihand und mit einem Abstand von etwa 15cm zum Objekt!)

Ja, das sieht schon besser aus.
Vor allem war noch Platz für's Licht. :)

Und wenn das noch nicht reichen sollte, Balgengerät mit umgekehrtem Vergrößerer-Objektiv und dann geht's nochmal zur Sache.

Aber dazu braucht mal halt Wechselobjektivmöglichkeit statt GPS.

Viele Grüße
Onkelchen

radioscout

Geoking
Ich habe kürzlich von einem interessanten Produkt gelesen:
Ein GPSr, der auf den Blitzschuh gesteckt wird und das Satellitensignal bei der Aufnahme speichert (Rohsignal).
Dadurch kommt er mit sehr wenig Strom aus und ist sofort einsatzbereit.

Am PC werden die Rohdaten mit den im Internet verfügbaren Satellitendaten zusammengebracht, die Koordinaten berechnet und in die Bilddatei eingefügt.

Oben